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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

kann ein spengler einen rahmenschaden an einer 50n verusacht durch einen heftigen aufahr unfall beheben ??? es ist die typische welle hinter dem kotflügel entstanden und auf der höche von bremsbedal ist der haubtholm auch ein wenig wellig bekommt man sowas wieder hin und wenn wie??

danke schon mal im voraus!;)

ng

Geschrieben

hallo

naja an 1965 1. serie rahmen wegschmeissen gefällt mir ehrlich gesagt nicht und wenn man autos selbst nach übelsten unfällen jenseits der 100 kmh wieder hin bekommt dann sollte das doch bei nem roller auch möglich sein !!??

Geschrieben

hallo

naja an 1965 1. serie rahmen wegschmeissen gefällt mir ehrlich gesagt nicht und wenn man autos selbst nach übelsten unfällen jenseits der 100 kmh wieder hin bekommt dann sollte das doch bei nem roller auch möglich sein !!??

Bilder helfen bei solchen Ferndiagnosen manchmal auch ungemein

Geschrieben

Servus,

hallo

und auf der höche von bremsbedal ist der haubtholm auch ein wenig wellig

die Welle stellt wohl ein eher "kleineres" Problem dar, das Hauptproblem ist, dass das Tunnel was abbekommen hat.

Gruß Wlade

Geschrieben

ich hab auch so einen rahmen in der garage liegen und hoffe das der roque das wieder hinbekommt ! :thumbsdown:

hat halt auch neh welle .

wenns soweit is stell ich aber auch mal bilder ein hier .

Geschrieben

hallo

naja an 1965 1. serie rahmen wegschmeissen gefällt mir ehrlich gesagt nicht und wenn man autos selbst nach übelsten unfällen jenseits der 100 kmh wieder hin bekommt dann sollte das doch bei nem roller auch möglich sein !!??

die frage ist halt immer ob es sich auszahlt und ob du wen findest dem das nicht zu groß ist, schließlich soll der rahmen anschließend wieder steif und gerade sein und nicht eine schwachstelle mehr haben.

ein auto bei dem der rahmen so übel verbogen ist dass er wellen wirft wird wohl in den allerseltensten fällen wiederaufbereitet.

wie schon richtig gesagt wurde ist in deinem fall weniger die welle hinterm koti das problem als die wellen im holm.

aber zeig mal fotos her.

Geschrieben

Machbar ist alles. Zur Not kann man auch komplette Holme tauschen. Ob man sich die Arbeit macht, muss man wohl für sich selber entscheiden. Nicht nur der Arbeit wegen, sondern auch mit Blick auf die Kosten. Vor allem, wenn man's nicht selber erledigen kann.

Geschrieben

Weiß jemand auf die schnelle wie man die stauchung messen kann? Ich meine, dass das doch der Abstand zwischen oberer lagerschale zu den sitzbankbohrung oder wie war das? Wo sollten die gemessenen abstände bei 1. und 2. Serie liegen?

Gruß Moritz

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Meinen Unfallrahmen V50 Special habe ich jetzt gerichtet. Das kann man auch relativ gut in Heimarbeit machen. Musste mit dazu eine kleine "Folterkammer" einrichten mit Wagenheber, 1,5 m lange Stahlstange mit 3 cm Querschnitt und einer stabilen Verankerung für den Rahmen.

Also Rahmen ist gerade leider sind die Wellen noch drin.

Was mach da am Besten? Mit Gleithammer rausziehen oder besser raus mit dem Bereich und neues Blech rein?

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