Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

gestern Pech gehabt beim Velvet & Silk. Treffpunkt angelaufen, Motor ausgemacht und beim ankicken in Leere gekickt. Ursache: Kupplung ist aufgegangen. Cosa Kupplung mit stärkeren Federn und aufgeschweißten Ring auf Polossi LH.

Sind dann schnell in die Halle, Rad runter, Kupplungsdeckel auf und Kupplung raus. Der Sicherungsring ist aus der Kupplung gegangen. Nája, alles zusammengebaut und los. Ca. 7km weit gekommen und dann der gleiche Mist.

hat jemand den gleichen Mist erlebt und wenn ja, wie habt ihr abhilfe geschaffen?

Edith meint daß es diese Kupplung war

Gruß

Patrick

PS: Kupplungbeläge sahen noch gut aus

Bearbeitet von Lowflyr
Geschrieben

Klingt für mich ziemlich unwahrscheinlich.

Welche Leistung liegt denn bei dem Motor an?

Original Cosa oder evtl. Nachbau?

Abhilfe schafft auf jeden Fall ein CNC Cosa Korb, MMW, S&S, ...

Geschrieben (bearbeitet)

meine mit "Kupplung ist aufgegangen" nicht daß sich der Korb aufgrund hoher Drehzahl aufgeklappt hat, sondern es ist einfach nur der Sicherungring rausgegangen.

Leistung ist ne gute Frage. Hab gerade erst auf Polossi umgerüstet mit Male Membran, 30er Delo, LHW, 1800 PK Lüra, und JL Righthand und noch keinen Prüfstandlauf gehabt.

Seltsam finde ich daß das Ganze nach ca 3000km passiert.

Bearbeitet von Lowflyr
Geschrieben

hatte das problem mit der gleichen kupplung. hab dann nen orig. piaggio sicherungsring genommen, seit dem keine probleme mehr...

221 malossi

30er phbh

s&s newline

gruss

Hattest du die gleiche Kupplung bei SIP gekauft? Es gibt da wohl nen verstärkten Ring, aber leider nicht lieferbar.

Geschrieben

Also ich hab genau die gleiche Kupplung und bei mir ging auch der Ring flöten. Allerdings beim abziehen der Kulu, und dabei war noch nicht mal wirklich druck drauf. Sehr mysteriös. :thumbsdown:

Geschrieben

Fuck jetzt hab ich echt angst dass mir das gelumpe bei der nächsten Fahrt um die ohren fliegt vorallem weil sie schonmal aufgegangen ist. :crybaby:

Gibts den Sicherungsring denn nur bei PIS. :thumbsdown:

Geschrieben

hatte das selbe problem am freitag. bin mit einer neuen kupplung keinen kilometer weit gekommen.

habe dann mal den "neuen" sicherungsring über den alten gelegt und musste feststellen, dass dieser doch erheblich größer war. den "alten" eingebaut, der dann auch viel mehr spannung hatte, und gut war/ist. danach eine 200km probefahrt bestens überstanden.... :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben

...hatten das selbe problem...

roller war ca 500km gelaufen,....irgendwann beim anteten ging die kupplung auf...

klingt nach nem geilen serienfehler

gruss

ps war die verstärkte cosa mit geschweisstem sicherungsring bei siehe oben gekauft

gruss

Geschrieben

Genau das gleiche ist bei mir letzte woche auch passiert.

Im Standgas nach 2000km einfach aufgegangen.

Die Beläge haben sich sehr stark in den Korb gearbeitet, Nieten sind lose und die Schweißpunkte haben keine Verbindung mehr zum Korb.

Wie siehts aus mit Garantie oder Rücknahme bei oben genanntem Shop? Scheint ja wohl ziemlich oft vorzukommen ohne das Leistung anliegt...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

...ist mir mit neuer Cosa Kupplung auch passiert. Nach 1 Km gerade wieder auf den Hof gerollt und keine Kraftübertragung mehr.

Hab mir den Sicherungsring dann nochmal in der Kupplung angesehen. Eindeutig zuviel Platz zum Rand des Korbes. Nachdremeln und original Ring scheint mir ne gute Lösung.

.....außerdem ist mir beim Abziehen des Korbes der verfluchte Halbmondkeil

in das Gehäuse gefallen...

• 1 Monat später...
Geschrieben

shit..................

gestern nagelneue cosakupplung verstärkt von sip verbaut,aufgeschweister ring,.....eben das ganze gedöns,......

motor komplett neu aufgebaut...

beim ANTRETEN ist die kupplung einfach aufgegangen!!!!! dh der sicherungsring hat sich gelöst!!!!

kaum auszudenken wenn das bei voller fahrt passiert.....

werd morgen mal bei sip anrufen,ist bereits die 2 kupplung bei mir bei der das passiert ist....

......................zum :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ist meines Wissens ne bekannte Macke dieses Teils! Die Damen und Herren des Sellers sollten sich kulant zeigen!

Nen Freund fuhr exakt diese KuLu und ihm ist NICHTS passiert! Habe sie dann übernommen und mich schlau gelesen - und sie mit diesem Hinweis besser gleich weiterverkauft!

Ist billiger Nachbauplunder!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ist billiger Nachbauplunder!

Wenn der Plunder nur so billig wär wie die Qualität aber 150 euro sind auch ne stange Geld für den Mist. :thumbsdown:

Ich hab bei meiner jetzt den Sitz nachgearbeitet und den verstärkten Ring gekauft, und jetzt geb ich ihr noch ne Chance.

Geschrieben

servus vespisti

ist mir auch gestern abend beim meinen neu aufgebauten motor passiert !!

habe dann die endespitzen vom ring einen schweißpunkt geschweißt mußte jetzt nicht mehr aufgehen !!

nachteil bei beläge wechsel muß ich denn schweißpunkt auf schleifen !!!

mfg caLLE

Geschrieben

Und als nächstes gehen dir bei dem Plunder die Nieten auf! :thumbsdown: Wär ja auch nicht das erste mal!

Verabschiedet euch von dem Plunder und sucht euch ne gebrauchte Originale!

Geschrieben

Jetzt wurde schon mehrfach vor dem billigen Plunder von dem 3Buchstaben Shop gewarnt,generell vor der Ringvarianten.Egal von wem,einseitige Belagabnützung und verkürzte Lebensdauer.Da geb ich doch lieber nen Euro mehr aus und hab Auch mit Minderleistung an meinen Motor würd ich doch sagen entweder Orginal Cosa oder ab 25 PS CNC.Ist meine Meinung,andere können ja glücklich werden damit.

Geschrieben

versteh sowieso nicht warum der ring was bringen soll ,weil alleine durchs anschweißen man das material schwächt

Lieber gleich zu vernünftigen CNC Körben greifen egal ob PX oder CosaKorb ,zwar in der erstanschaffung teuer aber ein defektes Motorgehäuse bzw Getriebe ist sicher um einiges kostspieliger