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4-Takt-Öl in einen Zweitakter mischen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte letzthin mal wieder das Vergnügen mit einem älteren Mitbürger aus der "guten alten" Nachkriegs Moped-und Rollerära.

Von diesen Zeitgenossen habe ich jetzt schon öfter vernommen, dass sie damals in den Käfer und das Mopped das gleiche Öl gekippt hätten oder noch härter einfach das Altöl des Käfers im Mopped recycled... :thumbsdown:

Da würde mich mal interessieren, ob das schon mal jemand selbst ausprobiert hat, eventuell in Ermangelung von Zweitaktöl oder einfach aus Experimentierfreude, und was dabei rausgekommen ist?

Können das die alten Konstruktionen wirklich ab oder ist das eine urbane Legende?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist so wie ich weiß so, das es nachm Krieg noch nix wie Zweitaktöl gab. Ich fahre die alte DKW von meinem Opa auch mit Altöl, das kennt die ja auch garnicht anders :thumbsdown:

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

Soweit ich informiert bin, hat man damals, wenn man sportlich ambitioniert war, auf Rizinusöl zurückgegriffen... :thumbsdown:

Aber verkleben da nicht der Auslasskanal und der Auspuff vom Feinsten, wenn man mit Altöl fährt?

Geschrieben

Is bei der kiste egal, die hat eh keine Leistung :thumbsdown:

In Simson-Tunerkreisen empfehlen die einschlägigen Tuner auch 10W40 als Zweitaktöl... Und die Jungs sind jetzt auch nicht unbedingt langsam...

Geschrieben

moin,

nicht zu vergessen:

der DKW--Munge (bundeswehr) war auch ein 2 takter,

wurde mit einfachem motoröl gefahren.

aber: dies "entmischt" sich vom benzin, nach längeren standzeiten

musste dies mittels einem quirl wieder vermischt werden

- schütteln sollte aber bei der vespa auch funktionieren :thumbsdown:

ciao

andy

Geschrieben

Geht. Neben dem Selbstmischungsproblem kokt das Zeug wohl auch etwas mehr, d.h. Zylinderkopf und Kolbenboden müssen öfter sauber gemacht werden und der Auspuff ist eher dicht.

Geschrieben

Ein Puch Maxi hält das auch aus. Altöl vom Auto ablassen und nach Daumen mal Pi passend zur Benzinmenge in den Tank schütten. Der Auspuff ist bei dem Ding allerdings nur ein Rohr mit einem einschraubbaren Dämpfer. Der Dämpfer wurde einmal im Jahrzehnt in Diesel eingelegt, das hat den gröbsten Rotz gelöst.

Geschrieben (bearbeitet)

meine schwester fährt jeden tag 15km zur uni und 15km wieder zurück

(PK 50 XL mit 85 dr)

der motor hat seit seinem umbau vor 3 jahren nix anderes wie altöl von auto rollern und co bekommen ...

läuft nach wie vor wie am ersten tag..

die erhöhten ablagerungen sind natürlich logisch

:thumbsdown:

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

moin,

nicht zu vergessen:

der DKW--Munge (bundeswehr) war auch ein 2 takter,

mit solchen fahrzeugen hätten wir sicher wieder den krieg mit den russen verloren.

keine ahnung wer da wen geschmiert hat um sowas zu beschaffen.

Geschrieben

Jemand nen Plan wie man da beim Mischungsverhätniss vorgehen sollte ?? Und jetzt mal angenommen, in Deutschland würde das Zweitakt-Öl unter Todesstrafe verboten, was täte der verzweifelte Mofeten-Treiber am am ehesten als Ersatz nehmen ?? Einfach die dünnflüssigste Plörre die geht, wa ?!

Ein Sprichwort in Afrika zum herausnivellieren des passenden Mischungsverhätnisses heißt übrigends "till it smokes" ! :crybaby: ( und die Mofas da unten qualmen tatsächlich wie ne Vespa, wo gerad der Kulu-Simmerring verreckt ist )

gruß chris :thumbsdown:

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