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Welches PX Limalager ist qualitativ das Beste?


kuntakinte

Empfohlene Beiträge

Man liest ja viel über die Lagerachillesferse des Px-motors, das Kurbelwellenlager auf der Limaseite.

Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gamacht?

Habe über einen Vespakollegen in Polen ein Torringtonlager bestellt, der nach vielen schlechten Erfahrungen nur noch Torrington verbaut.

Bearbeitet von kuntakinte
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mein cousin hat mal ein paar jahre bei torrington ( timken ) gearbeitet. die fertigen wirkich viel im osten, entwicklung ist aber hier. qualität ist schon top, ich finds allerdings sehr teuer.

ich meine aber auch, dass es nicht immer nur am lager selbst liegt dass es kaputt geht. ordentlicher einbau, passender schulterring, gewuchtete welle usw. sind ebendso wichtig. ich habe zur zeit nadella in meinem cutdown verbaut - hält bisher wirlich gut.

ich pers. denke aber auch, dass das torrington das beste ist, was ich kenne - ich kenn aber nicht viele, im prinzip nur noch skf und fag sowie nadella.

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habe von Nadella auf Torrington gewechselt. Hatte mit nem neuen NAdella super Spiel an der Kurbelwelle und somit ein super Geklapper... was soll ich sagen, mit dem neuen Torrington genau das selbe... ist also meiner Meinung nach Wurscht!

Beide Lager waren aber in ner original Piaggio Tüte und gleich teuer! ;)

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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