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schaltung ld 150


zagato1

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen !

als ich heute den antriebsstrang wieder auf den motor aufgesetzt habe...

wollte ich von hand mal alle gänge durch schalten 3.gang ok...2. gang..ok....leergang....ok

nur der 1.gang überträgt nur wenn ich am schaltstängelchen etwas mit drücke.....??!! :thumbsdown:

was nun? bitte um hilfe! :crybaby:

Es handelt sich dabei um ein französische lambretta ld 150...

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Servus,

weiß nicht ob das baugleich mit der Innocenti-LD ist, aber vermutl. mußte die Schaltung nachstellen.

Schaltbetätigung erfolgt ja über Schaltgabel (verzahnte Welle) die im Getriebe die Muffe verschiebt.

An der unteren Verstellung (Inbus, gesichert mit 2 M6-Muttern) kann dann noch eine Feineinstellung

vorgenommen werden. Mußt mal n bißchen spielen...

post-14227-014608700 1283534740_thumb.jp

post-14227-084677600 1283534755_thumb.jp

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Servus,

weiß nicht ob das baugleich mit der Innocenti-LD ist, aber vermutl. mußte die Schaltung nachstellen.

Schaltbetätigung erfolgt ja über Schaltgabel (verzahnte Welle) die im Getriebe die Muffe verschiebt.

An der unteren Verstellung (Inbus, gesichert mit 2 M6-Muttern) kann dann noch eine Feineinstellung

vorgenommen werden. Mußt mal n bißchen spielen...

hallo, und danke für deine antwort, habe das soeben probiert...

wenn ich da an der inbus-schraube drehe, wirds villeicht bischen besser.. aber kann nicht genug drehen...

kann das sein dass ich da was falsch montiert habe..aber 2+3 flutschen super....? :thumbsdown:

was meinste?

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hallo, und danke für deine antwort, habe das soeben probiert...

wenn ich da an der inbus-schraube drehe, wirds villeicht bischen besser.. aber kann nicht genug drehen...

kann das sein dass ich da was falsch montiert habe..aber 2+3 flutschen super....? :thumbsdown:

was meinste?

der erste gang rattert so zusagen durch....

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Wenn das Getriebe (so wie auf meinen Bildern im oberen Beitrag) vor Dir liegt, mußt Du die beiden Wellen z.B. mit

nem Kabelbinder gegeneinander ziehen (als wären sie im Kurbelgehäuse geführt). Dann sollte da auch nix rattern...

Wichtig ist halt auch, daß die Schiebemuffe weit genug in die Getriebezahnräder eingreift.

Es dürfen halt jeweils nur die für den Gang zuständigen Räder Eingriff haben (bzw. die nicht benötigten müssen

frei drehen) - durchschalten und beobachten !

Das ist mal die Sichtweise, wenn das Getriebe im Kuwe-gehäuse steckt:

post-14227-040908800 1283554086_thumb.jp

post-14227-001541600 1283554102_thumb.jp

Bearbeitet von peter73
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....ja habs probiert und probiert ,habe das getriebe jz zu einem kollegen gebracht der das schon ein paar mal gemacht hat!

ich vermute dass ich villeicht eine distanzscheibe oder ähnliches falsch montiert habe...

wobei ich eigentlich alles so montiert habe , wie ichs ausgebaut habe!

komisch .....

am montag sollte es raus kommen was es war!

bin schon gespannt darauf!

was soll ich für getriebeoel verwenden?

und wie kann ich die richtige menge öl ins getriebe bringen...(sprich oelstand kontrollieren?)

gruss

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Getriebeöl ganz ordinäres SAE 30 (z.B. Rasenmäheröl, Vespa-Getr.öl...)

Endantrieb SAE 140.

Getriebeöl einfüllen, bis es zur Kontrollschraube rausläuft. Bei Modellen ohne

Kontrollschraube gibts sicher Füllmengenangaben, hab ich leider nicht zur Hand.

Empfehlenswert aber nicht ganz günstig:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643904960&target=productdetail&category1=C%3AC_L&category2=CAT

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643905472&target=productdetail&category1=C%3AC_L&category2=CAT

Bin mal gespannt, wie das ausgeht... :thumbsdown:

post-14227-066420100 1283636865_thumb.jp

post-14227-032756700 1283636894_thumb.jp

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dankeschön für deine tollen angaben!

ja meine hat keine kontrollschraube..

muss ich wohl irgendwie rausfinden!

werde es rein schreiben was der fehler beim getriebe war!

( kotzt mich einwenig an dass ich den fehler im getriebe nicht selbst rausgefunden habe....lambretta ist totales neuland für mich....und absolut kein vergleich zu einer vespa...viel aufwendiger....

ist eine lambretta den, wenn sie läuft zuverlässiger?

gruss

  • Sad 1
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Kein Problem, ist doch schön wenn sich mal jemand mit den Kardanmoppeds beschäftigt :crybaby: !

