Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kaffeesiedertopic

Vic

Empfohlene Beiträge

hab mir ne gebrauchte Krups EA 8005 (Herstellerlink) gekauft und nun leider feststellen müssen dass was mit ihr nicht stimmt.

es macht den anschein dass dem vorbesitzer der kaffee nass wurde und sich das nasse kaffeepulver im mahlwerk verklebt hat.

jedenfalls mahlt das mahlwerk aber es rutscht kein kaffeepulver auf dem kanal in richtung ?sieb? (wie heisst das teil?) und es kommt lediglich heisses wasser aus den düsen.

hab mit nem stück schweissdraht schon rumgestochert und klumpen ausm mahlwerk holen können doch war es scheinbar nicht alles und ich will es nun ausbauen um es komplett zu reinigen.

leider scheiter ich am kaffeebohnenbehälter den ich nicht abbekomme weil ich den einstellknopf für die mahlstufe nicht abbekomme:

p7040010spux.jpg

p7040009kr3j.jpg

weiß jemand wie ich den knopf abbekomme bzw gibts nen anderen weg zum mahlwerk?

bin schon kurz davor den scheiss mit bremsenreiniger zu fluten nur hab ich noch etwas skrupel davor.

bitte um hilfe

danke

:thumbsdown:

ich weiß das du das nicht hören willst :crybaby:

Trotzdem! Wegschmeißen und ne gebrauchte mechanische zweikreismaschine kaufen!

Das lässt sich dann auch wie ne blechvespa mit standard e-teilen reparieren und vor allem auch tunen! und der Milchkaffe schmeckt auch endlich!

Von dem Gesundheitsrisiko mal ganz abgesehen :thumbsdown:

Bearbeitet von ric_two

nee wegschmeissen ist erstmal nicht, das gerät muss wieder laufen.

ah interessant, hätt mich nicht gedacht dass ich auch beim bohnenkauf auf was achten muss.

auf was muss ich schaun?

ja und danke für den link, leider nicht direkt was für mein modell dabei damit ich endlich zum mahlwerk vordringen kann :thumbsdown:

hier fotos von der "rutsche" wo leider kein kaffepulver runterrutscht und dort wo die 2 dünnen drähte sind hab ich mitm schweissdraht schon kaffeeklumpen herausgekitzelt.

p7040003fdby.jpg

p70400023c9o.jpg

:thumbsdown: bitte sag mir wie ich die dinger wo anwende, noch hab ich zum glück keine erfahrungen mit den tabs sammeln müssen.

corega-tabs ins mahlwerk und dann wasser drauf? :crybaby:

geht mir dann nicht die mühle hoch? (im wahrsten sinne des wortes)

dacht' mir auch schon dass ich das werk mit alkohol flute.

im prinzip brauch ich ja was fettlösendes flüssiges.

Ich weiß auch nicht wie!

Es ist nur so: Ich sollte mal eine Espresso-Maschine reparieren.

...konnt' ich aber nicht, weil verstopft. Auseinanderbauen ging nicht.

Der Typ hat mir dann später erzählt, das er mit Corega-Tabs alles wieder

hingekriegt hat. Wie er das genau gemacht hat, weiß ich aber auch nicht.

Natürlich würd ich das "Corega-Wasser" nicht kochen. ...irgendwie auflösen

reinlaufen lassen und stehen lassen, würd' ich vorschlagen.

Bearbeitet von Don

Verkaufen. Vollautomat ist wie Plastikroller fahren.

Hier einlesen:

http://www.kaffee-netz.de/board.php

und hier: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite

Und dann eine schöne Siebträgermaschine kaufen und eine schöne Mühle.

Und noch am wichtigsten ordentliche Bohnen (Beratung im Forum) kaufen, auch wenn du bei deiner bleiben solltest. Das macht einen RIESEN Unterschied.

gruß

Edit: @Halbertrabi Gaggia wäre es bei mir auch fast geworden. Habe nun aber Graef ES90 und Graef CM80. :thumbsdown: Mit Bohnen von Olivier http://www.kaffeebrennerei.de/ aktuell.

Bearbeitet von ++Hardy++

ohne euch jetzt beleidigen zu wollen denn ich danke euch für eure ratschläge aber ich will's mitm kaffeekochen nicht übertreiben.

meine anforderung war eine kompakte simpel zu bedienende maschine wo ich morgens um 6 2 knöpfchen drücke und kaffee habe den ich mir in die rübe kippe um munter zu werden.

filterkaffee bereite ich meist zuviel zu den ich dann abends wegkippe (oder im sommer mit vanilleeis zum eiskaffee mache) und diese kapsel/pad-abzocke spiel ich nicht mit.

also bin ich bei den "günstigen" vollautomaten gelandet.

@moto: ja ich werde alt, fühl mich auch teilweise so.

letztens hab ich mich erst gefragt ob es vernunft oder blödheit ist die mich aus der garage geholt hat um am "leben" teilzuhaben.

