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4-Takt-Öl in einen Zweitakter mischen


mofaracer

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Hatte letzthin mal wieder das Vergnügen mit einem älteren Mitbürger aus der "guten alten" Nachkriegs Moped-und Rollerära.

Von diesen Zeitgenossen habe ich jetzt schon öfter vernommen, dass sie damals in den Käfer und das Mopped das gleiche Öl gekippt hätten oder noch härter einfach das Altöl des Käfers im Mopped recycled... :thumbsdown:

Da würde mich mal interessieren, ob das schon mal jemand selbst ausprobiert hat, eventuell in Ermangelung von Zweitaktöl oder einfach aus Experimentierfreude, und was dabei rausgekommen ist?

Können das die alten Konstruktionen wirklich ab oder ist das eine urbane Legende?

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Ist so wie ich weiß so, das es nachm Krieg noch nix wie Zweitaktöl gab. Ich fahre die alte DKW von meinem Opa auch mit Altöl, das kennt die ja auch garnicht anders :thumbsdown:

Bearbeitet von Tim^ey
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moin,

nicht zu vergessen:

der DKW--Munge (bundeswehr) war auch ein 2 takter,

wurde mit einfachem motoröl gefahren.

aber: dies "entmischt" sich vom benzin, nach längeren standzeiten

musste dies mittels einem quirl wieder vermischt werden

- schütteln sollte aber bei der vespa auch funktionieren :thumbsdown:

ciao

andy

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Ein Puch Maxi hält das auch aus. Altöl vom Auto ablassen und nach Daumen mal Pi passend zur Benzinmenge in den Tank schütten. Der Auspuff ist bei dem Ding allerdings nur ein Rohr mit einem einschraubbaren Dämpfer. Der Dämpfer wurde einmal im Jahrzehnt in Diesel eingelegt, das hat den gröbsten Rotz gelöst.

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meine schwester fährt jeden tag 15km zur uni und 15km wieder zurück

(PK 50 XL mit 85 dr)

der motor hat seit seinem umbau vor 3 jahren nix anderes wie altöl von auto rollern und co bekommen ...

läuft nach wie vor wie am ersten tag..

die erhöhten ablagerungen sind natürlich logisch

:thumbsdown:

Bearbeitet von vnb1t
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Jemand nen Plan wie man da beim Mischungsverhätniss vorgehen sollte ?? Und jetzt mal angenommen, in Deutschland würde das Zweitakt-Öl unter Todesstrafe verboten, was täte der verzweifelte Mofeten-Treiber am am ehesten als Ersatz nehmen ?? Einfach die dünnflüssigste Plörre die geht, wa ?!

Ein Sprichwort in Afrika zum herausnivellieren des passenden Mischungsverhätnisses heißt übrigends "till it smokes" ! :crybaby: ( und die Mofas da unten qualmen tatsächlich wie ne Vespa, wo gerad der Kulu-Simmerring verreckt ist )

gruß chris :thumbsdown:

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    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
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