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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Bild vom Schalter nur schematisch oder ori?

Hupknopf schaut nach Öffner aus und würde so nicht geeignet sein.

Edi: üblicherweise gibt´s kein Massekabel zum Schalter (Verschraubung)

Bearbeitet von barnie
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Bild vom Schalter nur schematisch oder ori?

Hupknopf schaut nach Öffner aus und würde so nicht geeignet sein.

Edi: üblicherweise gibt´s kein Massekabel zum Schalter (Verschraubung)

schalter is schon, der der verbaut wird, nur die hupe bau ich noch um.

ahhhhhh kein schwarzes kabel am schalter, erklärt einiges.

hier nochmal der "fertige" plan:

post-15654-0-02169100-1326982855_thumb.j

Bearbeitet von bcs
  • 1 Monat später...
Geschrieben

"S" steht für Schnarre. Bei der ET3 wird sie von Klemme8 aus mit einem roten Kabel versorgt. Mein Fehler, sorry!

Das zweite rote Kabel an Klemme8 ist die Direktversorgung von Schnarre und Fahrlicht (in Reihe!) mit ursprünglich ungeregelten 6V~ gewesen. Das muss jetzt weg.

Denn nach dem Umbau auf 12V mit Spannungsregler darf es nur noch eine Spannungseinspeisung über Klemme4 geben. Es ist die, die ich in der Skizze als "Phase" bezeichnet habe.

Alles klar?

:wacko: bobcat

Kann mir evtl jemand sagen, was mit dem zweiten roten Kabel (dass, das weg soll) passiert?

Abisolieren und dann irgendwo im Lenkerkopf versenken?!

Geschrieben

schatz, bei deiner geschichte geht es doch nur um die batterieladung!

da kannst du jeden regler nehmen der für die ladung ausgelegt ist!!!!!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

nabend,

ich will mich auch mal als "vespatronic-anschließ-noob" outen.

dat dingen soll in ne pk xl rein ohne batterie.

ist mein gekritzel so richtig?

post-14776-0-34691300-1339532639_thumb.j

Dank und Gruß,

bubu

Geschrieben

Ich würde rot-weiß vom Stator an den blauen am Kabelbaum anklemmen und gelb-weiß vom Stator isoliert hängen lassen.

Ich würde schwarz am Regler noch eine zusätzliche Masse-Verbindung zum Rahmen gönnen.

Geschrieben

Ich würde rot-weiß vom Stator an den blauen am Kabelbaum anklemmen und gelb-weiß vom Stator isoliert hängen lassen.

Ich würde schwarz am Regler noch eine zusätzliche Masse-Verbindung zum Rahmen gönnen.

Oo! jetzt mal für doofe, ich hab kein gelb weiß, ich hab nur gelb.

ist denn gelb nicht "12volt"? und rot weiß nur für die batterieladung eben dieser nicht vorhandenen zuständig?

oder hab ich nen denkfehler?

is ne neue vespatronic wo noch keiner dranrumgefrickelt hat, vielleicht hatten die ja kein gelb weiß nimmer?

der tipp mit der extra masse ist gut, dat mach ich doch glatt!

danke schonmal für die hilfe,

bubu

Geschrieben

is ne neue vespatronic wo noch keiner dranrumgefrickelt hat, vielleicht hatten die ja kein gelb weiß nimmer?

Was sagt der Beipackzettel zu den Farben? Mach mal n scan davon und stell den hier rein.

Geschrieben

Na also, da steht auch yellow-white.

Also nimm rot-weiß zum Regler (blau am Kabelbaum) und gut is.

Der rot-weiß liefert geringfügig mehr, als gelb-weiß (bzw. bei Dir der nur gelbe).

Geschrieben

okay.

die quintessenz deiner empfehlung ist also folgende:

Gelbweiß ist nämlich der Zwischenabgriff nach 2 Spulen. Rotweiß sind alle 3 Spulen nacheinander.

?!?

Gruß,

bubu

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

.... ich hole das mal schnell hoch....

an einem anderen projekt bin ich jetzt soweit fertig. einzig am schalter anschließen hackt es ein wenig. ich habe irgendwo einen denkfehler drin und bekomme das grüne kabel nicht unter. bin bem anschließen nach dem ausschlussverfahren vorgegangen und habe versucht alles logisch durchzudenken.... es sind auch alles steckplätze belegt?! schalter ist der conversion mit den braun/roten tasten (klick). kabelbaum ist ein fertiger von sip (klick)

hier noch ein paar bilder vom schalter & schaltplan:

vielen dank schon mal!

LG Fabi

Geschrieben

Zu den Kabelfarben solltest schon wissen, wo die hingehen. :wacko:

Sicher ist wohl:

br = AbLi = 6

vi = FeLi = 7

ws = Schnarre = Schließer

Kontrolle bei:

rs = StandLi ?

gr = RüLi ?

rt = Kill ?

gn = 12V~ ?

ge = ?

rs&gr zusammen an 3

Kill an 8

12V~ an 4

Geschrieben

Zu den Kabelfarben solltest schon wissen, wo die hingehen. :wacko:

Sicher ist wohl:

br = AbLi = 6 ?

vi = FeLi = 7 ?

ws = Schnarre = Schließer ?

Kontrolle bei:

rs = StandLi ? ?

gr = RüLi ? ?

rt = Kill ? ?

gn = 12V~ ? gn + ge + br am kabelkästchen auf 12v ~

ge = ? 12v ~ siehe oben

rs&gr zusammen an 3 aha. da lag also der fehler. doppelbelegung.

Kill an 8 ?

12V~ an ?

Vielen Dank barnie :wacko:

Geschrieben

was hast du den welches ruecklicht verbaut? ich hatte da mal probleme bei der feder die di lampe haltet. die geht ja auf massse an und hat aber auch den kontakt des pluskabels beruehrt

Geschrieben

zu früh gefreut. es rennt zwar alles aber sobald ich das bremslicht betätige gehen alle lichter aus. der motor läuft aber weiterhin. woran könnte das liegen?

Da wird wohl der BrSchalter fehlerhafterweise Masse an 12V~ legen.

  • Kabeliso vom BrLi eingezwickt?

  • BrLi-Fassung defekt?

Testweise BrLi-Kabel am BrSchalter abstecken: Fehler weg?

Geschrieben

rücklicht ist das kleine italienische, welches ich mittels dieser lampenfassung (klick) auf bremslicht umgerüstet habe.

masse habe ich einfach unter die schraube geklemmt.

bremslicht von der lampenfassung abklemmen -> keine veränderung des problems :wacko:

Gruß Fabi

Geschrieben

Testweise BrLi-Kabel am BrSchalter abstecken: Fehler weg?

bremslicht von der lampenfassung abklemmen -> keine veränderung des problems :wacko:

Fabi, richtig lesen, dann klappt´s auch mit dem Fehlerfinden ... :wacko:

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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