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Restauration Hoffmann Königin


Empfohlene Beiträge

Juhuuuuu ich habs soeben geschafft, der Tank ist nun absolut belagsfrei :thumbsdown:

Mein Galvaniker hat sich schon relativ lange damit im Salzsäurebad gespielt, aber er war noch immer nicht sauber. Ich hab mir nun aus der Apotheke konzentrierte Ameisensäure besorgt und damit alles herausbekommen. Ist aber echt heftig das Zeug. Jetzt bekommt er noch eine ordentliche Behandlung mit Fertan und am Wochenende wird er dann innen versiegelt. Der Tank alleine hat mich eine gute Woche beschäftigt, aber das Ergebnis war es wert.

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  • 4 Wochen später...

Motor ist nun mit der richtigen Kurbelwelle zusammengebaut. Also aufgepasst, VM Kurbelwelle ist nicht gleich VM Kurbelwelle :thumbsdown: Die jetzt verbaut ist sieht auch auf den ersten Blick qualitativ besser aus. Die Wangen sind geschliffen, nicht hartgedreht und die die Schmiernut im kleinen Pleuelauge ist auch deutlich besser gefertigt. Beim SIP bekommt man die verschiedenen Wellenausführungen, ansonsten habe ich sie bei keinem Händler entdeckt. Da ich den Block ja nochmal auseinandernehmen musste habe ich bei der Gelegenheit auch gleich die blauen Corteco Wellendichtringe verbaut. Kann ich nur jedem empfehlen auf diese zurückzugreifen. Die schlüpfen ganz geschmeidig über die Welle. Bei den anderen musste ich Lager und Simmerring vorher auf die Kurbelwelle aufziehen und dann im Gehäuse einpressen, anders wär es gar nicht möglich gewesen ohne die Dichtlippen nach aussen umzustülpen und den Federring abzustreifen. Nächste Woche bekomm ich den Zylinder vom Honen zurück, dann ist der Motor komplett. Hoffe mein Lackierer lässt mich jetzt nicht mehr all zulange warten. Jetzt fehlt nämlich nur mehr die Montage...

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Welche Art von Dichtung ist denn das? Sieht irgendwie nicht nach einer standard Papierdichtung aus. Wenn dein Lackierer nun in die Pötte kommt wird sie ja rechtzeitig zur Saison fertig :).

Ist eine ganz normale Papierdichtung, nichts besonderes. Also er hat sie mir für Februar versprochen. Daher gehe ich davon aus, dass sie die ersten Frühlingstage wieder auf eigenen Beinen steht.

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Der Motor ist fertig! :crybaby:

Die Schaltraste muss ich noch komplettieren, aber das kann ich erst wenn ich den Bolzen vom galvanisieren zurück bekomme. Ebenso das Hitzeschutzblech beim Ansaugkrümmer.

Schade um die schöne Patina :thumbsdown: War echt höchste Zeit, dass sich wer annimmt um das gute Stück.

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:inlove:;-) Respekt!!

Aber ich denke mal Geld spielt hier keine Rolle, deshalb gehts auch so wahnsinnig schnell!!

Was ist denn an 5monaten wahnsinnig schnell? :thumbsdown:

Wenn geld keine Roller spielt dauert das max. 4-5 Wochen :crybaby::crybaby::inlove:

feine Arbeit, steht bei mir noch alle an :-D muss erstmal die andere kiste fertig machen :crybaby:

Weiter so!!! ;-)

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Wenn Geld keine Rolle spielt geht´s sicher schneller, keine Frage. Mir geht es aber nicht darum den Roller möglichst rasch fertigzustellen, sondern es soll eine solide Arbeit werden und im Vordergrund steht der Spaß am Schrauben. Die Königin ist aber sicher einer der Roller die am meisten bei der Restauration verschlingt. Die ganzen Blingbling-Sachen gibt´s halt bei einem anderen Modell nicht. Momentan muss ich meinen Lackierer beknien damit er endlich anfängt. Diese Woche will er damit anfangen und eine Woche braucht er sicher. Aber was solls, lieber etwas später und dafür passt die Qualtität. Läuft ja nix mehr davon...

