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Neue Idee neuer Motor für T5 jetz wird gebastelt


alan87

Empfohlene Beiträge

motor liegt noch auf dem regal ist alles angepasst , wollte den eigentlich in die sprint verpflanzen aber da kommt doch "nur" der polini drauf .

mittlerweile ist die welle auch gekommen ist eine glockenwelle ( px derivat ) wurde vom flexkiller bearbeitet..... auch der vergaser kommt ein anderer PWM 38

viel nächstes jahr ( habe auch schon nen geigneten rahmen PX alt ohne blinker muss noch gelackt werden aber vermutlich übwe die weihnachtsferien wirds weiter gehen.

mfg

Alan

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habe 2 motorgeheuse , der für DS ASS wird mit O-Welle ( gelippt ) und polini betrieben, motor ist bereits zusammen muss nur noch der kopf drauf...

für Membran ist die Dichtfläche aufgeschweißt worden , kann heute ( später noch fotos Posten )

mfg

Alan

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Heute Abend kommen die Fotos sicher , habe es gestern leider nicht mehr geschafft…

Ja Baustellen habe ich viele

VNB 5 ( zusammenbauen ) ist lackiert habe die ganzen teile ist nur noch zum zusammenbauen

PX 125 ohne blinker , wurde bereits geschweißt und ist gerade beim spachteln und wird noch lackiert ( hoffentlich noch diesen Winter )

PX200 Motor für VNB alle Teile komplett Motor ist gefräst und auch komplett muss nur noch zusammengebaut werden.

T5 polini ( wartet auf MMW kopf ) und dieser soll in die Sprint

T5 Membran kommt in die PX ohne blinker

V50 Special erste Serie ( ist da muss aber komplett gemacht werden ) Projekt für das Jahr 2020

V50 Special mit Fieberglas Front und Heck ( rahmen geschweißt muss aber noch alles angepasst werden )

M1R Motor mit komplett DRT Getriebe und Kupplung, Motor muss noch zusammengesteckt werden ( angepasst ist alles ) und in die PK125 verpflanzt werden

PK Rahmen für 50cc Challenge ( Rahmen muss verstärkt werden und ist bei einem Kumpel der das machen will/muss )

Ansonsten stehen ja immer kleinere Reparaturen an

Als nächstes möchte ich noch die graue T5 etwas aufrüsten ( malle 172 MMW und Kupplung ) viel auch eine neue Welle ( das will ich aber noch vor dem Winter machen )

Zusätzlich muss ich noch neue Papiere für meine ETS und die GS machen

Das große Problem ist die Zeit, und natürlich das Geld die Teile sind alle so immens teuer und das 2te Problem ist wenn ich etwas haben will dann muss ich es haben egal was es kostet J

Mfg

Alan

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Die überströmer müssen noch geglettet werden , der kolben muss noch überarbeitet werden , die überströmer im zylinder möchte ich auch gletten und anschließend sandstralen,

den vergaser habe ich nicht fotografiert aber ist ein pwm 38

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3 Problem : der Überblick

ja das ist schon ein problem , aber ich lass mich da nicht stressen wenn ich lust auf etwas habe dann fange ich es an , wichtig ist nur dass ich mindestens 2-3 fahrbereite roller habe

zz ist fahrbereit und auch im einsatz

T5 ( alltagsfahrzeug von mir )

Sprint ( zz mit originalmotor , aber t5 liegt berit )

HP4 125 ( alltagsfahrzeug vom vater )

Pk 50s mit Ets motor

Ets Elestart ( bei dieser wird auch der motor gemacht weil es ein wenig tropft ) viel diesen oder nächsten winter habe keine eile

Nuova

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Der "Überblick", sind a nicht wenige Kisten und b von WF über SF bis LF alles dabei, macht mir einen ganz gesunden Eindruck :thumbsup:

Die Glockenwelle ist 57Hub nicht 60? Ich bin auch nicht der Freund von Einwegwellen: aber bei den dünnen PX Wangen hätte ich für die Leistung verschweissen lassen

Die Divider im Gehäuse wegnehmen: ich halte da nichts von, wie schon mal geschrieben. Die garantieren sicherlich die bestmögliche Versorgung von Überstrom Nr.3+4. Boostport richtet die Gassäule auf und die Divider stellen sicher die oberen Überströmer werden nicht durch die großen unteren beklaut. Meine Meinung

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Ja mal schauen wenn was fertig wird.. Habe ja noch zeit bin ja erst 25 ;-), ne di welle ist 57 hub , verschweissen ? Wollte mal so probieren , viel bei der 1sten revision ... Hoffendlichkomme ich überhaubt auf ü 20 ps .werde sehen, wegen den divider glaube ich das bei original oder Pinasco schon ziemlich recht hast aber bei malossi oder polini diese eh nicht mit dem zylinder übereinstimmen und das das kein einfluss hat ( auser dass es leichter ist eine schöne oberfläche zu machen...

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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