Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tips für RB22 Aufbau

krusspeed

Empfohlene Beiträge

Habe mir jetzt durch Zufall nen RB22 zugelegt. Jetzt brauche ich ein paar tips bezüglich Aufbau, von Kurbelwelle, Getriebe und Vergaser. Auspuff ist egal das wird ein Projekt für S+S.Also ich bin für alle Anregungen dankbar. Vorhanden wäre ein GP200 Antrieb, sowie div. 34er und 36er AmalVergaser.

Prost und Danke

-58er oder 60er Sacchi- oder MB-Welle

-115er Pleuel mit 16er oder 18 Kobo

-Je nachdem Wiseco oder Wössner-Schmiedekolben

-Gravedigger CNC-Kopf

-CNC-Ansaugstutzen (Gravedigger oder Synergy)

-GP 200-Gaytriebe auf 19/46

-Variochain Kettenspanner

-Liedolsheim-Kulu

-E-Zündung (AF mit Agusto oder Varitronic)

-Simmerringe nicht von MB

(-Beschichtung des Zylinders sofort von Powerseal neu machen lassen)

So oder so ähnlich würde ich es machen...

Gruß

Ivo

-Af Welle hat Gonzo, den eventuell mal fragen

-wenn am Zylinder nicht noch groß rumgemacht wird tut's auch der origianle Kolben (hält "ca. vierzig-tausend Kilo-meter...":thumbsdown:)

-Primärübersetzung wirst du vom Auspuff abhängig machen müssen

-CNC Ansaugstutzen kannst du dir auch sparen, wenn du 'n Amal vergaer fahren willst, der passt trotzdem nicht unter die Haube

-CNC Kopf halte ich auch nicht für ein "must have"

Den Rest sehe ich wie Ivo.

-Af Welle hat Gonzo, den eventuell mal fragen

Noch hält sie. :thumbsdown:

Viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen, machte qualitativ einen guten Eindruck aber was heisst das schon?

War halt die einzige 60er Welle die ins Budget passte, hätte ich im Lotto gewonnen würde ich dem Batwurst wohl die Knete überweisen.

-

Die Meldungen über Dichtlippen der MB-Siris die sich schon nach kürzester Zeit komplett verabschieden häufen sich derzeit extrem!

Gerade hier im GSF kann man zur Zeit fast Wöchentlich darüber lesen...

Die Beschichtung der RB´s ist einfach von der Qualität nicht Ansatzweise so gut wie die der TS1er... Das scheint nicht nur in der ersten Serie so gewesen zu sein. :thumbsdown:

Gruß

Ivo

Die Meldungen über Dichtlippen der MB-Siris die sich schon nach kürzester Zeit komplett verabschieden häufen sich derzeit extrem!

Gerade hier im GSF kann man zur Zeit fast Wöchentlich darüber lesen...

na ja....ich habe nur 2 beiträge gefunden die von defekten mb-ringen berichten.

scootercenter wusste auch nichts von reklamationen.

Bearbeitet von clash1

Mhhm, naja - kenne aber wirklich 2-3 denen die Siris um die Ohren geflogen sind.

Erstaunlicherweise immer auf die gleiche weise: das regelrechte Stücke ausreissen.

Und zum Thema RB Beschichtung kann ich nur sagen: ich glaube die haben aus den Rückmeldungen der ersten Produktionen gelernt und machen das jetzt besser als zuvor. Mein RB20 wo die Beschichtung an einigen Stelle etwas zu dünn war, habe ich ja schon im Winter 08/09 gekauft.

na ja....ich habe nur 2 beiträge gefunden die von defekten mb-ringen berichten.

scootercenter wusste auch nichts von reklamationen.

In Summe sind es 4 Wedis die mir bekannt sind, 3 davon hatte ich auf der Werkbank. Bei zweien waren größere Stücke aus der Dichtlippe gerissen und einer sah aus als wäre er über Sandpapier gelaufen. Die Dichtlippe hatte sich in feinsten Teilchen um die Welle abgesetzt. Nur warum sollte ich etwas beim Center reklamieren bei dem zumindest ich nicht hunderprozentig ausschließen kann das ich es falsch eingebaut habe?

Solange ich nicht weiss warum die Dinger kaputt gegangen sind, brauch ich die auch nicht zurückschicken, Fakt ist das sie defekt sind/waren und deswegen bau ich jetzt wieder Rolfs ein.

-

Bearbeitet von gonzo

Wie schon an anderer Stelle berichtet, mir ist der MB Ring auch direkt um die Ohren geflogen, ist auch ein größeres Stück rausgerissen, warum auch immer... :thumbsdown: ...und nein, beschwert habe ich mich nicht bei meinem Händler, ebenfalls aus den von gonzo bereits genannten Gründen.

@ schmied

welche nummer hat dein rb 20?

Hab einige dieser mb wedis in den fingern gehabt,die sind teilweise noch nicht mal mit ner wirklich runden dichtlippe versehen, die feder liegt teilweise nicht wirklich überall gleichtief in der dafür vorgesehen rille.

Gruß Torto