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Motortuning, welchen nehmen, und was dran machen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich habe mir schon lange gedacht, eine vespa zu besitzen mit schön viel leistug.

Nun stehe ich vor der Frage : Welchen Motor (also für PX Lusso versteht sich)ob 80ccm oder doch gleich 200 ccm?

und was kann man besser aufmachen, sodas ich am ende sehr viel leistung habe.

und ich möchte aufjeden fall einen Flachschiebervergaser draufbauen, da ich bei mir noch einen 34mm Koso rum liegen habe.

Hat einer einen vorschlag für mich, welchen motor, und welche tunigteile das sie schon so 150kmh und mehr geht?

und ist es schlau die backe so umzubauen, das fahrtwind reingeht ?, also das man sie seitlich aufschneidet und wie so ein trichter förmiges blech draufschweißt, das mehr Luft reingeht, also sogleich auch eine bessere kühlung?

mfg

moritz

Geschrieben

wenns dir nur um die 150 kmh geht, kauf dir lieber gleich ein motorrad, billiger und schneller. dies mit der vespa zu erreichen ist nicht wirklich sinn der sache. es ist und bleibt ein roller!

ansonsten ein bisschen einlesen, schadet niemandem und beantwirtet zu 95 % deine fragen...

gruss

ps: um die frage zu beantworten: 200er block, 210 malossi, membran, rap, und du bist immernoch welten von den 150 entfernt :D

Geschrieben

Die ganzen Hutzen und Ansaugtrichter kannste dir schenken bringt nix.

Typisches Setup solle sein:

CNC Kulu

Lusso Getriebe

Malle

Langhubwelle

Membran mit V-Force

Digger Kopf(MMW oder S&S)

Eine neue deutsche Tröte

mindestens 35er Gaser

Scheibenbremse-eh klar.

Gscheites Fahrwerk

Und jemanden der dir unter die Arme greift damit du keinen Minderleistungsmotor aufbaust.

Wo willst hin ?bist du bereit den ganzen Circus mitzumachen?Erhöhter Verschleis.Biste Fit mit der Materie?Werkzeug und Schraubgelegenheit vorhanden?

Auserdem wer will den 150 mit 10 Zoll fahren?Das das ganze keine 3Euro fuchzig kostet ist wohl auch klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Hat einer einen vorschlag für mich, welchen motor, und welche tunigteile das sie schon so 150kmh und mehr geht?

mfg

moritz

:crybaby:

fürs erste projekt ist das schon ne echte hausnummer - viel erfolg - sollen die 150 kmh top speed sein, oder eher reisegeschwinigkeit mit luft nach oben für z.b. überholvorgänge ?

gruß

jörg

ps: bremsen und fahrwerk würde ich bei der angepeilten geschwindigkeit auch - zumindest etwas - anpassen, ach ja und reifen mit p index brauchste.

bea:

ps 2: sorry für die ironie, aber da konnte ich echt nicht anders ... :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

ja, damit kenn ich mich schon aus, nur ich weiß nicht ob membran oder flachschieber,

und werkstatt hab ich eigentlich direkt vor der haustür :thumbsdown:

und wie schnell wäre ich dann so ca. mit der "mischung" ?

Geschrieben

:crybaby:

fürs erste projekt ist das schon ne echte hausnummer - viel erfolg - sollen die 150 kmh top speed sein, oder eher reisegeschwinigkeit mit luft nach oben für z.b. überholvorgänge ?

gruß

jörg

ps: bremsen und fahrwerk würde ich bei der angepeilten geschwindigkeit auch - zumindest etwas - anpassen, ach ja und reifen mit p index brauchste.

bea:

ps 2: sorry für die ironie, aber da konnte ich echt nicht anders ... :thumbsdown:

Also so ca. 150khm hab ich mir erstmal so gedacht, und vielleicht noch ein bisschen luft zum überholen, aber halt schon "schöne" leistung, was nicht jeder baumarktroller hat =)

Geschrieben

ja, damit kenn ich mich schon aus, nur ich weiß nicht ob membran oder flachschieber,

und werkstatt hab ich eigentlich direkt vor der haustür :thumbsdown:

und wie schnell wäre ich dann so ca. mit der "mischung" ?

ja membran oder flachschieber das fragen sich hier viele !!! oder meinst du drehschieber ? liegt so ein 34 er drehschieber noch bei dir rum ?

