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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Motorhuhn du hattest recht! :wacko: War ein ganze seichte Delle an dieser Stelle. Heute hab ich nochmal Kosmetik betrieben, man findet ja immer wieder was. Die Trittleisten sind auch angepasst und nach den Originalabständen gebohrt (wurden vor der Restauration abgemessen). Morgen werde ich die ganzen Falze abdichten und noch einmal ganz genau drüberschauen. Wenn man fließend Wasser drüberlaufen lässt sieht man echt jede Kleinigkeit, man lernt nie aus...

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Geschrieben

ich bin normalerweise im smallframe- Bereich unterwegs. Dort sind zwar auch schicke Restaurationen von Zeit zu Zeit aber so eine Leistung wie du hier ablieferst findet man dort nicht.

Unfassbare Perfektion und Liebe zum Detail. Wenn ich mir eine Vespa restaurieren lassen wollte (ich machs natürlich selbst aber nehmen wir mal an), würde ich direkt zu dir gehen.

Mach auf jeden Fall weiter so und ich werd hier defintiiv täglich reinschauen bis du die Königin vollendet hast.

Nochmal eine richtig tiefe Verbeugung :laugh:

Respekt !!! :wacko:

Geschrieben

Dort sind zwar auch schicke Restaurationen von Zeit zu Zeit aber so eine Leistung wie du hier ablieferst findet man dort nicht.

Ey Vorsicht – schliesslich gab hier ein SF-Fahrer den Hinweis auf ein glatt übersehendes Detail! :wacko::laugh:

Geschrieben
Ey Vorsicht – schliesslich gab hier ein SF-Fahrer den Hinweis auf ein glatt übersehendes Detail! :laugh::wacko:

oke ich muss mich verbessern:

Dort sind zwar auch schicke Restaurationen von Zeit zu Zeit aber so eine Leistung wie du hier ablieferst findet man dort kaum. :wacko:

Geschrieben

Wobei ich sagen muss, dass die entdeckte Welle jetzt nicht das einzige Detail war, was ich überarbeitungswürdig fand. Bin gespannt ob da auch noch beigegangen wurde…? :wacko:

Geschrieben

Ja da war noch einiges zu machen, da geb ich dir recht. Aber nix grobes mehr. Zum Schluss wurde alles auch noch mit einem 1000er Korn geschliffen. Metalic Lacke sind da etwas anspruchsvoller hab ich mir sagen lassen. Den Schweißverzug am Trittbrett und diverse Schweißpunkte hab ich aber nicht gespachtelt. Mit montierten Trittleisten sieht man das nicht und mir ist wichtig, das nur soviel Spachtelmasse wie unbedingt notwendig drauf ist. Den Unterschied zu anderen Lackierungen hab ich schon beim Bohren diverser Löcher festgestellt. Hatte Roller wo nicht selten der Kitt um ein vielfaches stärker war als das Blech. So weiß man halt genau was man hat bzw. was man nicht hat.

Und was unter dem Lack ist sagt dir ja keiner.

Da sie morgen den finalen Anstrich bekommt hab ich heute schon mal den Farbton ausprobiert. Eigentlich gar nicht meins diese Farbe. Im Vergleich zu dem schönen grün der Hoffmann HA :wacko:

Vielleicht kann ich ja auch ein paar Bilder vom Lackieren machen. Denk jetzt ist sie relativ schnell fertig. Nur der Tacho fehlt mir leider noch, da find ich leider nix. Bin auf der Suche nach den weggerosteten Teilen oder überhaupt nach einem kompletten Tacho. Den Rest hab ich schon sauber aufgearbeitet, der schaut nicht mehr so aus wie auf dem Foto :laugh:

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Geschrieben

Leute heut ist Weihnachten! :wacko:

Die Königin erstrahlt im neuen Lackkleid. Hier die ersten Fotos vom Lackieren und nach dem ersten Anstrich mit Decklack. Klarlack ist natürlich auch schon drauf, aber Fotos gibt´s noch keine.