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Schöffi,

der Motor sieht großartig aus. Viele O-Lack-Fans werden die Patina zwar vermissen :crybaby: aber mir gefällts so besser!! :thumbsdown:

Bin nen bißchen neidisch, da mein Motor nicht so perfekt aussieht. Aber naja. Beim nächsten! :crybaby:

Ich bin schon so gespannt auf dein Chassis.

Greetz

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  • 3 Wochen später...

sorry für ot....

aber kurze zwischenfrage....gibts bei ner hoffmann königin nen bestimmten platz für die eingestanzte ramennummer

wie bei ner faro basso zb. an der vergaserklappe oder links unter der backe....

wo ist die normalerweise bei ner königin evt. foto wäre göttlich....

danke!!!

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  • 2 Wochen später...

sorry für ot....

aber kurze zwischenfrage....gibts bei ner hoffmann königin nen bestimmten platz für die eingestanzte ramennummer

danke!!!

Rahmennummern sind bei den Hoffmännern in der Nähe der Seitenbackenverriegelungen der Motorbacke angebracht. Relativ große Schrifthöhe, aber dafür teilweise sehr schwach eingeprägt. Bei der Königin bin ich mir allerdings nicht mehr sicher ob die eingeschlagen wurde.

Leider wirds mit der Fertigstellung im Frühjahr nichts mehr, da mich der Lackierer hängen lies. Meinte sein eigener Oldtimer wartet seit 12 Jahren auf Fertigstellung :thumbsdown:

Also eingepackt das Zeugs und ab zum Nächsten. Echt ärgerlich sowas, jetzt lag der Roller von November bis jetzt nur herum ohne das irgendwas passierte.

Dann werd ich mir erst mal eine 180 Super Sport für den Sommer klar machen...

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  • 2 Monate später...

Und wieder ein fehlgeschlagener Versuch Farbe auf das Gute Stück zu bringen. Nach dem man anscheinend für eine Vespalackierung mittlerweile schon genausoviel hinblättern darf wie für eine Autolackierung, hab ich mich entschlossen das Ganze selber anzugehen. Muss sagen die Arbeit macht auch echt Spaß, vor allem bei dem Wetter genau das richtige. Die ersten Teile sind schon gefüllert und fertig geschliffen. Den finalen Endanstrich gibt´s dann natürlich vom Lackiermeister persönlich.

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute! Heute war noch der Rahmen dran mit füllern und schleifen. Morgen nochmal die letzten Feinheiten nacharbeiten und dann kann die Farbe drauf. Wird auch langsam Zeit...

Und dann aufpassen wie auf ein rohes Ei, nicht dass mir sowas passiert wie dem Gerhard.

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Beule oder Delle – wo ist da bei einem Blech mit zwei Seiten der Unterschied? :wacko:

Ja, linke Seite und nicht wirklich klein. Das würde mich bei anschliessendem Decklack doch ordentlich ärgern. Genauso wie noch ein paar andere Details, die sich bei dem Bild aber nur grob erahnen lassen. Falls übersehen, würd ich da nochmal beigehen. Falls den eigenen Ansprüchen gerecht – auch gut.

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Beule oder Delle – wo ist da bei einem Blech mit zwei Seiten der Unterschied? :wacko:

Ja, linke Seite und nicht wirklich klein.

Danke für den Hinweis, aber ich kann euch beruhigen. Die vermeintliche Delle ist ein Fenster vom Haus, das sich da spiegelt. Das Beinschild ist absolut sauber.

Falls den eigenen Ansprüchen gerecht – auch gut.

Die Ansprüche liegen da ziemlich hoch und das schöne an der ganzen Sache ist, dass man genau die Sachen die einem bei den anderen Lackieren gestört haben vermeiden kann wenn man es selber macht. In Zukunft wird alles selber lackiert :laugh: Oder besser gesagt zum Lackieren vorbereitet, was ja die Hauptarbeit ist. Heute war ich bei dem Lackierer der mir den Farbanstrich macht. Kann jederzeit damit vorbeikommen.

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Beule oder Delle – wo ist da bei einem Blech mit zwei Seiten der Unterschied? :wacko:

....

:laugh:

:wacko:

Danke für den Hinweis, aber ich kann euch beruhigen. Die vermeintliche Delle ist ein Fenster vom Haus, das sich da spiegelt. Das Beinschild ist absolut sauber.

....

:wacko:

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