Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Sprint (GTR) oder SS 180


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich's so langsam satt habe mit meiner PX in Carbon-Streetracer Optik umherzugondeln und jetzt nach was stilvollem Alten suche, bin ich grade dabei mir zu überlegen in welche Richtung es gehen soll. Im Largeframebereich hat's mir die SS180 sehr angetan. Plane ein 60's Rennroller Projekt. Leider ist den Beiträgen hier im Forum zu entnehmen, dass der SS Motor sehr heikel auf jedwede Art von Tuning reagiert (Kurbelwelle). Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass eine GTR der SS fast gleicht. Wo liegen hier die Unterschiede? Was müsste man ändern um in der Optik einer SS näher zu kommen. Ab wann hat die GTR 3 Überströmer (wegen Anwendung von PX 125 Tuningartikeln).

Ganze Menge Fragen, ich weiss

wäre dankbar für Hilfe

Gruß Modernist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Zwischen gtr und 180er SS gibts ne Menge optischer Unterschiede !!!

Die gtr hat kleinere Seitenbacken, kein Gepäckfach am Beinschild, sonder in der llinken Backe und einen runden Lenkerkopf wie die Rally 180 !! ( die SS hat ja nen trapezförmigen !)

Die drei ÜS Variante wurde so ungefähr ab 1975 eingeführt , wobei ich an deiner Stelle sowieso nen PX - Motor einbauen würde, schon wegen der 12 V Anlage ( die Du ja von der PX gewohnt bist !!)

Am nähesten kommst Du an ne 180er SS ran, wenn Du Dir ne Rally kaufst und statt dem runden Lenkerkopf nen Trapez montierst !

Die Rally-Backen sind zwar immer noch kleiner(schmäler) als die SS Backen, schaut aber mit Sicherheit super aus !!

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptproblem an ner SS180 ist das du wahrscheinlich keine bekommst. Wenn du tunen willst würde ich direkt auf nen PX Motor umrüsten da passt dann alles und es hält auch.

Unterschiede zwischen GTR und SS sind:

Rahmen: SS hat den gleichen Luftführungsstutzen wie die GS4 - GTR gleich wie bei PX und co

Lenker: SS hat nen Trapezlenker wie die Sprint allerdings mit Zündschloss - GTR hat den gleichen Lenker wie ne Rally

Seitenhauben: SS hat breitere Hauben und beide sind zum Abnehmen ähnlich wie bei der Rally - GTR hat die gleichen

Hauben wie ne Sprint also Gepäckfach in der linken Haube

Gepäckfach: Die SS hat das Gepäckfach im Beinschild

Lenksäule: SS hat die Lenksäule der GS4 (PX ähnlich) - GTR hat die selbe Lenksäule wie Sprint, Rally usw.

So das war mal das gröbste was mir auf die schnelle eingefallen ist gibt sicher noch mehr kleine unterschiede.

Edit:

und wieder war einer schneller

Bearbeitet von Lambrettaman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal !

Aber gab's Trapezlenker nicht auch mal bei der Sprint ??? Die GL, die ja so mehr oder weniger deren Vorgängermodell ist (korrektur erwünscht falls falsch !!!) hat ja auch noch einen.

Was kosten den so die SSen in etwa im Vergleich zu Rally und Sprint ?

Grüße aus Berlin

Modernist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisliche Reihenfolge (von billig nach teuer) wird wohl sein:

- Sprint

- Rally

- SS180

... mal annähernd gleichen Zustand und gleichen Komplettheitsgrad angenommen.

Rallys sind schon selten, aber 180er bekommst Du auch kaum. Trapez-Sprints in annehmbarem Zustand gibt's so ab 350,- in D - heißt aber nicht, daß sie läuft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an alle !

Ich frage deshalb die ganze Zeit, weil mein PX Motor mit einem Breitreifenkit verunstaltet ist...

sonst würde ich ihn auch weiterverwenden. das mit dem Absägen ist einfach nix. Kurvenlage mit 130/90 auch eher besch... . Sorry Offtopic, aber bereue meine Sünden...

Gruß Modernist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Distanzbuchse hatte ich auch schon überlegt... ist es eigentlich möglich Guss zu schweissen ??? meines Wissens nämlich nicht, belehrt mich eines Besseren. Wäre nämlich toll alles wieder fest verbunden zu wissen. Sorry schon wieder alles offtopic... betrifft aber dieselbe Projektplanung.

Gruß Modernist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannste den Guss vom Motorblock schweisen ( Aufgeschweisste gehäuse, Überströmer usw.) Allerdings würd ich mir da nur ne Passende Distanzbuschse drehen und die zwischen schwinge und Rahmen hängen das wird ja vom Motorbolzen zusammen gehalten. Ich bin auch ne Zeitlang mit nen Breitreifenmotor mit standart Hinterrad gefahren, bei mir war damals ne Teflonbuchse drin und ich hatte keinerlei Probleme mit dem Fahrferhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich weiß nicht genau obs schon jemand gesagt hat aber gl und sprint1 sind baugleich nur das die gl rundere backen hat

wegen dem dritten überströmer würde ich mir keine sorgen machen,den kann man innerhalb von 30 min in den moder fräsen das größere problem ist bei den motoren die wurbellkelle da diese einen anderen durchmesser des konus hatt und somit keine rennwelle passt ich habe vor 7 jahren mal eine 60s style rennsprint gehabt, habe eine v2 genommen (runder lenkkopf) den motor habe ich mit einem pinasco und 24 versager (alternativ geht auch ein fremdversager aus der zeit aber keine mebran) mit px lager habe ich eine marzuchelli in den motor reingefrickelt da sie wie gesagt einen breiteren durchmesser hatt als die original wellen musste ich das lüfterrad auffrickeln (ich habe es noch in der garage liegen bei interesse kannst du ich ja melden) auspuff ist auch ein schwierieges thema musst entweder auf 60s scheißen oder dir so ein altes abarth teil besorgen, der geht dann aber nicht

viel spaß auf jedenfall bei dem projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich weiß nicht genau obs schon jemand gesagt hat aber gl und sprint1 sind baugleich nur das die gl rundere backen hat

...

