Zum Inhalt springen

dellorto vergaser - powerjeteinstellung...


sepp

Empfohlene Beiträge

an anderer stelle hab ich ja schon gelesen wie man den mikuni mit pj bedüst!

nun hab ich aber einen dellorto, den pj-kreis (liegt innerhalb des gehäuses) kann ich zwar mit einer schraube stilllegen allerdings stimmt mich die grundbedüsung ein bisserl nachdenklich!

beim mikuni sagt man ja: eindüsen ohne pj, dann pj, hd um 1/4 reduzieren und das viertel auf pj geben - mal zum anfangen halt!

aber wie funktioniert das beim dellorto? da ist eine 135 hd und eine 65 pj düse drinnen!

bitte um geistesblitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell'Orto misst die Düsen nach Bohrung und nicht wie Mikuni nach Durchfluss... Der Durchfluß durch die Dell'Orto-Düsen steigt also ziemlich quadratisch... rechne mal so nach :-D

Und ausserdem ist das mit dem 1/4 Powerjet auch nur ein Erfahrungswert von den "richtigen" Mopeds... Kann gut sein dass dein Motor mit einer anderen Einstellung glücklicher ist! Da hilft nur austesten dass du dir den Bereich in dem der Powerjet noch nicht wirkt nicht zu sehr abmagerst!

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt nach einer mords arbeit und einer größeren investition in düsen!

aber geh ich richtig in der annahme, daß wenn ich den pj-kreislauf stilllege, ich den gaser abstimmen kann und mich dann über das zusammenspiel von hd und pj mache?

oder ist es so, daß durch das stilllegen des pj bzw. das anschließende aktivieren, sich auch was am mischrohr ändern kann? (die dellorto vergaserseiten haben mich ganz deppert gemacht)

edit: @ karoo: danke für den denkanstoß! bewegt sich bei ca. 23% kommt also ca. hin!

Bearbeitet von sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn da für eine speziellen Vergaser?

Gerade bei den D'O hat das Mischrohr und die Nadel enormen Einfluß, vom LL bis fast VG! Bevor du da nicht HD und PJ bestimmt hast, brauchst du dir somit nicht allzuviel Gedanken machen über Nadel, MR, Schieber,...!

Der Schweinehund dabei ist jedoch, daß, wenn du die eine EInstellung hast, auch alle anderen wieder beeinflußt werden, sodaß diese Sachen i.a. sehr sehr lang dauern können, wenn man da was feines machen möchte!

Für den PHBE36SS auf dem damaligen race-malossi hab ich etwa 2-3Monate gebraucht, bis ich überhaupt eine brauchbare Nadel/MR Kombination gefunden hatte; jede zusätzliche Einstellmöglichkeit macht da die ganze Sache garantiert nicht leichter, du wirst dich also auf den Ankauf zahlreicher Nadeln Mischdüsen HDs und PJs einstellen müssen, wobei ein Erfolg damit noch keineswegs garantiert ist, leider!

Es ist so, glaub mir, und jeder der vielleicht mal schneller fündig wurde ohne vorausgehende bereits hinreichende Abstimmung (z.B. von anderen, die diesen Gaser bestens kennen und auch den betreffenden Motorentyp!) hat bloß enormes Schwein gehabt, oder die Kiste läuft eh elendiglich...;)

Auf einem unbekannten Motor einen noch unbekannteren Vergaser gut abzustimmen ist echte Knochenarbeit und vorallem wesentlich teurer als du dir jetzt noch denkst......

Eines ist jedoch gewiß: es gibt keine bessere Möglichkeit, die Grenzen eigener Geduld zu erforschen, sowie das Verhalten seines Motors ausgezeichnet kennen zu lernen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ luci: der gaser ist aus einer 125er (mito,....??? - keine ahnung) und ging um 15,-- her! schieber nadeln düsen mischrohre tummeln sich bei mir - der finanzielle aufwand wird sich wohl in grenzen halten!

ich werd mal die grundabstimmung drinnen lassen als anfang, der zylinder ist ein 130er zirri, der ansauger, dank 130/70 und außenliegendem vergaser also auch sehr kurz, angelutscht wird über membran und gut zugänglich ist das ding von außen auch - geduld ist vorhanden (wenn bier da ist)!

mal sehen was da rauskommt! aber vorher müssen die überströmer im zirri noch geglättet werden - in der sandkiste zu gießen ist doch keine so gute idee!

@ alle: jaja! der zirri ist scheiß und ja, aus einem polini oder malle holt man ähnliches, aber bei besserer haltbarkeit,.........! trotzdem! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information