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60er Welle


boozy77

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich plane den Kauf einer 60er Welle und stehe vor der Frage, welche ich nehmen soll. Der Motor wird zunächst mit einem 225er Rapido aufgebaut, da Zylinder bereits vorhanden. Später möchte ich jedoch entweder einen TS1 oder Monza verbauen, so dass da auch über 20 PS rauskommen.

Habe bereits mehrfach gehört, dass die MEC-Wellen bei Motoren über 20 PS zum Verdrehen neigen. Ist das wirklich so, auch wenn die Wangen verschweißt werden?

Wenn dem so ist, welche Welle könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe damals hier im Forum gelesen, dass die BGM-Wellen vom Center ganz gut sein sollen (meine ich zumindest). Leider kann ich im Shop diese Wellen nicht mehr finden. Wurde die Produktion eingestellt, oder bin ich einfach nur zu blind?

Welche alternativen gibt es bis ca. 200 Euro?

Danke und Gruß, Harri

Bearbeitet von boozy77
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Ich bin nach langer, langer Suche bei einer Af Rayspeed gelandet, die hat eine verdrehte MEC ersetzt.

Ansonsten gibts noch die MB Wellen, von PM gibts diese und von JB Tuning gibts die hier.

Alles andere, BGM, Sacchi, etc. ist momentan/bis auf weiteres/nicht mehr lieferbar.

-

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Da ich mit derselben Frage konfrontiert bin, klink ich mich mal hier ein. :crybaby:

Was spricht für/ wider stiften vom Pleulbolzen (vs. verschweissen)

( Nebenbei: Wie wird das technisch gelöst und ist das reversibel? Und: Was, wenn `ne verschweisste Welle einen unteren Pleullagerschaden hat?)

Sowie: Hat mal wer ausgerechnet, wieviel mehr Raum (in %) im Kurbelgehäuse durch engagiertes Spindeln zu schaffen wäre, welcher dann durch VWWs wieder vollgestellt wird? :thumbsdown:

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Gab es von der stange zum beispiel beim LTH.Aber ich bekomme ja nichtmal ein passendes pleuel her.Naja dann wird die kiste für dieses jahr wohl eingemottet

verbau was von der stange, dann hast bei einem schadensfall schneller und einfacher ersatz.

ich denke, der (super)monzakolben ist eine gute alternative zum wiseco und passt mit 107er pleuel.

mir ist die 60/115/18 welle eingegangen und hat kolben und kopf mitgerissen. das ganze in spaninen...mit standard teilen wäre sicher eine reparatur denkbar gewesen, aber mit dem "conversion" zeug eher nicht.

bin jetzt auf 60/107/16 mit monzakolben unterwegs und hab ein besseres gefühl. günstiger war das ganze auch...

Bearbeitet von gravedigger
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war gestern nur mal schnell mit alter standardfudi, steuerzeiten wollte ich heute messen, habs nicht geschafft. muss da morgen mal ran. prinzipiell langt es eigentlich doch wenn der ring nicht zu sehen ist. kann ja nicht weg der gute.

hatte mir so 190 as und 130 üs vorgestellt für den ts1 um kräftig nm auf den asphalt zu bringen. sinnvoll?

mal verbessert

Bearbeitet von zochen
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  • 2 Monate später...

Juten Abend!

Mir wurde eine gebrauchte 60er Sacchi Welle angeboten, bei der jedoch das obere Pleuelauge (wahrscheinlich) ausgeglüht ist. Ansonsten ist die Welle top.

Ich habe auch schon mit einem Bekannten gesprochen, der mir ein neues Pleuel einpressen könnte. Welches Pleuel würdet Ihr mir hierfür empfehlen? Zylinder ist ein TS1 mit dem originalen Kolben, der evtl. später einmal durch einen Racetour ersetzt werden soll.

Oder gibt es Gründe, die gegen das Umpressen sprechen? Ich hätte mir am liebsten eine neue Welle gekauft, jedoch kann ich keinen Händler finden, der eine 60er TS vorrätig hat.

Gruß, Harri

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Oder gibt es Gründe, die gegen das Umpressen sprechen? Ich hätte mir am liebsten eine neue Welle gekauft, jedoch kann ich keinen Händler finden, der eine 60er TS vorrätig hat.

Gruß, Harri

Wenn mit TS Tino Sacchi gemeint sein sollte, dann kannst du nach einer neuen 60er Welle lange suchen, der gute Mann macht keine mehr! Nur noch 58er. Wurde hier aber auch schon diverse Male erwähnt.

Da ich vom umpressen mal gar keine Ahnung habe würde ich mich da mal telefonisch an LTH oder Worbel (oder andere) wenden, die verkaufen dir sicherlich auch ein passendes Pleuel.

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Bearbeitet von gonzo
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Juten Abend!

Mir wurde eine gebrauchte 60er Sacchi Welle angeboten, bei der jedoch das obere Pleuelauge (wahrscheinlich) ausgeglüht ist. Ansonsten ist die Welle top.

Ich habe auch schon mit einem Bekannten gesprochen, der mir ein neues Pleuel einpressen könnte. Welches Pleuel würdet Ihr mir hierfür empfehlen? Zylinder ist ein TS1 mit dem originalen Kolben, der evtl. später einmal durch einen Racetour ersetzt werden soll.

Oder gibt es Gründe, die gegen das Umpressen sprechen? Ich hätte mir am liebsten eine neue Welle gekauft, jedoch kann ich keinen Händler finden, der eine 60er TS vorrätig hat.

Gruß, Harri

Falls du doch nen Händler findest nehm ich die alte Sacchi!!!!

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    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
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