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Restauration Hoffmann Königin


Empfohlene Beiträge

Juhuuuuu ich habs soeben geschafft, der Tank ist nun absolut belagsfrei :thumbsdown:

Mein Galvaniker hat sich schon relativ lange damit im Salzsäurebad gespielt, aber er war noch immer nicht sauber. Ich hab mir nun aus der Apotheke konzentrierte Ameisensäure besorgt und damit alles herausbekommen. Ist aber echt heftig das Zeug. Jetzt bekommt er noch eine ordentliche Behandlung mit Fertan und am Wochenende wird er dann innen versiegelt. Der Tank alleine hat mich eine gute Woche beschäftigt, aber das Ergebnis war es wert.

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  • 4 Wochen später...

Motor ist nun mit der richtigen Kurbelwelle zusammengebaut. Also aufgepasst, VM Kurbelwelle ist nicht gleich VM Kurbelwelle :thumbsdown: Die jetzt verbaut ist sieht auch auf den ersten Blick qualitativ besser aus. Die Wangen sind geschliffen, nicht hartgedreht und die die Schmiernut im kleinen Pleuelauge ist auch deutlich besser gefertigt. Beim SIP bekommt man die verschiedenen Wellenausführungen, ansonsten habe ich sie bei keinem Händler entdeckt. Da ich den Block ja nochmal auseinandernehmen musste habe ich bei der Gelegenheit auch gleich die blauen Corteco Wellendichtringe verbaut. Kann ich nur jedem empfehlen auf diese zurückzugreifen. Die schlüpfen ganz geschmeidig über die Welle. Bei den anderen musste ich Lager und Simmerring vorher auf die Kurbelwelle aufziehen und dann im Gehäuse einpressen, anders wär es gar nicht möglich gewesen ohne die Dichtlippen nach aussen umzustülpen und den Federring abzustreifen. Nächste Woche bekomm ich den Zylinder vom Honen zurück, dann ist der Motor komplett. Hoffe mein Lackierer lässt mich jetzt nicht mehr all zulange warten. Jetzt fehlt nämlich nur mehr die Montage...

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Welche Art von Dichtung ist denn das? Sieht irgendwie nicht nach einer standard Papierdichtung aus. Wenn dein Lackierer nun in die Pötte kommt wird sie ja rechtzeitig zur Saison fertig :).

Ist eine ganz normale Papierdichtung, nichts besonderes. Also er hat sie mir für Februar versprochen. Daher gehe ich davon aus, dass sie die ersten Frühlingstage wieder auf eigenen Beinen steht.

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Der Motor ist fertig! :crybaby:

Die Schaltraste muss ich noch komplettieren, aber das kann ich erst wenn ich den Bolzen vom galvanisieren zurück bekomme. Ebenso das Hitzeschutzblech beim Ansaugkrümmer.

Schade um die schöne Patina :thumbsdown: War echt höchste Zeit, dass sich wer annimmt um das gute Stück.

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:inlove:;-) Respekt!!

Aber ich denke mal Geld spielt hier keine Rolle, deshalb gehts auch so wahnsinnig schnell!!

Was ist denn an 5monaten wahnsinnig schnell? :thumbsdown:

Wenn geld keine Roller spielt dauert das max. 4-5 Wochen :crybaby::crybaby::inlove:

feine Arbeit, steht bei mir noch alle an :-D muss erstmal die andere kiste fertig machen :crybaby:

Weiter so!!! ;-)

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Wenn Geld keine Rolle spielt geht´s sicher schneller, keine Frage. Mir geht es aber nicht darum den Roller möglichst rasch fertigzustellen, sondern es soll eine solide Arbeit werden und im Vordergrund steht der Spaß am Schrauben. Die Königin ist aber sicher einer der Roller die am meisten bei der Restauration verschlingt. Die ganzen Blingbling-Sachen gibt´s halt bei einem anderen Modell nicht. Momentan muss ich meinen Lackierer beknien damit er endlich anfängt. Diese Woche will er damit anfangen und eine Woche braucht er sicher. Aber was solls, lieber etwas später und dafür passt die Qualtität. Läuft ja nix mehr davon...