Ich würd´s erstmal mit einem ganz normalen Reinigungsprogramm versuchen. Es gibt Reiniger für Vollautomaten als Tabs. Die kaufen, Anleitung für deine Maschine lesen, Reinigungsprogramm starten. Vermutlich hat der Kollege mit den Corregatabs diese anstelle dieser Tabs genommen. Über den Wasserkreislauf der Maschine wird entkalkt, nicht gereinigt.

Bohnen kaufen, die für Vollautomaten gedacht sind, die haben einen höheren Fettgehalt.

ich hab soeben den ersten kaffee aus der maschine getrunken :thumbsdown:

den knopf oben bekommt man nur mit gewalt ab, ich hätt ihn aber nichtmal ab müssen denn geholfen hat der 96% alkohol den ich ins mahlwerk gefüllt habe (war doch zu feig für bremsenreiniger) und dann saugen mitm staubsauger und ausblasen mitn kompressor und alkohol und saugen und blasen und und und....

bis irgendwann der alkohol die kaffeerutsche entlanglief wenn ich ihn oben eingefüllt habe.

klingt irgendwie nach wochenendprogramm, oder?

dann wieder alles sauber gemacht und nen probedurchgang gefahren.

tadaa kaffee bröselt dorthin wo er gebraucht wird.

auf den alkohol, ursache und lösung aller unsrer probleme :crybaby:

Ich weiß viele werden es nicht gerne hören und lesen

aber zwischen diesem Gerät sozusagen

als Basis und diesem Gerät gibt es

nicht viel was zum Cafe-Glück zielführend ist.

Diese neumodischen Lifestyle-Kaffeevergewaltigungsmaschinen gehören auf jeden Fall nicht dazu.

Diese hier hätte ich am liebsten :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Bearbeitet von discotizer303

ganz genau!

wobei ich eher ne stahlkanne aus nem supermeracado als basis vorziehen würde...

Ich weiß viele werden es nicht gerne hören und lesen

aber zwischen diesem Gerät sozusagen

als Basis und diesem Gerät gibt es

nicht viel was zum Cafe-Glück zielführend ist.

Diese neumodischen Lifestyle-Kaffeevergewaltigungsmaschinen gehören auf jeden Fall nicht dazu.

Diese hier hätte ich am liebsten :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Bearbeitet von ric_two

• 2 Wochen später...

ohne euch jetzt beleidigen zu wollen denn ich danke euch für eure ratschläge aber ich will's mitm kaffeekochen nicht übertreiben.

meine anforderung war eine kompakte simpel zu bedienende maschine wo ich morgens um 6 2 knöpfchen drücke und kaffee habe den ich mir in die rübe kippe um munter zu werden.

filterkaffee bereite ich meist zuviel zu den ich dann abends wegkippe (oder im sommer mit vanilleeis zum eiskaffee mache) und diese kapsel/pad-abzocke spiel ich nicht mit.

also bin ich bei den "günstigen" vollautomaten gelandet.

@moto: ja ich werde alt, fühl mich auch teilweise so.

letztens hab ich mich erst gefragt ob es vernunft oder blödheit ist die mich aus der garage geholt hat um am "leben" teilzuhaben.

Vollautomaten find ich im allgemeinen :crybaby: , finde immmer noch Siebträgermaschinen super, günstig und gut!! :thumbsdown:

• 1 Monat später...

Juten Abend!

Möchte mir nun auch einen Kaffeevollautomat zulegen und habe echt keine Ahnung welchen ich nehmen soll. Preislich habe ich mir ein Limit bis 900 Euro gesetzt. Denke mal, dass ich dafür etwas vernünftiges finden sollte.

Marke ist mir hierbei völlig egal. Das Teil soll nicht zu groß sein und es sollte auch einigermaßen leise bei der Kaffeezubereitung sein. Bei mir auf der Arbeit haben wir eine Saeco und wenn die die Bohnen mahlt, dann muss man sich fast Gehörschutz anziehen.

Hatte auch mal eine Jura im Büro und da war die Geräuschkulisse recht angenehm. Außerdem war die kleiner und vom Design her hat sie mir besser gefallen.

Was würdet Ihr mir raten?

Gruß, Harri

ich habe seit fast drei jahren die saeco incanto deluxe - ist mittlerweile ein auslaufmodell, hat damals ähnlich viel gekostet. bin sehr sehr zufrieden damit, läßt sich gut und einfach programmieren. hat ein display usw. absout zuverlässig, robust und m.e. zeitloses design. zugegebener massen sicher nicht ganz so leise wie neuere modelle aber durchaus im rahmen. stellfläche ist sehr klein.

wäre mein tip - um 500 z.zt in neu, oder halt ein nachfolger mit touchdisplay. saeco gab auf das gerät 2 jahre garantie und 5 jahre auf die brüheinheit ( die aber eigentlich ewig halten solte ).

ich würde beim kauf darauf achten, das ein entsprechener kundendienst in der nähe ist und man die liste im wartungsfall nicht hin und herschicken muss ( z.b. mahlwerk entfetten usw )

ps : gibt sogar ein ganzes topic hier über kaffevollautomaten - einfach mal durchlesen, dann hast du mehrere meinungen.

