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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich würde das Thema Vespatronik noch mal gerne kurz aufgreiffen und mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Die Anleitung von Parma sieht für mich irgendwie sinnhafter aus und daran würde ich mich gerne orientieren.

Vielleicht kann mir jemand folgende Punkte bestätigen oder korrigieren:

1. Blinkerschalter ET3: Ich mache eine Brücke von 3 auf den Punkt neben 6. Dafür trenne ich die Verbindung welche

oben weg geht (kann mir jemand sagen warum und ob das so stimmt?

2. Die 2 Doppelkabel gelb und blau, welche unten am Trittbrett raus kommen, werden einzeln in den Träger am Motor

geschraubt und nicht weiter

angeschlossen?

3. Das rote Kabel aus dem Kabelbaum wird auf die Vespatronic Blackbox gelegt, also mit schwarz/rot von der

Grundplatte verbunden

4. Was passiert mit dem rot/weißen Kabel der Grundplatte? Auf der Vespatronic Zeichnung soll Ladestrom für die

Batterie sein, in der Parmazeichnung

oben geht das Kabel aber nirgends hin!?

5. Das grüne Kabel aus dem Kabelbaum, welches vermutlich der kill-switch ist, wird mit gelb/weiss und irgendeinem

Kabel vom Bremslichtschalter

verbunden? Ist das so richtig? Gleichzeitig gehen beide irgendwie auf den Regler, aber auf welchen Pin?

(Kreuzpunkt unten in der Zeichnung)

6. Den richtigen Bremslichtschalter werde ich mir kaufen müssen, das ist klar

7. Unten rechts steht "On the stop switch cancel the black wire and create..." - das erschließt sich mir nicht!

Was ist noch wichtig?

Danke für Eure Hilfe!!!

post-33905-026004700 1291846099_thumb.jp

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben

Vergleiche das mit dem Primavera-Plan und es ist selbsterklärend.

1) Umbau von Öffner auf Schließer und Zusammenfassung zu einem Stromzufuhrkabel

2) Ja

3) ja (das ist das Killkabel)

4) Es belibt unbenutzt und wird soliert (Steht auch so im Parmakit-Plan)

5) Grün = Stromzufuhr zu den Verbrauchern. Kill siehe 3).

6) Ja - Schließer!

7) Neues Kabel (blau) zwischen Regeler und Bremslichtschlater ziehen, statt schwarz an Masse

(auch das steht so im Parmakit-Plan)

Zusammenfassend ist es ein Umbau verschiedener selbstregelnder LiMa-Kreise auf einen geregelten Wechselspannungskreis. Dabei sind alles Schalter als Schließer statt als Masse-Öffner erforderlich.

Die Vespatronic-Option "geregelte Gleichspannung für eine Batterie" bleibt bei der Primavera ungenutzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Um uns zu verwirren, hat der PARMA-Luigi am Lichtschalter seiner Umbauanleitung etwas verwechselt.

Und so ist es richtig:

Pin 1 = sw = Masse

Pin 3 = gelb und rosa = Rück- und Standlicht

Auf meinem Beispielbild ist natürlich Pin 3 genau nicht belegt :thumbsdown:

Ditta:

Noie Erkenntnisse, siehe auch #49

post-24082-079522300 1292068918_thumb.jp

Bearbeitet von barnie
Geschrieben (bearbeitet)

Nö Barnie, bring jetzt keinen Knopf rein!

Dein Belegungshinweis incl. Beweisfoto betrifft die Originalbelegung des Schalters als Öffnerschalter. In dem Fall halt ohne zuschaltbarem Stadtlicht wegen der freien Klemme3.

Was der Junge aber braucht, ist ein auf Schließer umgemodelter Schalter mit entsprechend geänderter Belegung. Das hat der Parma-Luigi schon richtig eingezeichnet in seinen Waschzettel und darauf hingewiesen, dass das schwarze Massekabel dort nichts mehr zu suchen hat. Weder an Klemme 1 noch sonstewo.

Btw: der Killtaster erhält seine Erdung über das Schaltergehäuse und den Lenker.

Was der Rainer geantwortet hat, ist schon richtig.

Was in der Skizze aber fehlt, ist die Darstellung des Schnarrentasters. Der ist neben Klemme 8 angeordnet und muss in dem Fall unbedingt auf Schließertyp umgemodelt werden. Er muss bei Betätigung weiterleiten und darf nicht unterbrechen.

Klaro?

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten umzubauen ... :thumbsdown:

Ohne direkte Masse am Schalter, wird diese über die Glühlampen geholt - anyway!

