Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue Idee neuer Motor für T5 jetz wird gebastelt


alan87

Empfohlene Beiträge

Hallo da mir die letzten wochen/monaten nur noch t5 in den kopf schwirren , brauch ich ein paar ideen und ein paar meinungen über nen neuen motor eigendlich 2 und das immer t5 .

ich werde demnächst die teile bestellen die fehlen , aber möchte noch etwas über dieses und jenes von euch lesen...

danke um die breiträge ..

benutzt werden 2 motor geheuse

1es mit defekten DS ( wird zum membraner umgebaut )

2es mit neuem geschweisstem DS ( wird nur erwitert )

besitze folgende teile :

Zylinder :

-original neu

-polini neu gehont mit neuen kolben

-pinasco geht so wird wol neue ringe spendiert bekommen

-malossi gebraucht aber gut , neue ringe oder neuer skr kolben mit neuen ringen

welle

px vollwange ( diese werde ich umbauen lassen )

originel welle ( auf DS mit 54 hub )

zündung

-vtronik für t5 1,6 kg bestellt

kupplung

-original cosa nos ( muss nur neues rizel bestellen da dies 23z hat )

vergaser

-koso 30 und 32 mit pj

-mikuni 35 tm ( diesen möchte ichauf der px verbauen )

also fehlt mir noch eieniges

was ist eurer meinung nach die besste lösung

DS oder membran

lh oder original hub

kosten ist eigendlich egal soll sich aber in grenzen halten ober grenze 1200- 1600 €

soll nicht auf maximalleistung getrimmt werden aber odendlich bums haben und eventell die 30 ps marke überschreiten

mfg

alan

p.s. danke nochmal in voraus für eure beiträge

Bearbeitet von alan87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Drehschieber 24´er G ,23/65 Übersetzung mit Cosakulu ,O-Welle ,Malossi mit angepaßten Kopf und RAP.

Ist gut für 120 Km/h.Mit Sito Plus sind 115 drin.Absolut alltagstauglich und "Narrensicher" da

das einstellen des Vergasers keine große Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alan,

mit Malossi + passendem Kopf, 35er TMX, Vespatronik, 57er Membranwelle, großer Membran und dazu einen guten Auspuff z. B. einen Nordspeed-Racing sollten ca. 30 PS kein unlösbares Problem sein.

post-26764-047006800 1284186507_thumb.jp

Mit den anderen Nordspeed T5 Anlagen ist noch eine höhre Spitzenleistung möglich. Vorraussetzung ist eine sinnvolle Auslassbearbeitung.

Grüsse,

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alan,

mit Malossi + passendem Kopf, 35er TMX, Vespatronik, 57er Membranwelle, großer Membran und dazu einen guten Auspuff z. B. einen Nordspeed-Racing sollten ca. 30 PS kein unlösbares Problem sein.

post-26764-047006800 1284186507_thumb.jp

Mit den anderen Nordspeed T5 Anlagen ist noch eine höhre Spitzenleistung möglich. Vorraussetzung ist eine sinnvolle Auslassbearbeitung.

Grüsse,

Moritz

und ich kann bestätigen, dass die Mopete vom Moritz verdammt gut nach vorne geht.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, möchte auch von meiner t5 den motor etwas mehr leistung beschaffen. was macht ihr denn da längeres getriebe von mallossi rein oder nur nen länger übersetzten 4ten?

willst du das dein roller nur schneller fährt, oder willst du mehr lesitung haben? einfach nur die übersetzung ändern bringt glaube ich nicht viel. und wenn würde ich auf die original primärübersetzung von der 200er zurückgreifen (65er primär / 23 er kulu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte mehr als 100 fahren und mehr leistung... ich werde demnächst nen 172 malossi verbauen und vlt ne membrane.auspuff weis ich noch nich was empfehlenswert wäre da muss ich noch ein bisschen hier im forum lesen :thumbsdown:

mir gehts vor allem darum dass ich wenn ich mal 100 oder 110 fahre nicht immer so auf drehzahl bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hab gerade gesehen dass der basti auch membran ass neu im sortiment hat

also hab ich kurzer hand gleich ein membran ass und ein ds ass bestellt beide mit 36 mm schnüffel :thumbsdown:

weiß dass ich für den membran aufschweisen muss aber denke das ist es mir wert , hab schon mal bei ihm etwas genommen und bibn von der qualität begeistert...

also zz, hab ich

Vergaser

ASS DS + Membran

Zündung

zylinder ( hat jemand ein gutes portmap damit ich etwas vergleichen kann )

auch nur der auslass

würde mir am ehesten eine pipe design tüte zulegen soll ordentlich leistung haben

auslass strebe ich mit 194° an

mfg

Alan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufschweissen brauchst du nicht unbedingt, ich selbst würde es machen, einfach um auf der sicheren seite zu sein. sonst sieht das wie bei mir aus, und musst nachträglich wieder verschliessen.