Geschrieben

Also so ca. 150khm hab ich mir erstmal so gedacht, und vielleicht noch ein bisschen luft zum überholen, aber halt schon "schöne" leistung, was nicht jeder baumarktroller hat =)

okay, dann bin ich hier erstmal raus - wenns in der richtigen kategorie bei z.b. flame und sinnfrei ist oder die zahlen nach unten korrigiert werden guc ich mal wieder rein

Geschrieben

ich würd sagen, dann kaufste dir am besten nen 135er dr, der hat genug potential :crybaby:

leute gibts............tztztz.........musste ich jetzt einfach mal sagen! :thumbsdown:

Den DR hatte ich auf meiner 80ziger mal drauf, und ich mag den ned

und den Malossi hab ich zur zeit drauf, aber das ist auch nicht das wahre, das kann jeder innerhalb von 10 minuten selber tunen, und ich will wenn schon was was nicht jeder hat und kann.

Geschrieben

ja membran oder flachschieber das fragen sich hier viele !!! oder meinst du drehschieber ? liegt so ein 34 er drehschieber noch bei dir rum ?

ja drehschieber meinte ich, sorry

ist ein 34mm Koso Drehschieber vergaser rumliegen.

Geschrieben

und nochmal eine frage an alle,

was kostet der spaß eigentlich so ca. ? (nachdem ich noch schüler bin =) )

guckst du -> was kostet

aber auch hier gibt es keine 150 sachen auf rechnung!

:thumbsdown::crybaby:;-) <- und das ist weder auf den motor noch auf den preis bezogen...

dann fahr erst mal noch n paar pizzen aus, dann klappt es auch mit dem motor :inlove:

:crybaby:

Geschrieben

Den DR hatte ich auf meiner 80ziger mal drauf, und ich mag den ned

und den Malossi hab ich zur zeit drauf, aber das ist auch nicht das wahre, das kann jeder innerhalb von 10 minuten selber tunen, und ich will wenn schon was was nicht jeder hat und kann.

Die Frage ist in so einem Forum dann aber falsch plaziert. Hier hat und kann jeder alles. Wenn Du einen Malossi innerhalb von 10 Minuten auf Top-Leistung trimmst, wird es Dir aber sicher auch nicht schwerfallen, das Rad neu erfinden. Oder etwa die verlinkten 4.000,- in die Hand nehmen und da mit Deinem Sachverstand (den nicht jeder hat) noch mehr Leistung rauskitzeln.

Ich bin gespannt und lese weiter mit. Aber woanders. Denn spätestens nach

ja drehschieber meinte ich, sorry

ist ein 34mm Koso Drehschieber vergaser rumliegen.

isses reif für F&S ...
Geschrieben

150kmh und noch Luft zum überholen haben hier doch alle, warum baust Du Dir nicht nen schnellen Roller????

:thumbsdown:

Also so ca. 150khm hab ich mir erstmal so gedacht, und vielleicht noch ein bisschen luft zum überholen, aber halt schon "schöne" leistung, was nicht jeder baumarktroller hat =)

Geschrieben

Wenn Du den Drehschiebervergaser schon hast, dann hast Du schon die halbe Miete! Jetzt noch eben ne Membrankupplung (WORB5) und die 150 Sachen sind greifbar nah!

Viel Erfolg! :thumbsdown:

Ich glaub dazu passt dann der neue Polini Wankel-2-Takter auch super. 150 mit Reserve und minimalem Verbrauch sind unbedingt drin!!!

Geschrieben

Ach laßt doch den kleinen träumen.Der will doch nur spielen.