Sind nicht sooooo verbreitet, deshalb gibts halt auch kaum Interesse und Support.

Bin seit längerem mit dem Neuaufbau meiner LD beschäftigt, wollt auch schon aufgeben -

aber mit neuer Motivation läufts grad ganz gut !

Über die Zuverlässigkeit kann ich noch nix sagen, das Material ist halt mittlerweile alt.

Aber was jahrelang im Alltag mit geringster Pflege überlebt hat, kann jetzt nicht so sehr

falsch sein.

Im Fahrbetrieb sollen die Kisten wohl eher zäh sein, bin auch schon gespannt was von den erzeugten

4,5 PS noch am Hinterrad ankommt... :thumbsdown: (2x 90° umgelenkter Kraftfluß, Kardan, jede Menge Lager-/

Reibstellen...)

Hier mal ein Pic von meiner aktuell:

post-14227-076043800 1283680366_thumb.jp

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schön zu wissen dass ich nicht der einzige bin! :gsf_ tumbleweed:

bleib dran!! sieht gut aus!

wie lange bist du schon dran? und wo hast du deine teile bezogen?

meine wird nur mechanisch neu gemacht !

lack kommt erst später drann..wenn ich wieder geld bei seite habe....

werde fotos machen und rein stellen......

meine wurde vor ein paar jahren mal lackiert, allerdings nicht so sauber (Läufe) daher, muss noch mal gespritz werden!

hauptsache die mechanik stimmt, der rest kann warten!

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Danke ! :thumbsdown: Hab die gute 2006 total zerlegt bekommen, zum Glück waren

fast alle Teile dabei. Lack war schon gemacht, leider teils schlecht (z.B. Motor im Rahmen gelassen

zum Lacken, nur grob abgeklebt, viele Details übergejaucht usw.).

Motor / Getriebe / Endantrieb mußt ich kpl. zerlegen, alle Lager und Siris (zum Glück Normteile !)

kamen neu, Kegel- und Tellerrad wurden ern. Grad für diverse Zahnflankenspiel-Einstellungen usw.

half echt nur try-and-error und mehrmaliges zerlegen weiter.

Mittlerweile ist fast alles überarbeitet und wird grad komplettiert. Traum wäre, dieses Jahr noch

Vollabnahme und Zulassung- mal schaun...

Meine Vespas waren da echt dankbarer...

Teile über GSF, SCK, Cambridge-Lambretta , teils Mitbringsel aus Mailand (Oldie-Markt).

Motorenteile (Kolben, Kuwe) über Otto Bayer Heilbronn.

Tachowelle, Getriebe- und Kardanteile von Ebay (GB). Komischerweise scheint England

wirklich viele dieser Roller abbekommen zu haben.

Blöd auch, daß sehr viele Repro-Teile nicht passen bzw. nur die "ungefähr" gleiche Form haben,

das nervte schon gewaltig. Andererseits - lieber ein Reproteil als garkeins...

Gruß !

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Danke ! :thumbsdown: Hab die gute 2006 total zerlegt bekommen, zum Glück waren

fast alle Teile dabei. Lack war schon gemacht, leider teils schlecht (z.B. Motor im Rahmen gelassen

zum Lacken, nur grob abgeklebt, viele Details übergejaucht usw.).

Motor / Getriebe / Endantrieb mußt ich kpl. zerlegen, alle Lager und Siris (zum Glück Normteile !)

kamen neu, Kegel- und Tellerrad wurden ern. Grad für diverse Zahnflankenspiel-Einstellungen usw.

half echt nur try-and-error und mehrmaliges zerlegen weiter.

Mittlerweile ist fast alles überarbeitet und wird grad komplettiert. Traum wäre, dieses Jahr noch

Vollabnahme und Zulassung- mal schaun...

Meine Vespas waren da echt dankbarer...

Teile über GSF, SCK, Cambridge-Lambretta , teils Mitbringsel aus Mailand (Oldie-Markt).

Motorenteile (Kolben, Kuwe) über Otto Bayer Heilbronn.

Tachowelle, Getriebe- und Kardanteile von Ebay (GB). Komischerweise scheint England

wirklich viele dieser Roller abbekommen zu haben.

Blöd auch, daß sehr viele Repro-Teile nicht passen bzw. nur die "ungefähr" gleiche Form haben,

das nervte schon gewaltig. Andererseits - lieber ein Reproteil als garkeins...

Gruß !

ja okay..aber meine ist noch ne französische.....da wirds mit teilen ganz kritisch aber habe alles beisammen... hoffe das nexte woche der motor im rahmen sitzt und schnurrt!

hast du deinen motor abgeändert'?

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