wenn du was suchst um deinen auslass zu designen, einfach mal bei tom tuning tools gucken, da ist ein programm dabei, mit dem deinen auslass berechnen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gesehen

wegen dem programm werde ich da nicht richtig schlau kann mir jemand mal ein tipp geben

mit was für daten soll ich da arbeiten

nehmen wir mal an ich verwende den

malossi zilider mit skr kolben

benötige 190 - 194° auslass

Überstromzeit von 125°-131°

mfg

Alan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zylinder ( Malossi ) ist angekommen sieht eigentlich gut aus ringe werde ich tauschen...

soll ich den zylinder auser am auslass auch überarbeiten .hat jemand ne gute beschreibung .. hier im forum sind leider keine bilder vorhanden

mfg

Alan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird aber eher stundenlang an irgendwelchen zylinderfußfenster rumgefitschelt und der auslass bleibt original :thumbsdown:

ein 172er ist im stande mit 57 Hub über 30 PS zu liefern nur mit bearbeitetem Auslass. Ich hab auch keine Ahnung was der Bullet für einen Krümmerdurchmesser hat, hoffentlich mindestens 37mm. Auf diesen Querschnitt solltest du dann auch deinen Auslasskanal bringen.

Ich hätte für einen Straßenmotor lieber zum LTH BT5 gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zylinder ( Malossi ) ist angekommen sieht eigentlich gut aus ringe werde ich tauschen...

soll ich den zylinder auser am auslass auch überarbeiten .hat jemand ne gute beschreibung .. hier im forum sind leider keine bilder vorhanden

mfg

Alan

Hi,

wie Basti es schon gesagt hat, genügt es vollkommen "nur" den Auslass zu bearbeiten.

Wenn Du Lust hast kannst Du noch nen Wiseco Kolben von LTH verbauen, dadurch kommst Du

auf günstigere Überströmzeiten und Du hast nen ordentlichen Schmiedekolben verbaut.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein link ?

Hast auch ein paar mase mit bilder ?

Reicht 37 mm sehnen Mas idee bogenmas , welche form ist fuer diese variante die beste ?

nein nein, ich meine den runden auslasskanal auf 37mm aufwärts auffräsen.

am auslass selbst würde ich dir 68% breite sehnenmaß empfehlen.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte der Kolben 8/100 Spiel und das ist für Aluzylinder

in Ordnung. Mußt den Kolben aber etwas kürzen und ein Kolbenfenster

hineinfräsen, das ist alles.

Fahre den Kolben in meinem Motor und muß sagen, daß ich damit sehr zufrieden bin.

Hier mal ne portmap mit gerader Auslassoberkante als kleine Hilfe.

Gruß Torsten

T5Malossi.bmp

T5Malossi.bmp

Bearbeitet von Rüpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wie schon oben gezeigt ist der malossi auch angekommen muss aber noch bearbeitet werden , hatte noch keine zeit

mittlerweile ist auch der bullet vom rosi angekommen ( muss noch etwas ausbessern )..

auch der DS und der membranstutzen ist angekommen MRP ( danke an basti für die schnelle lieferung , und sehr saubere verarbeitung )

jetz einige bilder mit dem vergaser und dem ass

kann das so gut gehen oder muss ich nen spacer verbauen

fotos mit membran und DS

wegen dichtfläche für membran besser schweissen oder 2 komponenten metall ?

ist der vergaser zu groß für diesen ASS 36 mm? VHSB 38 CS ?

post-25502-098552900 1285789479_thumb.jp

post-25502-041542500 1285789486_thumb.jp

post-25502-089341700 1285789492_thumb.jp

post-25502-018134300 1285789500_thumb.jp

post-25502-073350800 1285789506_thumb.jp

post-25502-048845500 1285789513_thumb.jp

post-25502-001441200 1285789522_thumb.jp

post-25502-061410700 1285789528_thumb.jp

post-25502-054115300 1285789535_thumb.jp

hier hab ich ein 6 mm spacer genommen vom membran ass zum test

Bearbeitet von alan87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah der vergaser ist ja rieeeesig!

Allerdings passt er mit dem Drehschieberansauger ohne bearbeitung der Krühlrippen. Ich würde an der Stelle die Kühlerhaube mit nem Heißluftföhn erhitzen und so umformen, dass der Vergaser passt. So sitzt er schön tief im Rahmen.

Der Membranansauger ist für die lange Dichtfläche gemacht... T5 hat leider die kurze. Schweißen würde ich vermeiden, dann lieber Kaltmetall!

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ basti

ja das mit dem membran wusste ich schon , hab mal den kobolt angeschrieben muss an der stossdämpder aufnehme sowieso schweisen so dachte ich mir wieso auch nicht die dichtfläche ...

beim ds ass ist das originale loch ( wenn man das so sagen kann ) an einigen stellen etwas göser , da der ass venturiförmig ist kann/ soll ich da anpassen oder lieber nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information