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Schöffi,

der Motor sieht großartig aus. Viele O-Lack-Fans werden die Patina zwar vermissen :crybaby: aber mir gefällts so besser!! :thumbsdown:

Bin nen bißchen neidisch, da mein Motor nicht so perfekt aussieht. Aber naja. Beim nächsten! :crybaby:

Ich bin schon so gespannt auf dein Chassis.

Greetz

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  • 3 Wochen später...

sorry für ot....

aber kurze zwischenfrage....gibts bei ner hoffmann königin nen bestimmten platz für die eingestanzte ramennummer

wie bei ner faro basso zb. an der vergaserklappe oder links unter der backe....

wo ist die normalerweise bei ner königin evt. foto wäre göttlich....

danke!!!

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  • 2 Wochen später...

sorry für ot....

aber kurze zwischenfrage....gibts bei ner hoffmann königin nen bestimmten platz für die eingestanzte ramennummer

danke!!!

Rahmennummern sind bei den Hoffmännern in der Nähe der Seitenbackenverriegelungen der Motorbacke angebracht. Relativ große Schrifthöhe, aber dafür teilweise sehr schwach eingeprägt. Bei der Königin bin ich mir allerdings nicht mehr sicher ob die eingeschlagen wurde.

Leider wirds mit der Fertigstellung im Frühjahr nichts mehr, da mich der Lackierer hängen lies. Meinte sein eigener Oldtimer wartet seit 12 Jahren auf Fertigstellung :thumbsdown:

Also eingepackt das Zeugs und ab zum Nächsten. Echt ärgerlich sowas, jetzt lag der Roller von November bis jetzt nur herum ohne das irgendwas passierte.

Dann werd ich mir erst mal eine 180 Super Sport für den Sommer klar machen...

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  • 2 Monate später...

Und wieder ein fehlgeschlagener Versuch Farbe auf das Gute Stück zu bringen. Nach dem man anscheinend für eine Vespalackierung mittlerweile schon genausoviel hinblättern darf wie für eine Autolackierung, hab ich mich entschlossen das Ganze selber anzugehen. Muss sagen die Arbeit macht auch echt Spaß, vor allem bei dem Wetter genau das richtige. Die ersten Teile sind schon gefüllert und fertig geschliffen. Den finalen Endanstrich gibt´s dann natürlich vom Lackiermeister persönlich.

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute! Heute war noch der Rahmen dran mit füllern und schleifen. Morgen nochmal die letzten Feinheiten nacharbeiten und dann kann die Farbe drauf. Wird auch langsam Zeit...

Und dann aufpassen wie auf ein rohes Ei, nicht dass mir sowas passiert wie dem Gerhard.

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Beule oder Delle – wo ist da bei einem Blech mit zwei Seiten der Unterschied? :wacko:

Ja, linke Seite und nicht wirklich klein. Das würde mich bei anschliessendem Decklack doch ordentlich ärgern. Genauso wie noch ein paar andere Details, die sich bei dem Bild aber nur grob erahnen lassen. Falls übersehen, würd ich da nochmal beigehen. Falls den eigenen Ansprüchen gerecht – auch gut.

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Beule oder Delle – wo ist da bei einem Blech mit zwei Seiten der Unterschied? :wacko:

Ja, linke Seite und nicht wirklich klein.

Danke für den Hinweis, aber ich kann euch beruhigen. Die vermeintliche Delle ist ein Fenster vom Haus, das sich da spiegelt. Das Beinschild ist absolut sauber.

Falls den eigenen Ansprüchen gerecht – auch gut.

Die Ansprüche liegen da ziemlich hoch und das schöne an der ganzen Sache ist, dass man genau die Sachen die einem bei den anderen Lackieren gestört haben vermeiden kann wenn man es selber macht. In Zukunft wird alles selber lackiert :laugh: Oder besser gesagt zum Lackieren vorbereitet, was ja die Hauptarbeit ist. Heute war ich bei dem Lackierer der mir den Farbanstrich macht. Kann jederzeit damit vorbeikommen.

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Beule oder Delle – wo ist da bei einem Blech mit zwei Seiten der Unterschied? :wacko:

....

:laugh:

:wacko:

Danke für den Hinweis, aber ich kann euch beruhigen. Die vermeintliche Delle ist ein Fenster vom Haus, das sich da spiegelt. Das Beinschild ist absolut sauber.

....

:wacko:

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    • Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht.  An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;)   
    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
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