Hier noch ein modifizierter Waschzettel zum besseren Verständis:

post-24082-038403200 1292247806_thumb.jp

Bearbeitet von barnie
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Deine /Eure Hilfe!

Ich hab jetzt mal ein Bild von meinem Schalter gemacht, vielleicht können

wir uns direkt auf meinen Schalter beziehen:

post-33905-073550300 1292086839_thumb.jp

Also von 3 auf den freien Platz recht und darüber die Leiterbahn trennen?

wie ist in dem Fall der Zusatz auf der Parmaanleitung "remove black wire"

zu verstehen bezogen auf meinen Schalter?

Danke schon mal

Vergleiche das mit dem Primavera-Plan und es ist selbsterklärend.

1) Umbau von Öffner auf Schließer und Zusammenfassung zu einem Stromzufuhrkabel

2) Ja

3) ja (das ist das Killkabel)

4) Es belibt unbenutzt und wird soliert (Steht auch so im Parmakit-Plan)

5) Grün = Stromzufuhr zu den Verbrauchern. Kill siehe 3).

6) Ja - Schließer!

7) Neues Kabel (blau) zwischen Regeler und Bremslichtschlater ziehen, statt schwarz an Masse

(auch das steht so im Parmakit-Plan)

Zusammenfassend ist es ein Umbau verschiedener selbstregelnder LiMa-Kreise auf einen geregelten Wechselspannungskreis. Dabei sind alles Schalter als Schließer statt als Masse-Öffner erforderlich.

Die Vespatronic-Option "geregelte Gleichspannung für eine Batterie" bleibt bei der Primavera ungenutzt.

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben

Mein Nachbessern hat etwas länger gedauert.

Bestätigt aber auch den Vorschlag von Barnie und zeigt zudem, wie der Hupentaster hinterher aussehen muss.

:thumbsdown: bobcat

post-5049-015016400 1292089722_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, aber wieso machst du dne roten Draht weg und er nicht?

Ich habs mal kurz im pp zusammen gezeichnet, der ganze Spaß soll noch mit einer Batterie und SIP Tacho

kombiniert werden.

Wie sehen eigentlich die Arbeiten an der Bremse unten aus?

Da steht nur was vom Regulator aus einen Draht legen zum Bremspedal,

aber was muss noch genau gemacht werden?

post-33905-073788500 1292107244_thumb.jp

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben

Okay, aber wieso machst du dne roten Draht weg und er nicht?

post-33905-073788500 1292107244_thumb.jp

...weil die Kabelfarbe des O-Kabelbaumes zur Schnarre grün ist und an der Stelle (=Klemme8) kein weiterer Verbraucher dranhängt. Die Erdung der Schnarre darf dann wie skizziert nicht mehr am Schalter vorgenommen werden, sondern an anderer Stelle. Z.B. am Masseknotenpunkt Scheinwerfergehäuse.

Der Bremslichtschalter hat als Schließermodell ebenfalls 2 Steckerstellen wie der ursprünglich vorhandene Öffner. Auf den einen kommt die geregelte Phase 12V~, auf den anderen das blaue Kabel als Zubringer zum Verbraucher.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, bei mir (ET3) im Schaltplan ist die 8 aber mit Doppelrot belegt, so wie auf meinem Photo!? Und wie ist der Pfeil mit dem S im Kreis genau zu verstehen

welchen Du eingezeichnet hast?

Danke

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben (bearbeitet)

"S" steht für Schnarre. Bei der ET3 wird sie von Klemme8 aus mit einem roten Kabel versorgt. Mein Fehler, sorry!

Das zweite rote Kabel an Klemme8 ist die Direktversorgung von Schnarre und Fahrlicht (in Reihe!) mit ursprünglich ungeregelten 6V~ gewesen. Das muss jetzt weg.

Denn nach dem Umbau auf 12V mit Spannungsregler darf es nur noch eine Spannungseinspeisung über Klemme4 geben. Es ist die, die ich in der Skizze als "Phase" bezeichnet habe.

Alles klar?

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Noch nicht 100%ig glaube ich.

Auf dem Bild kreuzt Du beide roten Kabel raus und malst einen Pfeil zum S.

Ich verstehe das so, dass das Schnarrenkabel dort bleibt und das rote von der Zündspule (ET3 Plan)

weg muss...richtig?

post-33905-028253900 1292144964_thumb.jp

Geschrieben

Noch nicht 100%ig glaube ich.

Auf dem Bild kreuzt Du beide roten Kabel raus und malst einen Pfeil zum S.

Ich verstehe das so, dass das Schnarrenkabel dort bleibt und das rote von der Zündspule (ET3 Plan)

weg muss...richtig?

Richtig!