Aber was mir an der ganzen Sache gefällt ist-stell ich mir vor-150 auf 10Zoll,mit Orgi Fahrwerk und bei knappen 10000 U/min.Da brauchstte aber schon Eier.Mir geht ab 130 der Reis.

Geschrieben

Ihr seid echt böse, der Junge hat doch bloß ne ernstgemeinte Feage gestellt und um Eure Mithilfe gebeten :thumbsdown:))

Ich hätte ggfs. noch ne gebrauchte Trommelbremse von meiner 200er PX rumfliegen.

Irgendwann muß dat Dingen ja auch mal zum Stehen kommen...lol...

Geschrieben

Ach laßt doch den kleinen träumen.Der will doch nur spielen.

Aber was mir an der ganzen Sache gefällt ist-stell ich mir vor-150 auf 10Zoll,mit Orgi Fahrwerk und bei knappen 10000 U/min.Da brauchstte aber schon Eier.Mir geht ab 130 der Reis.

150Km/h geht schon!!! Mit meiner Smallframe mit original Fahrwerk und Bremsen bin ich schon 153Km/h gefahren (echte 153, nicht geschätzt oder laut Tacho)!

Aber dann noch ordentlich Potenzial zum Überholen wäre natürlich schon wünschenswert.

Also, den Malossi und den 34er Drehscheibervergaser hat er ja schon. Für mindestens 140 müsste das doch reichen :crybaby: Wenn er dann noch ein 5-Scheiben-Lippenauspuff drauf schraubt müssten die 150 locker drin sein :thumbsdown:

Geschrieben
Wenn er dann noch ein 5-Scheiben-Lippenauspuff drauf schraubt müssten die 150 locker drin sein :thumbsdown:

Dann würde ich aber auch nen Umbau auf Carbon Kaskadenkupplungsbeläge empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da brauchstte aber schon Eier.Mir geht ab 130 der Reis.

Das kannste wohl laut sagen. Wenn ich mit meinem Bock 130 fahre geht mir der Stift flöten :crybaby: Und 150 Sachen mit meinen 37 PS sind laut Prüfstand theoretisch erreichbar aber mit Sicherheit nicht fahrbar. Und dann will er noch Potential zum Überholen haben, ich schmeiss mich weg :thumbsdown:

Nein, ich nässe mich grade auch ein. :crybaby:

Gruß

Thorsten

PS: Und man braucht nen bisserl mehr als hier die Suchefunktion zu bemühen um 37PS rauszukitzeln. Was`n Irrer

Bearbeitet von ThorstenT5
Geschrieben

ich bin mit meiner kiste einmal 147 lt. fahrradtacho gefahren, dürfte also halbwegs stimmen - seit dem nie nie nie wieder (war auch noch mit dem alten motor - rip april 2010 ). das war derart unangenehm. und ich hatte angst beim bremsvorgang - richtig angst.

mit meiner skr würde ich das bis 135 auch mit serienfahrwerk ohne andere rahmenänderungen machen - dummerweise fährt sie aber "noch" nicht so schnell, aber nicht bei (m)einer px.

ohne verstärkung des rahmens, und ein paar anderen änderungen, an denen ich bei bin werde ich nie mehr über 130 fahren

Geschrieben (bearbeitet)

Das kannste wohl laut sagen. Wenn ich mit meinem Bock 130 fahre geht mir der Stift flöten :crybaby: Und 150 Sachen mit meinen 37 PS sind laut Prüfstand theoretisch erreichbar aber mit Sicherheit nicht fahrbar. Und dann will er noch Potential zum Überholen haben, ich schmeiss mich weg :thumbsdown:

Nein, ich nässe mich grade auch ein. :crybaby:

Gruß

Thorsten

PS: Und man braucht nen bisserl mehr als hier die Suchefunktion zu bemühen um 37PS rauszukitzeln. Was`n Irrer

warum baut man sich einen roller mit 37 ps und hat dann keine eier zum ausfahren?

PS: 140 geht auch mit 30 ps, aber halt ohne luft zum überholen.

Bearbeitet von gravedigger

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