Irgendwo hier im BlaBla gibt´s dazu bereits ein Topic (damals glaube ich von t4.).

Du hast es aber bereits relativ gut zusammengefasst. Saeco ist laut, Jura wesentlich leiser.

Meine Zuhause-Saeco war in der Garantiezeit 3x zu Reparatur, seit die Garantie um ist sträubt sie sich seit 4 Jahren kaputt zu gehen :thumbsdown:

Im Büro steht eine DeLonghi. Die läuft seit gut 4 Jahren ohne Mucken, ist aber auch nicht wirklich leise.

Die Finger soll man angeblich von den Automaten mit viel Elektronik lassen, die neigen eher dazu das Zeitliche zu segnen.

zb: http://www.germanscooterforum.de/Blabla_f12/Kaffeesiedertopic_t196930.html&p=1066547479&fromsearch=1#entry1066547479

ich hab bei meiner krupps die wohl zu den kompaktesten zählt nun bereits 2 kilo kaffee durchgelassen und bin zufrieden.

zb: http://www.germanscooterforum.de/Blabla_f12/Kaffeesiedertopic_t196930.html&p=1066547479&fromsearch=1#entry1066547479

ich hab bei meiner krupps die wohl zu den kompaktesten zählt nun bereits 4 kilo kaffee durchgelassen und bin zufrieden.

du bist doch mod - kann man das hier nicht ans andere topic mit dranhängen bzw.reinschieben ? wäre übersichtlicher

gruß

jörg

ja ich weiß du hattest die rowenta wo du meintest du suchst sie wieder raus und vertickst sie mir als ersatzteillager...hab dann nichtsmehr gehört :crybaby:

2 kilo kaffee für 3 monate ist wirklich viel, aber seitdem ich die maschine hab wird mehr kaffee getrunken (auch vom besuch) und ne baustelle hab ich auch gerade im haus.

da wird momentan lieber zum kaffee als zum bier gegriffen (is mir eh lieber dann gehts schneller :thumbsdown: )

so ne maschine macht schon was aus

Klick-Klack

Meine Kaufentscheidung ist gefallen. Bei mir wird es die Siemens EQ.7 z.series.

Eigentlich wollte ich mir eine Saeco zulegen, jedoch haben mich in verschiedenen Läden die Verkäufer(innen) vor dem Kauf einer Saeco regelrecht gewarnt (auch wenn preislich teilweise sogar teurer). Scheinbar gibt es bei den neueren Saeco-Geräten erhebliche Qualitätsmängel.

Auch von Jura wurde mir ehr abgeraten, da diese sehr wartungsintensiv sind und aufgrund der bauweise nur durch einen Fachhändler gewartet werden können/ müssen.

Die Siemens wurde mir als sehr ausgereiftes Gerät empfohlen. Auch die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach auf einem höheren Niveau als Saeco/ Jura. Ich war echt geschockt, wie viel schlecht verarbeitetes Plastik bei den doch recht teuren Geräten der bekannten Hersteller verbaut ist.

Mahlwerk der Siemens ist übrigens sehr leise und der Kaffee hat ganz gut geschmeckt.

Harri

Bearbeitet von boozy77

Klick-Klack

Meine Kaufentscheidung ist gefallen. Bei mir wird es die Siemens EQ.7 z.series.

Eigentlich wollte ich mir eine Saeco zulegen, jedoch haben mich in verschiedenen Läden die Verkäufer(innen) vor dem Kauf einer Saeco regelrecht gewarnt (auch wenn preislich teilweise sogar teurer). Scheinbar gibt es bei den neueren Saeco-Geräten erhebliche Qualitätsmängel.

Auch von Jura wurde mir ehr abgeraten, da diese sehr wartungsintensiv sind und aufgrund der bauweise nur durch einen Fachhändler gewartet werden können/ müssen.

Die Siemens wurde mir als sehr ausgereiftes Gerät empfohlen. Auch die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach auf einem höheren Niveau als Saeco/ Jura. Ich war echt geschockt, wie viel schlecht verarbeitetes Plastik bei den doch recht teuren Geräten der bekannten Hersteller verbaut ist.

Mahlwerk der Siemens ist übrigens sehr leise und der Kaffee hat ganz gut geschmeckt.

Harri

Hallöchen

darf man denn mal fragen was die Siemens Maschine gekostet hat?

Spiele schon länger mit dem Gedanken mir auch nen Kaffee Vollautomaten anzuschaffen und bin mir noch unsicher welchen genau.