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe jetzt:

- schwarz weg

- rot weg (nur das von Grundplatte kommend)

- Brücke gebaut

- Lila & gelb da hin wo schwarz war

Muss das Weise Kabel was bei Dir "Phase 1" heißt auch einfach weg gelassen werden?

Geht wohl runter zur Hupe und wird nur für den Öffner benötigt!?

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben (bearbeitet)

Hier der Stromlauf nach Bobcats Umbau als ger. 12V~ System

und vorher als unger. 6V~ System

Hier sieht man auch, dass sich die Bedeutung der Lichtschalterstellungen umdreht.

post-24082-060504200 1292183795_thumb.pn

post-24082-081496400 1292183819_thumb.pn

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Nein, nicht um die Verwirrung noch größer zu machen, sondern der Vollständigkeit halber,

hier der Stromlauf des PARMA-Umbaus.

Hier braucht der Hupenknopf NICHT zu einem Schliesser verwandelt werden.

Aber, was dem TÜV-Graukittel auffallen wird: die Schnarre tönt nur mit eingeschaltetem Licht!

Lichtschalterstellungen sind ebenfalls gedreht.

Das nicht mehr verwendete sw Massekabel irgendwo an den Lenker klemmen.

post-24082-066584400 1292231153_thumb.pn

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mal ne frage:

aussendurchmesser des originalen vespatronic lüfters und die gesamte höhe?

wäre nett wenn mal wer kurz messen könnte.

danke.

ist der identisch mit dem der px, dann gehe ich gerade in den keller ?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi,

dann hol ich das Topic mal mit meinem Schaltplan noch.

Am Ende sollen VT, Sip-Tacho, Lenkerendenblinker, Scheinwerfer (Fern, Abblendlicht), Schnarre, Rücklicht betreiben.

Hier der Schaltplan:

Hatte am Rechner nur Powerpoint.

Habe versucht mich möglichst an die originalen Farben zu halten.

Fragen, die ich noch habe:

Was ist falsch?

Stimmts, dass der Bremslichtschalter kein schwarzes Kabel mehr hat?

An den Spannungregler kommt ein Kabel mit ungeregelter Spannung und ans gleiche Kabel kommen alle spannungsführenden Kabel vom Kabelbaum?

Mit dem grünen Kabel will ich die Spannung an den Schalter bringen, passt des so?

Stimmt die Verkabelung vom Blinkerrelais? Der steht ja eigentlich immer unter Spannung (grün) und wenn ich dann blinken will (rot) sollte die Spannung an die Lämpchen kommen?

Bin auf meine Fehler gespannt.

Grüße,

Christian

bea fragt noch, obs einen schalter für pv gibt, der hupen, blinken, killen und licht macht?

post-15654-0-04126600-1326807477_thumb.j

Bearbeitet von bcs
Geschrieben

Der Plan zeigt mir Dauer-Fahrlicht - wenn das geschaltet werden soll, muß die BrLi-Schaltung nochmal geändert werden.

Blinker ok, wenn sie gg Masse geschaltet werden.

Regler und Verbraucher liegen parallel.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antwort.

So hab den Plan mal an den Schalter den ich wirklich verbau angepasst und ihn jetzt mal so verkabelt wie ich meine (werd den Schalter morgen aber mal durchpiepsen).

Mit Grün geb ich die 12V auf den Schalter und an die Hupe, wenn ich den Schalter reindrück gibts Kontakt und es hupt (Schalter muss ich noch umbauen)

Abblendlicht is immer an, wenn ich den Schalter umschalt, geht des Fernlicht an (aber nur wenn nicht beide Fäden im Lämpchen bei Fernlicht gleichzeitig leuchten)

Was noch offen wär ist Schwarz und Kill, weil so wie ichs jetzt gezeichnet hab, sollts ja nich ma funken.

Was an der BrLi Schaltung geändert werden soll, versteh ich nich?

Schwarz geht hin.

Gelb fürs Rücklicht geht direkt hin, also immer an.

Gelb auch an den Schalter, dann Schließ ich den Kontakt und übers Weiße ans Bremslicht.

post-15654-0-93071200-1326893920_thumb.j

Bearbeitet von bcs
Geschrieben

...

Was an der BrLi Schaltung geändert werden soll, versteh ich nich?

...

Der Plan zeigt mir Dauer-Fahrlicht - wenn das geschaltet werden soll, muß die BrLi-Schaltung nochmal geändert werden.

...

jetzt klar? :wacko:

Geschrieben

haben wir ja geklärt mitm brli...

hab hier jetzt mal den kill nochmal verändert, weil so wie oben gehts ja nich.

aber gehts so?

post-15654-0-79128500-1326980977_thumb.j

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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