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Geschrieben

Kw am Pleuel in die Hand nehmen und mit der Hand oben auf Pleuel schlagen. Sollte jetzt ein deutliches "Klock" zu hören sein, ist sie defekt.

Gilt nur bei nicht entfetteten unteren Pleuellagern, dort hörst Du meist ein kleines "Klock".

Sonst als Vergleich eine Neuwelle heranziehen.

Kippspiel wäre auch ein guter Indikator, dann ist sie garantiert hin.

Gruß,

Olli

Gast Rolliregen
Geschrieben

also mit klopfen merkst du gar nix.

seitliches spiel ist völlig egal, nur mit gefühl hoch und runter wackeln, da darf sich nichts bewegen.

Geschrieben

@Rr

Kippspiel ist nicht gleich seitliches Spiel. :-D

@llsergio

Probiers mal so wie ich beschrieben habe, das funzt schon.

So nutzt Du die Masse der Welle aus. Mit Gefühl wirst Du da wenig!

Gruß,

Olli

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
seitliches spiel ist völlig egal, nur mit gefühl hoch und runter wackeln, da darf sich nichts bewegen.

ich suche seit tagen nach diesem klacker- oder schleifgeräusch und konnte schließlich alles aussen am motor ausschließen.

also vorhin zylinder runtergemacht, und das untere pleuellager hat in "hoch runter richtung" :-D mindestens einen mm spiel ;-)

shit, kann ich damit noch ein, zwei wochen fahren, oder was kann passieren?

kann sich das lager irgendwie "zerlegen" und die überreste durch den zylinder gezogen werden?? :-D

achja, am günstigsten werd ich wohl mit ner neuen welle hinkommen, oder wie schaut es mit reparatur aus?

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Hehe, schön dass ich mich mal revanchieren darf Jochen.

Ja das Pleuellager kann sich sehr wohl auflösen. Meins hat sich ja auch komplett aufgelöst und die ganze Drehschieberfläche zerschliffen, da sind richtig tiefe Riefen drin. Das ist zwar nicht weiter tragisch, aber ich hatte glück das sich die Metalldinger nicht sonstwohin verabschiedet haben...

Auch bei unseren Automatikrollern (jaja schon gut :-D ) hatten wir schon untere Pleulagerauflösungen, den Krams ziehts schnell in Zyli und da ist ordentlich Terror am Start ...

Geschrieben

also dann am besten gar nicht mehr fahren :-D(

was mir bei dem gedanke auch sorgen macht, ist die gefahr, dass der kolben am kopf anstossen könnte....

ich meine bei ner quetschspalte von 1,2mm, und dann das spiel im lager.... AUTSCH :-D

Geschrieben

Passierte mir so an meinem TS1-Lahmbertelsmann. Das Poltern war eher ein Kreischen, drehzahlabhängig. Die Inspektion ergab im Z-Kopf-Brennraum eine, mit den Nadeln des Lager gespickte, Mondlandschaft, dito der Kolben -- alles mit dem feinsten Grau überzogen. Sah toll aus :-D Ein Rat, in diesem Zustand den Motor keine Umdrehung mehr zünden lassen.

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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