Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du fährst ne (wahrscheinlich getunte) Vespa, und lässt Dir von

ner Jura abraten weil sie wartungsintensiv ist???

Ich hab selbst ne Jura F50, man kann zwar die Brühgruppe nicht

rausnehmen, aber in 20 Min. ist die zerlegt, gereinigt und mit

neuen Dichtungen versehen. Ersatzteillink hab ich hier im Topic

schonmal irgendwo gepostet.

PS: Mit der Jura bin ich seit 3 Jahren topzufrieden!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag nur:

Schimmelbildung, bei nicht täglicher Reinigung,

am schlimmste ist da ein Vollautomat mit internen Milchschäumer,

die müssen mindestens 1 mal am Tag eher 2 mal gereinigt werden.

Schwöre auf Siebträger,

des andere is doch alles nur Statussymbol :crybaby: ,

900 bis 1500 Euro für ne Kaffeemaschine die zwei Tassen Kaffee am Tag machen muss, wie blöd!!! :crybaby:

Naja, jeden das seine! :thumbsdown:

;-)

Bearbeitet von Steiff69
Geschrieben (bearbeitet)

Statussymbol? Wirklich nicht. Ich habe mir vor 3 jahren eine gebrauchte Jura F50 im Auktionshaus für ganz kleines Geld geschossen und das Teil selbst überholt. Die erledigt nun seit über 4000 Bezügen ihren Dienst. Ich will mich morgens nicht groß hinstellen und meinen Kaffegenuß zelebrieren. Knopf drücken, Kaffee trinken. Bei regelmäßiger Pflege schimmelt da auch nichts.

900 - 1500 muss man wirklich nicht ausgeben.

Klar, Siebträger machen wahrscheinlich den besseren Kaffee und sehen auch besser aus. Schließlich kann man seinen weiblichen Besuch auch noch mit den eigenen Barista-Künsten beeindrucken. Am Ende haben beide Geräte ihre Berechtigung, da muss man nun wirklich nicht eine dokmatische Grundsatzdiskussion lostreten.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

bei mir ist der vollautomat auch nur zweckdienlich, momentan bin ich der einzige der in der früh kaffee trinkt, da werd ich mir keinen filterkaffee machen wo ich den großteil wegschütte.

von der kapselabzocke halte ich nichts (auch hab ich da noch keinen schmackhaften gefunden, in der firma steht so ein gerät rum wo man sich was rauslassen kann von daher weiß ich wovon ich spreche) und für die celebration eines siebträgers hab ich morgens auch keine zeit.

bin also mitm vollautomaten sehr zufrieden weils einfach und schnell geht :thumbsdown:

Geschrieben

Sag ja, jedem das seine!!!

Und mit Dokma oder Kult hat des nichts zu tun , n Siebträger is einfach leichter zureinigen und die zwei Sekunden mehr Zeit die man zum Kaffee machen braucht, reißen`s in der Früh auch ned raus. :thumbsdown:

Bin einfach Siebträgerfan: :crybaby:

:crybaby:

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich will auch so ein Vieh haben.

Auch bei mir steht im Vordergrund, dass es einfach zu bedienen sein soll - speziell Morgens.

War heute in nem Laden in MS

Klar - ich finde die Siebträgergeräte auch schöner aber ich will da nicht so ein tamtam drum machen.

Es wird in meinem Fall wohl auch auf nen Vollautomaten hinauslaufen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Marke Nivona ?

Hab da im Laden dieses Gerät ins Auge gefasst.

Die Größe ist für den vorgesehenen Platz in der Küche OK (manch andere Geräte sind mir zu groß auch wenn die nur ein wenig größer sind)

Zur Info: Das Gerät soll hier im Laden 549,- kosten und online hab ich es auch nicht günstiger gefunden.

Zudem hab ich den Support im Falle des Falles ja auch um die Ecke.

Bin auch über Tipps dankbar.

Tobi

Geschrieben

Nivona wirst Du im Internet auch nicht günstiger finden,

die werden nur an Fachhändler mit Ladengeschäft ausgeliefert

um eben dieses zu unterbinden.

Die Maschinen an sich können was.

Schick Dir noch ne PM

Geschrieben

Respekt, meine Herren, wieviel Geld einige für Kaffeeautomaten ausgeben.

Ich benutze schon seit Jahren so eine Pressstempelkanne.

Geht mitm Wasserkocher recht fix und wenn man sich drauf einlässt, empfindet man die Schwebstoffe als samtig" :thumbsdown:

Ersetzt zwar nicht den Espresso vom Profi, ist für den täglichen Morgen- und Nachmittagskaffee aber durchaus brauchbar.

Hab sogar auf Arbeit eine und mach mir da den Kaffee selbst, weil sonst: Aldis Rache Gold aus 500W-Discountermaschinen, Filtergröße 4 :crybaby:

Wichtiger finde ich , mal für den Kaffee n € mehr auszugeben, und nicht die billigste Gala-Sodbrennenbrühe zu nehmen.

Noch n Tipp wäre, den Kaffee mal mit Mineralwasser zuzubereiten, insbesondere in Gegenden mit hartem Wasser.

