Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mir im im Frühjahr auch spontan eine zerbeulte J50 zugelegt:
5a2bffcd55abd_WhatsAppImage2017-06-13at16_11_14.thumb.jpeg.73adec291f0e922f1a833839f462ddaa.jpeg

Eigentlich wollte ich sie nur tehcnisch fit machen und als Stadtroller nutzen.
Nach ein bisschen Recherche zu den Möglichkeiten der Geschwindigkeitserhöhung bin ich dann aber zu dem Entschluss gekommen, die J50 bekommt einen Automaten unters Blechkleid.

Ich hab dann ne Sitzbank gebastelt und ihr neuen Lack aus der Dose spendiert.

5a2bffb886ba8_WhatsAppImage2017-08-30at19_06_29.thumb.jpeg.9d5c0db9cde987ef2bcbda39ac267021.jpeg

Der Motor einer Zip 50 bj 96 passt "plugandplay" rein, kleine abstandhalter für den Motorbolzen musste ich anfertigen.
Das Federbein muss auf die andere Seite gesetzt werden.
Und die Wand zur Luftfilterbox im Rahmen musste ich wegflexen um Platz für Zündkerze und Zylinderkopf zu schaffen.
Ich denke aber dass die Karosse das asuhällt und weiterhin stabil genug ist.
5a2bffe381486_WhatsAppImage2017-11-29at20_34_22.thumb.jpeg.8fe95054a46318e1bb550c012566a302.jpeg

Den Auspuff ist ein Yasuni R oben noch in "originaler" Position, den habe so umgeschweißt dass der Endschalldämpfer bündig mit dem Ende der Karosse Abschließt.
So passt der Motor jetzt ohne Änderung an den Seitenbacken unter die Lambretta.

Aktuell steht sie im Arbeitszimmer und der Motor der alten ZIP wird revidiert.
5a2bffe4ccf38_WhatsAppImage2017-12-01at19_10_57.thumb.jpeg.af95928fa47f771c0b982603aab756c2.jpeg
 

  • Like 4
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mal versucht für den Originalmotor möglichst einfach eine Automatentüte umzuschweißen.

Ausgang war ein alter Tecnigas next r stehend (10 €), vier Schnitte, wie angezeichnet.

Flansch und Krümmer von einer verschmockten aber trotzdem zu lauten Casa Dose.

Casa Krümmerrohr (passt genau vom Durchmesser in das abgeschittene Tecnigas) ungefähr auf Höhe der alten Schweißnacht wieder angebraten. Technigaskrümmer am zweiten Schnitt (an der alten Schweißnaht) um 90 Grad verdreht und etwa um 3 cm gekürzt. Wieder ineinandergesteckt und zusammengebraten. Krümmer zum ESD entfernt und gerade zusammengebraten. Verlegung hinten raus könnte eine bisschen näher an die Backe und steiler nach oben. Befestigt mit zwei Laschen, eine mit der Originalschelle um den ESD in die freie Bohrung vor der Stoßdämpferaufnahme, die andere so wie die Casa Dose auch am Block und an den Rest der alten Befestigung vom Tecnigas angeheftet (die steht waagerecht wenn der Topf so verdreht wurde). Nachdem ich fertig war, hab ich gemerkt, dass das ganze noch gute 5 cm Luft nach oben hat ... bei der nächsten Version. So neigt er in flotten Rechtskurven zum Grinden. Ist aber Hauptständer- und Kickstarterfähig. Tut was er soll (auf dem 75er): Angenehmer(er) Sound, nicht zu laut, zieht die Gänge durch, wird nicht so heiß und macht am Ende 20 km/h mehr im Vergleich zur Dose. Für die nächste Version würde ich ne kürzere Automatentüte nehmen (hab jetzt eine Tecnigas Qtec? liegen), und früher am Konus die Flex ansetzen, um "abzubiegen" Richtung Auslass und höher an das Tritblech zu kommen. Wird zwar schweißtechnisch etwas aufwendiger, sollte aber besser passen.

Edith sacht noch: und sogar den kann man ein- und ausbauen ohne den Motor auszubauen

 

5a4eb8e6b0330_J50Trte01.thumb.jpg.b82256c3254fdc1f24b8bc959f23e682.jpg  5a4eba2750419_J50Trte02.thumb.jpg.823fe94eb6b1946c019f6cb901652dc3.jpg

5a4eb8f5e72d6_J50Trte03.thumb.jpg.29d7a64994acbf3971bab6bb0f79033e.jpg  5a4eb8fd5367d_J50Trte04.thumb.jpg.f77ff254f06bfd9683b91d3a6f7d11ee.jpg

5a4eb9040dcb3_J50Trte05.thumb.jpg.33c825e0dee5bff46e8370aed8ede17e.jpg

Bearbeitet von veskaputt
  • Like 3
  • 7 Monate später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hey hab da mal ne frage welche günstigere alternative hätte ich zu dem 70 ccm zylinder Satz vom scooter Center für 205 Euro bzw welscher zylinder passt noch auf die lambretta j50 von 1966 kann von mir aus auch gerne mehr ccm haben allerdings ohne das ich Kurbelwelle und so tauschen muss were schön wenn mir da jemand helfen könnte mit Angabe wo ich was her bekommen kann schonmal danke vorab 

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es nichts, es sei denn du baust selbst was auf Basis des originalen Zylinders. Ohne Eigenleistung geht das aber vermutlich auch nicht billiger. 

Bearbeitet von Blue Baron
  • Like 1
Geschrieben

Günstiger als den Casa 75 gehts nicht.

 

Original Zylinder, bohren, passender Kolben & Kopfbearbeitung…lohnt da nicht. Zudem ist es dann immer noch ein GG Zylinder. 
 

Das ist hald Lambretta und nicht  Vespa. Da gibts für fast jedes Modell massig Zeug 

Geschrieben

OK danke hab mir jetzt den 75 ccm von casa gekauft nachdem ich die ganze zündung neu aufgebaut habe weil keine funken da waren und nen neuen vergaser gab es auch noch weil der alte nicht mehr der beste war somit hab ich jetzt super blaue Funken habe Kompression und sprit aber die sau will nicht anspringen selbst mit Bremsen reiniger sagt sie keinen Ton hat evtl jemand ne Idee was das sein könnte oder kommt wer aus meiner Ecke Köln und könnte mir helfen so langsam verzweifel ich danke vorab lg Thomas 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information