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Motortuning, welchen nehmen, und was dran machen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

warum baut man sich einen roller mit 37 ps und hat dann keine eier zum ausfahren?

fürs diagramm!

Bearbeitet von Basti_MRP
Geschrieben (bearbeitet)

o.k. wusste ich nicht.

hab bei 28.5ps aufgehört, weils auf der straße für mich ausreichend schnell war und so schon genug wartung in die kiste ging wenn man mal ein paar km gefahren ist.

den 37-40 ps motor bewegt man dann wohl im vorresobereich, wenn man auf treffen fährt?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

o.k. wusste ich nicht.

hab bei 28.5ps aufgehört, weils auf der straße für mich ausreichend schnell war und so schon genug wartung in die kiste ging wenn man mal ein paar km gefahren ist.

so ungefähr handelt wohl nach jeder, dem es ums fahren geht und nicht ums diagramm.

aber fahren ja anscheinend viele mit 30+ touren. leider wird die leistung da halt nicht abgerufen...

Geschrieben (bearbeitet)

Also so ca. 150khm hab ich mir erstmal so gedacht, und vielleicht noch ein bisschen luft zum überholen, aber halt schon "schöne" leistung, was nicht jeder baumarktroller hat =)

ich frage mich auch welche baumärkte roller verkaufen für die man 150 kmh braucht um schneller zu sein >?? mugen-, williams-, minardibaumarkte ?

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben

Könntet ihr Schwachstecker mal bitte mit eurem Offtopic-Geseier aufhören? Hier geht's um dicke Kolben und Drehschieber, wenn ihr wisst, was ich meine. Nicht um's pinkeln im Sitzen. Der Topiceröffner ist jung, steht voll im Saft und hat auf dem Weg zur Mutti keine Zeit sich um Wartungsfirlefanz zu kümmern. Dem muss mit sachdienlichen Hinweisen Rechnung getragen werden.

Belzenoob war schneller und hat's wieder in die richtige Richtung gebracht.

Erfahrungsgemäß zeichnet sich der echte Baumarktroller selbst unmodifiziert durch erstaunliche schlechte Dauernutzbarkeit aus. Wenn der dann vom hurtigen Verwerter (Jung, voll im Saft, auf dem Weg zur Mutti) auf die Pritsche gegabelt wird kann der Zeiger schon mal Richtung 150 oszilieren.

Jetzt mal Spaß beiseite: Ich hab' vor grob 20 Jahre einen zwar englischsprachigen, aber sonst inhaltidentischen Brief an Midland Scooter Center geschickt. Wegen 'ner Autisa Kawasaki Smallframe die 130-140 Reisetempo können sollte. Hab' da nie 'ne Antwort gekriegt. Hing' dort aber bestimmt 'ne Weile an der Pinwand, der Günther.

Geschrieben (bearbeitet)

warum baut man sich einen roller mit 37 ps und hat dann keine eier zum ausfahren?

PS: 140 geht auch mit 30 ps, aber halt ohne luft zum überholen.

Hallo Grave und Basti!

Natürlich baut man nen Roller fürs Diagramm, aber natürlich auch um damit mal Vollgas zu fahren. Und ich sag euch, das will man nicht wirklich. Wenn son Roller bei diesen Geschwindigkeiten bewegt wird, dann grenzt das echt fast an Selbstmord. Meine Intuition um einen 37 PS Motor zu bauen war die Leidenschaft an einem Zweitakter, das Interesse daran was man aus so einem veraltetem Motor mit gewissen Modifikationen und ein bisserl Physik aus dem Ding rausholen kann. Und das kann sehr spannend sein.

Und Gravi: Dein Beitrag dazu hast auch du geleistet indem du mir den Zylinderkopf dafür bearbeitet hast. Danke nochmal

:thumbsdown:

Also Fazit: Wer sich mit der Materie beschäftigt und Geld in die Hand nimmt kriegt das auch hin. (Das müssten ca. 5 Euro für Phrasenschwein gewesen sein :crybaby: )

Bearbeitet von ThorstenT5
Geschrieben

135 mit der smallframe gehen erstaunlich gut wie ich finde.

sogar mit original v50 gabel und fahrwerk.

gut beim bremsen sollte man da etwas vorsichtig sein und beim kurven fahren sowieso.

ach so natürlich ist ein schlitzvergaser da ganz wichtig, am besten 41mm und aufwärts.

Geschrieben

200er Motor (am besten nach 96, weil dann die Cosakupplung verbaut ist), 210er Malossi drauf, schönen Kopf von Gravi machen lassen, deinen 34er Koso drauf und einen ordentlichen Auspuff nach Belieben.

Dann schwimmst du in der 120-130 km/h Zone mit. Ehrlich gesagt reicht das eigentlich auch und Geld bist du dann auch schon ordentlich los geworden.

Mit Scheibenbremse vorne bremst sich der Haufen natürlich besser, straffere Federbeine empfehlen sich ebenfalls.

...Willst du dennoch mehr Leistung nimmst du den Motor der Bosshoss, der passt mit Modifikationen recht gut ins Vespa Chassi...

Geschrieben

135 mit der smallframe gehen erstaunlich gut wie ich finde.

sogar mit original v50 gabel und fahrwerk.

gut beim bremsen sollte man da etwas vorsichtig sein und beim kurven fahren sowieso.

ach so natürlich ist ein schlitzvergaser da ganz wichtig, am besten 41mm und aufwärts.

in der zieleinfahrt ner qm, oder meinst du das auf der landstraße und ernst???

Geschrieben

Schweiss dir einfach die Traverse eines alten Anhängers an den Kotflügel und häng dich beim auffahren auf die Autobahn an nem fetten Mercedes ran. Kostet fast nix und der Spritverbrauch ist echt gering :D

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