Echt geil wenn man dann das Ergebnis seiner Vorarbeit sieht! Bewundere echt den Lackierer wie der die Lackierpistole führt, bis dahin wirds noch ein langer Weg bei mir :laugh: Aber eine Lackierkabine kommt mir ins Haus das weiß ich und dann heisst üben üben üben....

Ab morgen wird montiert! :wacko:

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Geschrieben

Genug für heute! Bowdenzüge und Elektrik sind schon mal drinnen, Motoraufhängung, Trittleisten, Sattel, Gepäckträger, Tank, Sturzbügel und Ständer sind montiert. Die Gabel konnte ich leider noch nicht zusammenbauen, da ich draufgekommen bin, dass ich die Achslager leider schon bei meiner Super Sport verbaut habe :wacko:

Backen sind nur mal probehalber draufgekommen. Auf eigene Beine wird sie erst nächste Woche kommen, da die Felgen nochmal nachlackiert werden müssen.

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Geschrieben

Wow...Du legst ja mal echt ein ordentliches Tempo vor!!!! :wacko:

Wird ein super schönes Fahrzeug!!!

Hast du die Trittleistenendstücke verschraubt, oder scheint das auf den Bildern nur so?

Gruß

Frank

Geschrieben

Hast du die Trittleistenendstücke verschraubt, oder scheint das auf den Bildern nur so?

Ja Frank die sind verschraubt :wacko: Die was bei dem Roller vor der Restauration drauf waren hatten auch Schrauben und ich dachte das gehört so bei der Königin. Muss aber sagen dass es einen sehr ordentlichen Eindruck macht wenn man die richtige Schraubenlänge verwendet. Durch Nieten werd ich sie jetzt nicht mehr ersetzen, wär ja schade um den Lack.

Gestern war echt der Wurm drinnen. Wollte die Gabel zusammenbauen und seit kurzem gibt es ja auch das Schwingenlager inkl. Bolzen "neu". Nur ist das der selbe Schrott wie das Zylinderrollenlager von der VBB das man zu kaufen bekommt. Es fängt an bei den Buchsen die man in die Gabel einsetzt. Diese haben keine Einführfasen sondern sind absolut scharfkantig und in der Lagerbohrung auch kein vernünftiger Freistich zur Schulter hin. Dann bei der Montage des Lagerbolzens die Überraschung, der Lagerbolzen ist zu groß bzw. die Lagerbohrung zu klein. Auch der Bolzen hat keinerlei Kantenbruch an der geschliffenen Flächen. Nach stundenlanger Nacharbeit von Bolzen und Büchsen passte es nun endlich und die Freude war groß. Dann der Hammer! Beim Sichern des Bolzens mit der Mutter bricht der Gewindeansatz weg noch bevor ich richtig angezogen hab :laugh:

Zu allem Überfluss hab ich mir durch die vielen Montagen auch noch den Lack an der Gabel aufgeschlagen, so dass ich nochmal lackieren musste. Wäre eigentlich die selbe Arbeit, ob man das Ding vernüftig fertigt oder in dieser :wacko: Qualität. Glaube der Bolzen müsste auch von den neueren Lagersätzen passen, haben ja alle die gleiche Bohrung im Achsschenkel.

Sobald der Roller fertig ist kommen noch gute vorher/nachher Fotos :wacko:

Geschrieben

Seit ein paar Stunden steht sie wieder alleine :laugh:

Die Motorbacke ist nur mal provisorisch draufgehängt und ja ich weiß die Schwingenabdeckung ist natürlich nicht original :wacko: Bis mir wieder mal eine originale über den Weg läuft muss die herhalten. Jetzt mal in Ruhe die Elektrik machen und alle Bowdenzüge einhängen, Vergaser rein und dann ab die Post. Also im Vergleich zur Super Sport sitzt man da schon wieder ganz anders auf so einer Lampe unten :wacko:

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Geschrieben

Wie schön, dass der doch recht desolate Roller in beste Hände gekommen ist!

