Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

px200e nimmt nach vollgasfahrt nur zögernd gas an

jimmy B

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe einen gebrauchten px200e lusso motor in meine px80e lusso eingebaut. Läuft soweit ganz gut, 95-100 km/h Endgeschwindigkeit auf der Ebene und zieht auch gut.

Nun zum Problem:

Wenn ich länger als ca. 10 Sekunden Vollgas fahre und dann vom Gas gehe (z.B. bei einer Ortseinfahrt), dann wieder gas gebe, nimmt der Motor das Gas nicht an, er verschluckt sich richtig, gibt manchmal auch Fehlzündungen. Nach ca. 2-3 Sekunden ist es wieder weg. Sie beschleunigt dann sauber hoch, das Spiel wiederholt sich aber immer wieder.

Beim leichten Gaswegnehmen, z.B. um 70-80 km/h zu fahren, merkt man auch, daß bei ca. 1/4 geöffnetem Gasgriff irgendwie ein Loch ist, er verzögert da richtig. Gebe ich ein kleines bischen mehr oder auch weniger Gas, zieht er besser.

Zündkerze und Kerzenstecker sind neu, Vergaser habe ich heute zerlegt und neu abgedichtet und eingestellt. Geändert hat sich aber nix. Kerzenfarbe ist Rehbraun.

Hatte hier schonmal jemand das gleiche Problem oder kann mir helfen?

Viele Grüße

Jimmy B

Zum Setup:

Standart-Zylinder 12 PS, 24er SI, Zündung auf 23°v.OT, originaler Auspuff. Soweit ich es sehen kann (habe Motor nicht zerlegt), ist alles original.

Das einzige was ich beim Vergaserausbau bemerkt habe, ist eine Vergrößerungsbohrung des Einlaßes in Richtung Zylinder, ca. 8er Bohrer müsste da gewerkelt haben...

Bin gerade nochmal ne Runde gefahren, wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, dann gibt das bei mir keine Änderung im Laufverhalten, weder Drosselt der Motor noch Beschleunigt er. Das würde dann doch heißen er ist zu mager??? Aber warum dann die Rehbraune Kerze?

Fragen über Fragen............

Jimmy B

Ist ja bei meiner PX fast ähnlich!

12-PS Version - unverändert.Choke hat bei meiner auch keine Auswirkung!

Vieles im Verdacht gehabt - Düsen,Vergaser,Puff usw....

Letztlich wird es m.E. Falschluft sein - Wedi - oder er zieht über das Lüfterrad!

Ölaustritt?

:thumbsdown:

Bearbeitet von Salino

Hast Du diese Ölauffangwanne, oder was das auch immer sein soll, vor dem Tunnel verbaut?

Es sitzt unter den Backenverschlüssen und ist vom Tankraum zu erreichen.

Ich habe das Teil mal ausgebaut und haben nun genau das Problem und werde das Teil wieder reinmachen.

"Der Lappen" ist gar nicht sooo falsch. :thumbsdown:

Vom Gefühl her kommt es mir vor als ob er im besagten Moment zu wenig Sprit kriegt.

Allerdings habe ich am Hinterrad tatsächlich Ölspuren... siehe Bild. Habe ausserdem mal Bilder vom Siff am Zylinder angehängt. Vielleicht liegts ja wirklich daran.

Was vielleicht auch noch ne Rolle spielt, ich tanke 1:40 Gemisch, habe also das Ölschläuchchen der Getrenntschmierung mit ner Schraube verschlossen, kann es daran liegen?

Viele Grüße

Jimmy B

post-37260-065513800 1283703048_thumb.jp

post-37260-077902900 1283703107_thumb.jp

post-37260-015304000 1283703175_thumb.jp

aber aus dem getriebe dürfte das öl auf dem hinterreifen nicht sein, dafür ist das staubschutzblech zu trocken. und das würde man sofort beim bremsen merken, wenn das öl aus der bremstrommel kommt.

leg erst mal die ölpumpe ordentlich still.

und zum thema gemisch, das öl verringert die kühlleistung des gemisches. einfach ausgedrückt, mehr öl = motor wird wärmer.