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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin,

ich plane den Kauf einer 60er Welle und stehe vor der Frage, welche ich nehmen soll. Der Motor wird zunächst mit einem 225er Rapido aufgebaut, da Zylinder bereits vorhanden. Später möchte ich jedoch entweder einen TS1 oder Monza verbauen, so dass da auch über 20 PS rauskommen.

Habe bereits mehrfach gehört, dass die MEC-Wellen bei Motoren über 20 PS zum Verdrehen neigen. Ist das wirklich so, auch wenn die Wangen verschweißt werden?

Wenn dem so ist, welche Welle könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe damals hier im Forum gelesen, dass die BGM-Wellen vom Center ganz gut sein sollen (meine ich zumindest). Leider kann ich im Shop diese Wellen nicht mehr finden. Wurde die Produktion eingestellt, oder bin ich einfach nur zu blind?

Welche alternativen gibt es bis ca. 200 Euro?

Danke und Gruß, Harri

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben

Ich bin nach langer, langer Suche bei einer Af Rayspeed gelandet, die hat eine verdrehte MEC ersetzt.

Ansonsten gibts noch die MB Wellen, von PM gibts diese und von JB Tuning gibts die hier.

Alles andere, BGM, Sacchi, etc. ist momentan/bis auf weiteres/nicht mehr lieferbar.

-

Geschrieben

Bei einer 61er Welle muss ich aber das Motorgehäuse spindeln lassen und das möchte ich eigentlich nicht. Außerdem liegt die etwas über meinem Budget. Naja, habe mal unter "Suche" gepostet. Vielleicht bekomme ich ja eine gute, gebrauchte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, wäre ja dann doch eine Möglichkeit. Bin mir nur nicht sicher, wie das dann mit den Steuerzeiten für den Rapido ausgeht.

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben

Da ich mit derselben Frage konfrontiert bin, klink ich mich mal hier ein. :crybaby:

Was spricht für/ wider stiften vom Pleulbolzen (vs. verschweissen)

( Nebenbei: Wie wird das technisch gelöst und ist das reversibel? Und: Was, wenn `ne verschweisste Welle einen unteren Pleullagerschaden hat?)

Sowie: Hat mal wer ausgerechnet, wieviel mehr Raum (in %) im Kurbelgehäuse durch engagiertes Spindeln zu schaffen wäre, welcher dann durch VWWs wieder vollgestellt wird? :thumbsdown:

Geschrieben

suche auch ne 60er welle mit 115er pleuel und 18er kobo.Hat jemand noch nen tipp wo man die herbekommt. Alles ausverkauft wo ich geschaut hab.Auch an den adressen die hier genannt wurden.

mfg

Geschrieben

suche auch ne 60er welle mit 115er pleuel und 18er kobo

Würde mich wundern wenn es sowas von der Stange gäbe, da wirst du ein umpressen wohl nicht rum kommen.

-

Geschrieben (bearbeitet)

Gab es von der stange zum beispiel beim LTH.Aber ich bekomme ja nichtmal ein passendes pleuel her.Naja dann wird die kiste für dieses jahr wohl eingemottet

verbau was von der stange, dann hast bei einem schadensfall schneller und einfacher ersatz.

ich denke, der (super)monzakolben ist eine gute alternative zum wiseco und passt mit 107er pleuel.

mir ist die 60/115/18 welle eingegangen und hat kolben und kopf mitgerissen. das ganze in spaninen...mit standard teilen wäre sicher eine reparatur denkbar gewesen, aber mit dem "conversion" zeug eher nicht.

bin jetzt auf 60/107/16 mit monzakolben unterwegs und hab ein besseres gefühl. günstiger war das ganze auch...

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hätte ich nicht so einen super geporteten ts1 , wo man unbedingt die kolbenpins versetzen muss, hätte ich das auch gemacht.Werde wohl was ganz anderes aufbauen, eben mit standardteilen. Dieses rumgesuche mit spezial conversion scheiss geht mir auh echt auf die nüsse!!

Geschrieben

Hi,

kann sogar sein das du schon bei der 60´er ausschleifen musst!!! Hatte ich bei meinem neuen Inder-Gehäuse mit MEC Welle!!

MfG M

hatte ich bei einer 60er mec welle und originalgehäuse auch und zwar richtig massiv.

Geschrieben

hi,

ja der Zylinder is sau weit aufgayfräst,kam vom vorbesitzer.Werd mir da halt was für die zukunft überelegen,der monza 225 wäre ja ne alternative, sieht lecker aus.wenn da nicht die steuerzeiten wären wie in einem anderen topic gelesen habe.

mfg

Geschrieben

häng mic hmal hier rein. hab mal meine 60ger 110 welle eingehängt. kolben steht oben gut 2,2mm über. kolbenring ist schon zu sehen. schleht oder?

Geschrieben (bearbeitet)

war gestern nur mal schnell mit alter standardfudi, steuerzeiten wollte ich heute messen, habs nicht geschafft. muss da morgen mal ran. prinzipiell langt es eigentlich doch wenn der ring nicht zu sehen ist. kann ja nicht weg der gute.

hatte mir so 190 as und 130 üs vorgestellt für den ts1 um kräftig nm auf den asphalt zu bringen. sinnvoll?

mal verbessert

Bearbeitet von zochen
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Juten Abend!

Mir wurde eine gebrauchte 60er Sacchi Welle angeboten, bei der jedoch das obere Pleuelauge (wahrscheinlich) ausgeglüht ist. Ansonsten ist die Welle top.

Ich habe auch schon mit einem Bekannten gesprochen, der mir ein neues Pleuel einpressen könnte. Welches Pleuel würdet Ihr mir hierfür empfehlen? Zylinder ist ein TS1 mit dem originalen Kolben, der evtl. später einmal durch einen Racetour ersetzt werden soll.

Oder gibt es Gründe, die gegen das Umpressen sprechen? Ich hätte mir am liebsten eine neue Welle gekauft, jedoch kann ich keinen Händler finden, der eine 60er TS vorrätig hat.

Gruß, Harri

Geschrieben (bearbeitet)

Oder gibt es Gründe, die gegen das Umpressen sprechen? Ich hätte mir am liebsten eine neue Welle gekauft, jedoch kann ich keinen Händler finden, der eine 60er TS vorrätig hat.

Gruß, Harri

Wenn mit TS Tino Sacchi gemeint sein sollte, dann kannst du nach einer neuen 60er Welle lange suchen, der gute Mann macht keine mehr! Nur noch 58er. Wurde hier aber auch schon diverse Male erwähnt.

Da ich vom umpressen mal gar keine Ahnung habe würde ich mich da mal telefonisch an LTH oder Worbel (oder andere) wenden, die verkaufen dir sicherlich auch ein passendes Pleuel.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Juten Abend!

Mir wurde eine gebrauchte 60er Sacchi Welle angeboten, bei der jedoch das obere Pleuelauge (wahrscheinlich) ausgeglüht ist. Ansonsten ist die Welle top.

Ich habe auch schon mit einem Bekannten gesprochen, der mir ein neues Pleuel einpressen könnte. Welches Pleuel würdet Ihr mir hierfür empfehlen? Zylinder ist ein TS1 mit dem originalen Kolben, der evtl. später einmal durch einen Racetour ersetzt werden soll.

Oder gibt es Gründe, die gegen das Umpressen sprechen? Ich hätte mir am liebsten eine neue Welle gekauft, jedoch kann ich keinen Händler finden, der eine 60er TS vorrätig hat.

Gruß, Harri

Falls du doch nen Händler findest nehm ich die alte Sacchi!!!!

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