*klugscheiss on*

... und der Koti ist anders ... und die Backenaufnahmen ... und die Sprint gab's nur mit dem platten Arsch (hinter dem Kennzeichen)

*klugscheiss off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch mal klugscheissen :-D ..die GL hat die schöneren Zierleisten.

Also ich würde dir eine GL empfehlen, wenn du auf Trapezlenker stehst.

Das Angebot von SS180er ist echt gering und die Preise sind einfach astronomisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen 3. ÜS und 30min Fräsen und gut:

hab in nem 177er Beitrag gelesen, dass die Jungs teilweise das Problem hatten, dass der 3. ÜS hätte man ihn gefrässr in Freie gekommen wäre.

Stimmt das so ??? Bzw. bei welchem Modell ergeben sich die Probleme ???

Nächste Frage: ab wann gab's das verstärkte Sprintgetriebe, dass der PX in etwa entspricht?

Wie ist das mit dem LÜRA der Sprint ??? Breiter? wie hab ich mir das vorzustellen? und wenn PX-Renwelle, warum dann nicht PX LÜRA ?

Fragen über Fragen

Dank im Voraus

Modernist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@modernist also ich kann mir nich vorstellen dass es probs mit dem dritten überstömer geben soll das ist echt easy

sprint lüra deswegen weil sprint 6volt und px 12volt du verstehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber nicht bei allen 2 Strömer Blöcken so. Eine 71er GTR kenn ich, die hat 2 Strömer, aber die gleich große Dichtfläche am Fuß, wie die 3 Strömerblöcke.

Und: ein später Block mit großem Kuwekonuis lässt sich problemlos auf 12V umrüsten. Nur das Lüra und die Zündplatte tauschen. Der Kuwe iste s egal, ob 6 oder 12V. ( großer Konus ab 1977)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das nochmal jemand mit der Dichtfläche erklären ??? wie hab ich das Überstehen von nem ÜS mir bildlich vorzustellen ??? Sorry is schon ne Weile her, dass ich nen Vespa Motor zerlegt habe.

@schurl

wenn ich den alten Block auf Rennwelle PX 125 umrüste, dann hab ich doch automatisch nen größere Konus, oder etwa nicht ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den zylinder abnimmst und dann auf die fläche schaust wo die stehbolzen reingehen dann ist das die dichhtfläche für den zylinderfuß

links und rechts sind zwei ausbuchtungen das sind die 2 überströmer wenn man nun noch vorne einen reinmacht (in fahrtrichtung) dann wird das der 3 strömer der kommt aber da rein wo vorher dichtfläche war. meiner ansicht nach langt das aber locker von der fläche her mein ich.

aber um dir ärger zu sparen bau doch einfach einen sprint v2 mit 3 kanal ein oder nene px 200er

oder schau dir die gl vom rodrigez mit px motor ma an klingt vernünftig

find :-D ich

greetz an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Motoren langt das aber leider nicht dicke, die Dichtung drauflegen und sehen! Das Problem ist, dass der Kanal größer ist als Dichtfläche da ist.

Es gibts aber tatsächlich so "übergangsmotoren", bei denen es reicht, wie Schurl schon geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach cho du meinst der linder steht vorne über?????

das würde mich aber schwer wundern und mein weltbild verdrehen

ich schraub gerade an mein 66 schiprint moder und da tut der linder von der v2 auch passen tun

:plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

Der dritte Überströmer am/im Zylinderfuß steht über die Dichtfläche hinaus.

Mit Vorne meinst du wohl oben wenn der Motor eingebaut ist.

Das ist bei allen GL´s, VNB´s,VBB´s und so weiter so, bei den Veloce Motoren nicht mehr, die haben von Haus aus den dritten Überströmer im Zylinder und somit dort auch genug Dichtfläche. Dazwischen gibt es einige Motoren, die zwar die Große Dichtfläche, aber keinen dritten Überströmer haben. So einen wirst du wohl haben, wenn ein 3Kanal Zylinder ohne Probleme passt!

Ich hoffe nun ist es klar, bald gebe ich es auf :-D

Sorry, tut mir leid für dein Weltbild :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt mich nicht wirklich verwirrt...

Was mich etwas verwirrt hatte war die Sache mit dem ÜS-und-Dichtung-drauf-und-gut... deswegen auch meine Nachfrage, hatte das nämlich nicht verstanden, wie ein ins Freie gehender ÜS mit n' bischen Pappe dicht werden sollte. Hatte da nämlich noch nen VBB Motor eines Freundes in Erinnerung und da hätte das definitiv nicht gereicht.

Dank an alle für die erfolgte Aufklärung, warte jetzt begierig auf mein erstes Mal... Trapezlenkerfahren!

Gruß aus Berlin

Modernist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information