Ja lang hätte sie wohl nicht mehr auf irgendwelchen Dachböden oder in Kellern ausgehalten. Der Aufwand ist schon gewaltig bei einem Roller in diesem Zustand, vor allem weil die Königin einfach soviele Teile hat. Vielen Dank erstmal und freut mich dass euch der Roller gefällt! :wacko:

Fertig ist die Hoffmann ja noch nicht, da brauchts dann noch ein paar Stunden. Leider musste ich heute feststellen, dass sämtliche Bowdenzüge um ca. 5cm zu kurz sind :laugh: Zum Glück hab ich den Holm noch nicht mit Mike Sanders geflutet!

Aber so sinds halt die Hoffmänner, die brauchen immer etwas mehr Zuwendung :wacko:

Geschrieben

Seit ein paar Stunden steht sie wieder alleine :wacko:

Die Motorbacke ist nur mal provisorisch draufgehängt und ja ich weiß die Schwingenabdeckung ist natürlich nicht original :wacko: Bis mir wieder mal eine originale über den Weg läuft muss die herhalten. Jetzt mal in Ruhe die Elektrik machen und alle Bowdenzüge einhängen, Vergaser rein und dann ab die Post. Also im Vergleich zur Super Sport sitzt man da schon wieder ganz anders auf so einer Lampe unten :laugh:

:wacko:

Meine Hochachtung!

Geschrieben

Die alte Dame zickt! Hab sie zum Laufen gebracht aber sie springt nur ohne Luftfilter an und nimmt nur widerwillig Gas an. Dabei raucht sie gewaltig und haut jede Menge Sprit beim Auspuff raus. Hat jemand Infos zum Bing Vergaser der Königin? Welche Leerlaufdüse gehört da original rein?

Geschrieben

So nun schnurrt sie wie ein Kätzchen :laugh: Meine Vermutung war richtig. Hab mir einen anderen Originalvergaser ausgeborgt und da war ein kleiner Unterschied. Die Leerlaufdüse ist original eine 36iger und nicht eine 115er wie sie bei mir verbaut war. War wohl eine der letzten Maßnahmen um die Vespa am Laufen zu halten bevor sie vor Jahrzehnten stillgelegt wurde. Da musste sie sich ja verschlucken bei so einem Schlund :wacko: An dieser Stelle vielen, vielen Dank an Wolfgang der mir seinen Vergaser ausgeliehen hat. Echt super so ein Support :wacko:

Heute wurde sie fertig verkabelt, die Hebel poliert und die erste Satteldecke montiert.

Morgen besorg ich mir noch ein Kupplungsseil und dann kann ich die erste Ausfahrt machen.

Bis auf paar Kleinigkeiten ist der Roller fertig. Achja die Hoffmann-Griffe fehlen noch!

Hoffe Gatti und Frank lassen mich nicht mehr zulange warten :wacko:

(nicht falsch verstehen Jungs, ich weiss ich hab nicht früher bezahlt :???: )

Hier Videos wie sie jetzt läuft :wacko: Springt total easy an die Gute!

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Geschrieben

So Leute, alles hat ein Ende und so auch dieses Restaurationstopic. Der Roller läuft super und ich hab schon einige Runden damit gedreht. Ich muss sagen, im Vergleich zu den HA Modellen ist die Königin schon ein deutlicher Fortschritt.

Zum Abschluss gibt´s nochmal ein paar schöne Fotos die den direkten Vergleich vor und nach der Restauration zeigen.

Ich hoffe euch hat´s gefallen und an dieser Stelle nochmal danke für eure Mithilfe :wacko:

PS: Gibt noch die ein oder andere Kleinigkeit dich ich machen werde (Nachfertigung Gepäckträger hinten für Ersatzrad, Nachfertigung Tachowellenmutter, Anbringung Typenschild, Austausch Tacho und Schwingenabdeckung auf Original)

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