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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Frontlicht. Hier brennt mir in regelmäßigen Abständen die Birne im Scheinwerfer durch. Da es sich hierbei um eine Biluxbirne handelt, geht das langsam ins Geld. Ich muss alle 2 bis 3 Wochen meine Birne wechseln. Ich habe eine 50n Special umgebaut auf elektronische Zündung mit 12 V. Natürlich habe ich auch einen SPannungsregler verbaut. Und alle anderen Verbraucher arbeiten auch wie sie sollen. Aber eben nicht die Birne vorne.

Ich habs auch schon mit anderen Watt Zahlen versucht. Verbaut habe ich probeweise eine 25/25 Watt Birne und eine 35/35 Watt Birne. aber das Resultat war das gleiche.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie ich das Durchbrennen abstellen kann.

Vielen Dank

:thumbsdown:

Geschrieben

keiner nen Tipp woran es noch liegen kann? Hab schon wieder Angst um meine neue Birne.

was mir aufgefallen ist, dass das Licht manchmal während der Fahr kurz schwächer wird. dann aber wieder seine normale Helligkeit bekommt

Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich an, als wäre der verbaute Spannungsregler nicht in Ordnung... liefert mal zu wenig - und wahrscheinlich wohl auch mal zuviel...

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

@ doeschwo: Scherzkeks, so ein Teil sollte eingentlich eine ganze Weile halten. Ist aber schon mein zweiter in 3 Jahren

@ 788.101: Danke für den Tip. Hab schon den Massekontakt neu gemacht. Hat leider auch nicht geholfen

Geschrieben

Sorry, der Schalk stand hinter mir... :crybaby:

Zum Thema: Ich habe meinen Roller mit ner Birne bekommen, an der am Sockel die Lötstelle kalt war. Da ich keinen Bock auf löten hatte, habe ich mir zwei neue Birnen geholt. Die sind mir auch beide binnen zwei Wochen durchgebrannt. Also habe ich doch die alte Birne geflickt. Die hält jetzt schon ne ganze Weile. Auch die Halogenbirne, die ich im Moment drin habe, macht bisher keinen Ärger.

Was ich damit sagen will: scheinbar gibt es gute und böse Birnen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Bösen waren, meine ich, von Spahn (echtes deutsches Markenprodukt :thumbsdown: ).

Ansonsten würde ich mal das Voltmeter auspacken. Ist natürlich sinnfrei, wenn die Spannungsspitzen nicht reproduzierbar sind. Sämtliche Kontakte/Steckverbindungen mal prüfen kann sicher auch nicht schaden.

Beste Grüße und nix für ungut :crybaby:

doeschwo

Geschrieben

Hmm, vielleicht muss ich da nochmal suchen. Der hat zwar Masse, aber vielleicht lege ich nochmal ein zusätzliches Kabel auf Masse beim Spannungsregler.

Danke

  • 9 Monate später...
Geschrieben

ich muss das nochmal hochholen. Die einzige Birne, die ständig durchbrennt ist die Bilux vorne. Kann es da am Spannungsregler liegen? Habe den Masseanschluss am REgler erneuert, daran sollte es nun wirklich nicht liegen.

Ich hab noch den Verdacht, dass es an den Kabelschuhen für die Birnenfassung liegt. Diese sind ein wenig zu groß und es könnte sein, dass die sich bei Vibrationen lösen. Gibts denn so kleine Kabelschuhe, damit man die auf die Birnenfassung von dem Scheinwerfer von Scooter and Service schieben kann? Oder gibts da ne andere gute Lösung?

Geschrieben

ich hatte das auch mit der Bilux - mir ist das Abblendlicht permanent durchgebrannt und das Fernlicht ging weiterhin. Neue Birne - nach 2 Sekunden wieder durch. Es lag am Spannungsregler bei mir. Einen neuen geholt (Nachbau) damit ging erst einmal gar nichts, schwaches Licht und Hupe tot. Dann einen neuen Ducati gekauft und alles bestens, die Birne hält seit Monaten. Vielleicht probierst du einfach einen funktionieren Regler von Jemandem aus?

Geschrieben

Immer die BiLux kaputt wegen:

- Überspannung => Regler, Masseanschluss dazu

- Vibration zerschüttelt den/die Faden => Silentblocks, Motoreinstellung etc.

- Wackelkontakt an den Anschlüssen lötet die Kontakte aus (was Du schon vermutet hast) => passende Stecker

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