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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin,

ich habe mit viel Liebe und noch mehr Geld der V50 special meiner Freundin auf die Sprünge geholfen.

Ich fand die echt gelungen und jeder meiner Freunde, der die gefahren ist meinte toller Motor...

Nach der ersten Probefahrt meiner Freundin kam das ernüchternde Urteil: "Das ist mir viel zu stressig und zu laut!"

Zum Setup

Quattrini 125 DS

PM40

24 Dello

Vespatronic

2,86 schräg

3.50 Reifen für etwas längere Übersetzung

Tja und nu bin ich am überlegen, wie ich das humaner hinbekomme.

Version 1.

Ich habe noch einen getunten 125er Ori Zylinder mit geänderten Steuerzeiten und erhöhter Kompression, den könnte ich reinsetzen.

Dazu hätte ich noch ne originale ET3 Banane liegen.

Vespatronic und Gaser würde ich lassen.

Das sollte die Chose ja eigentlich wesentlich zahmer machen...

Version 2.

Ich ersetze den PM40 durch die ET3 Banane, behalte den Quattrini und tausche die Vespatronic gegen ne elektronische (schwere) Pk Zündung.

Version3.

Ich tausche die Freundin...

Fährt jemand sowas oder kann mir etwas empfehlen?

Ich bin echt genervt, so ein schöner Motor und nu solch ein Dämpfer...

ICH WERDE MOMENTAN NIX VOM SETUP VERKAUFEN, ANFRAGEN ZWECKLOS!!!!

Bearbeitet von crumember
Geschrieben

ganz ehrlich: version 3!!! ;)

Da schließ ich mich an. Da meint man es gut, will der Herzdame imponieren und erntet Mißachtung.

Versuch doch erst einmal nur den PM gegen die Banane zu tauschen.

V-Tronic würd ich lassen.

Geschrieben

Ich doktor erstmal an der Banane rum, bevor ich zu Version 3. gehe.

Aber das wäre echt mal interessant, wie der mit Banane läuft.

Das mach ich mal morgen und schau dann, was passiert.

Den Resokick schenk ich meiner Dame dann halt wieder weg...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Übersetzung hatte ich extra in Verbindung mit etwas mehr Reifenumfang gewählt, damit er noch vernünftig in Reso kommt und mir ist Anzug lieber als Endgeschwindigkeit...

Laut Tacho läuft der momentan knapp über 120 km/h, mit ducken wahrscheinlich mehr.

Wollte ich aber nicht ausprobieren, habe ja noch das kleine 50er Kennzeichen dran.

Ich denke irgendwas um bei 110 ist reell...

Außerdem habe ich so was von keinen Bock auf Motorspalten...

Im Rahmen des Projektes hatte ich nämlich einen "überholten" PV Motor erworben.

Den hatte ich dann 5 oder 6 mal ausseinander, bis ich festgestellt habe, dass jemand an den Gangrädern etwas abgedreht und dazu eine minimal zu lange Schaltklaue eingebaut hatte.

Dann noch ein kleiner Riss im Gehäuse und so weiter und so fort.

Soviel zu nem "überholten" Motor und Gehäuse öffnen...

An den habe ich dann einen wunderschönen Henkel geschweißt und das Ding mit patentiertem Dreh-Schleuder-de-luxe-Wurf in die Förde geballert!

Das ist jetzt ein Aalappartment...

Mit ner Pk kannst Du die jagen, die war nur, um Fahren zu lernen.

Außerdem empfindet sie schon die 130 DR Pk als etwas lahm.

Die special muss schon bleiben.

Wenn alle Stricke reißen ist diabolo der erste bei den Fotos...

Bearbeitet von crumember
Geschrieben (bearbeitet)

Scheint anspruchsvoll zu sein die Dame. Das spricht für dich, cru!

Heisst allerdings auch diabolo kann gerne die Bilder haben^^ und falls

der PM40 übrig bleibt biete ich dem eine

neue Heimat... :thumbsdown: .

Bearbeitet von darkstrike
Geschrieben

hahaaa, bin auch für Version 3

Meine wollte auch ne Vespa. Aber sollte alt aussehen und nie kaputt gehen.

Das ist einfach nix mit Freundin und eigener Vespa und kein Frust wenns mal nicht läuft. Da gibts nichts zu gewinnen :thumbsdown:

Die Mädels verstehen einfach nicht, dass man seine Vespa um so mehr liebt wenn man Sie 20Km nach Hause geschoben hat.

Sie hat sich jetzt ne teure, neue LML gekauft inklusive 2 Jahre Garantie.

Geschrieben

Ich habe Ihr zumindest mal gezeigt, wie man das Standgas einstellt.

Hinterad- und Vorderradbremse, sowie Kupplung einstellen kann sie jetzt auch.

Aber nur unter Anleitung und das jedes mal erneut von vorne...

Und mit ner PX/LML brauch ich ihr auch nicht kommen.

Habe gerade ne Sprint Veloce gekauft, die eigentlich für mich war, weil ich immer ne LF haben wollte.

Die fährt sie jetzt irgendwie immer.

Alles nicht so einfach!

Geschrieben

Ich find das klingt so, als ob ein Polini ok wäre. Läuft in der Kombi besser als der DR und ist weniger stressig. Gaser und Auspuff kann bleiben, Primär ist Geschmacksache, eventuell passt das mit dem 3.50er aber ganz gut.

Geschrieben (bearbeitet)

hello,

ich hab auch so ein problem - nur umgekehrt .... habe ihr ein 50igerl komplett neu aufgebaut und nun hat sie den schein gemacht und will was schnelleres...... :thumbsdown:

hätte ich das gleich gewusst, hätte ich was anderes aufgebaut!!!!

würde aber für variante 4 sein: der freundin die sprint veloce geben und selber mit der special herumheizen...

grü

güni

Bearbeitet von bull
Geschrieben

Nach der ersten Probefahrt meiner Freundin kam das ernüchternde Urteil: "Das ist mir viel zu stressig und zu laut!"

Ich würd erst mal gar nichts machen und mit ihr ein bischen Fahren gehen, so eine Meinung nach der ersten Fahrt zählt IMHO nicht viel.

Meine bessere Hälfte hat nach Umbau von Proma auf Jonas auch so ähnlich reagiert. Mittlerweile glaub ich aber, sie will den Resokick nicht mehr missen -

schaut zumindest für mich so aus, wenn sie beim wegfahren von der Kreuzung mal die ersten 3 Gänge durchbeschleunigt. :thumbsdown:

Geschrieben

Ich hatte bewusst den 125er Quattrini genommen, weil sie keine Blinker will und Blinker austragen bedeutet wohl so gut wie jede TÜV/Dekra Station des Landes besuchen und Glück haben...

Geht natürlich auch auf die ist ein 125er-Zylindernummer- drin, aber dat Ist mir zu heikel...

Sonst wäre der Polini erste Wahl gewesen.

Die Idee mit Bastis Krümmer gefällt mir gut und ist erstmal die günstigste Alternative.

Geschrieben (bearbeitet)

Der M1 hat aber auch mehr als 125ccm.

Ist zwar wenig, aber Justitia ist da Blind. Da spielt es keine Roller, ob du 125,6ccm oder 130,1ccm hast.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Würde auch erst mal nen anderen Auspuff dranmachen. Wobei der PM ja auch eher zu den sanfteren Genossen unter den Reso- Anlagen gehört. Aber lass sie ruhig mal mit nem anderen Auspuff fahren. Nach kurzer Zeit wirds langweilig und dann kannst den PM wieder montieren. Ich glaub die meisten Mädels muss man eben langsam an Leistung gewöhnen. Meine Freundin sagt auch immer mein Roller wäre viel zu stressig (136er massiv bearbeitet). Aber nachdem man diese Saison öfter mal damit und mit der 218er VNB gefahren ist, wünnscht sie sich etwas Zuneigung an ihrem gesteckten 136er. :thumbsdown:

Wegem Roller Variante 3 vorzuziehen wäre schade. Mach die Banane dran und der Rest geht von selbst. :crybaby:

Gruß Lexe

Geschrieben

im berliner dunstkreis fährt jemand diesen auspuff.

dem kann man das prädikat "straßentauglich" aufdrücken.

ob der auch "lebensabschnittsgefährtinnentauglich" ist, müsstest du mal mit einer geliehenen anlage testen.

Ich glaub nicht, das da viel um ist zum PM. Laut ist der PM eigentlich sowieso nicht, ich glaub das ist eher der Außlass vom M1. Falls der PM gebraucht ist vielleicht mal neu dämmen. Und viel sanfter als der PM setzt der LTH denk ich auch nicht ein. Ich hab den LTH aber selber noch nicht gefahren, also falls ich falsch lieg, könnt ihr mich gern berichtigen.

gruß Lexe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauch auch ne neue Freundin, gibts schon Bilder?... :thumbsdown:

Achso..klar Banana mit dickem Krümmer von MRP...würde ich machen. Damit kommt man auch super von der Ampel weg ohne immer son Lärm zu veranstalten...

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

hahaaa, bin auch für Version 3

Meine wollte auch ne Vespa. Aber sollte alt aussehen und nie kaputt gehen.

Das ist einfach nix mit Freundin und eigener Vespa und kein Frust wenns mal nicht läuft. Da gibts nichts zu gewinnen :thumbsdown:

Die Mädels verstehen einfach nicht, dass man seine Vespa um so mehr liebt wenn man Sie 20Km nach Hause geschoben hat.

Sie hat sich jetzt ne teure, neue LML gekauft inklusive 2 Jahre Garantie.

so true.. ;) meine holde meinte auch, unbedingt vespa fahren zu müssen.. 130er malle.. klar... und ne verstärkte feder in der kupplung macht da sinn.. "ich will aber nicht schalten müssen, gibts das nicht mit automatik?" .. neenee.. vespa und frau/freundin klappt nicht so richtig.. -> "und ausserdem bist mehr in der garage am schrauben als am fahren".. schon klar...

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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