Geschrieben (bearbeitet)

das erinnert mich an die Handy-Diskussion...

Jura und Saeco sind das Iphone. Wenn da der Akku verramscht ist, hilft nur noch Einschicken. Die Siebträger sind die HTCs, offener und besser zu warten. Bestimmt auch leckerer, auf ihre Weise. Die Kannen sind die Nokia 6220, die halt einfach telefonieren können und das sogar sehr lange ohne Ausfälle.

Ich fahre Jura, aber nur weil ich sie geschenkt bekommen habe, hätte das Geld dafür selbst nicht gehabt oder ausgeben wollen. Bin zufrieden, Kaffee morgens in 1-2 min im Becher, da hat man die Kippe grad mal angezündet. Und die Zeit ist mir schon wichtig, hatte früher eine Zeitschaltuhr und die Filtermaschine abends befüllt damit die Kiste morgens schon durchgelaufen war. Und der Geruch von frischem Kaffee lies einen etwas bereitwilliger aufstehen. Hab wegen des Geschmacks immer minimum 4 Tassen gebrüht und den Rest weggekippt.

Das Mahlwerk der Jura war irgendwann defekt. Aber mit einem Torx-Schrauber und ner Anleitung einfach zu tauschen und gleich die Wartung mitgemacht (neue Kolbendichtungen etc). Geht eigentlich, wenn man sonst gern schraubt und keine Angst vor der totalen Zerstörung hat :) Ausser natürlich die Elektronik streikt, aber da gibts Ersatzteile von mechanisch defekten Machinen ... Das war vor längerer Zeit, seitdem min 1.500 Bezüge, ich nehme nen Brita-Wasserfilter und leere den Tresterbehälter recht oft und trocke ihn, aber nicht täglich. Manchmal nach dem Leeren ein wenig Salz rein zum Feuchtigkeit binden. Schimmel war nicht in der Maschine beim Öffnen. Pflegeprogramm und Entkalkung mache ich auch direkt wenn das Display es anzeigt. Eingestellt ist "kein Filter", obwohl ich gefiltertes Wasser reingebe. Wie beim Auto mit dem Ölwechsel, lieber einmal mehr als zuwenig und die Reinigungstabletten oder Ceragon kosten nicht die Welt wenn man NoName in der Bucht holt. (bloss nicht die teuren Jura-Dinger :)

Was ich trotzdem zumindest etwas vermisse ist mein Standard (der Tchibo Feine Milde hellblau) den ich vorher 18 Jahre lang getrunken habe aus der Filtermaschine (Krupps Aroma irgendwas), die Sorte hatten meine Eltern und ich hab ihn weitergetrunken. Dieser typische Geschmack ... ist wie bei Biersorten da gewöhnt man sich dran :) Bohnensorte jetzt ist Schweizer Schümli II (Norma 9,99 das Kilo) und das hält locker 3-4 Wochen.

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

...Klar - ich finde die Siebträgergeräte auch schöner aber ich will da nicht so ein tamtam drum machen.

Es wird in meinem Fall wohl auch auf nen Vollautomaten hinauslaufen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Marke Nivona ?...

Also ich habe sowohl meine Erfahrungen mit Vollautomaten (1x Jura und 1x "Billig"-Marke) als auch mit verschiedenen Siebträgermaschienen gemacht.

Mitlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß, wenn man wirklich den kompletten Arbeitsaufwand zusammenrechnet, die Vollautomaten mehr Zeit in Anspruch nehmen, als die Siebträgermaschienen. Der Reinigungs- und Pflegeauwand der Vollautomaten ist doch deutlich größer als bei Siebträgermaschienen und nicht zu unterschätzen. Klar, im Laden sieht das toll aus, wenn man nur einen Knopf drückt und der fertige Kaffee kommt raus. In der Praxis sieht es dann aber so aus, daß gerade wenn man es mal eilig hat der Prütteimer voll ist, beim Entleeren die Hälfte daneben geht oder wieder irgendein Reinigungs- / Entkalkungsprogramm ansteht.

Inzwischen bin ich bei einer Saeco Siebträgermaschiene gelandet und da ist die Zeit vom Einschalten bis zum ersten fertigen Kaffe kürzer als bei den Vollautomaten, die wir hatten. Das sind zwei Handgriffe, die man nach kürzester Zeit auch mit noch nicht wirklich geöffneten Augen im Halbschlaf beherrscht...

Geschrieben

rund 800 bezüge seit ich den krups vollautomaten hab bin voll zufrieden damit.

champs schilderungen dass aber gerade dann n service ansteht wenn man's eilig hat stimmt aber :thumbsdown:

das is aber oft so im leben, nicht?

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Schnüff,

nach 11 Jahren treuesten Diensten in unserer Firma geht die einzige Vollautomatin, die man als Schaltrollerfahrer akzeptieren kann,

in den aprupten Ruhestand weil total im Arsch. Sie war nicht einen Tag krankgemeldet, sogar an Feiertagen im Büro und hat sicherlich 100.000 Tassen gebräut, wenn nicht viel mehr.

post-15912-031019300 1310469894_thumb.jp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung