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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Forengemeinde,

im Winter möchte ich meine V50 renovieren. Für Interessierte gibt's ein Bild in Galerie.

Ich habe an eine Pulverbeschichtung gedacht, allerdings ist der Pulverer abgesprungen und jetzt steht die Lackierung

wieder auf dem Plan, falls das Projekt O-Lack in die Hose geht.

Nach einer längeren Sucherei habe ich einen Lackierer gefunden der mir ein Angebot gemacht hat (kein unmoralisches).

Der gute Mann ruft für's lacken 350-400€ auf. Ist das preislich angemessen? :thumbsdown:

Bearbeitet von darkstrike
Geschrieben

Angemessen wofür? Hängt ja auch ein wenig von dem ab, was Dein Lackierer vor hat, was er sich an Arbeit antut und wie die Basis sein wird. Findest Du's nicht angemessen?

Geschrieben

wenn es mit Material ist finde ich es recht günstig.

Aber glaube mir, wenn es ein offizielles Angebot ist, und kein Freundschaftspreis, wird die Lackierung nicht der Hammer werden.

Kommt drauf an was du vor hast. Würde lieber zwei bis drei Scheinchen drauflegen und mir jemanden suchen der weis was er sich da antut.

Ansonsten fängst du nächstes Jahr wieder an. Grade hier gilt: Wer billig kauft, kauft doppelt!

Vielleicht kann der gute Mann auch was und macht es aus Zeitvertreib? Lass dir mal andere Arbeiten zeigen...

Geschrieben

Mir geht es ja primär darum zu erfahren ob das quasi "Standardpreis" ist oder wieviel man heutzutage für eine Rollerlackierung

an Kohle auf den Tisch packen muss. Die letzte Vespa habe ich vor 15 Jahren in ein neues Kleid packen lassen.

Deshalb war ich über Preisspannen von 350€ bis zu "...da müssen Sie mit 800€ rechnen!" doch recht erstaunt.

Die Aussage von dem Lackierer (Firma) war, er würde da fast nix dran verdienen wenn er 400€ nimmt. Schien mir so als ob der gute Mann auf

den ersten Blick einen Narren an dem Moped gefressen hat. :thumbsdown:

War ein längeres Gespräch in dem er mir vom strahlen abriet und meinte Grundierung, bissel richten (Koti), dengeln (Trittbrett), füllern und lackieren gibt's für

den genannten Preis. Dann wurde noch ein bissel auf dem Blech rumgeklopft,unter dem Maschinchen durchgekrabbelt und die Basis für gut befunden.

Die restaurieren dort auch hin und wieder Autos. Denke also mal die wissen was sie tun.

Wie gesagt...ich wollte mich nur mal informieren wie es im Restrollerland preislich ausschaut. :crybaby:

Geschrieben

Ich habe schon mehrmals für einen kompletten Roller, der nicht wirklich viel beulen hatte (nur die üblichen Kampfspuren, keine Umfälle), komplett 500€ bezahlt.

Das sah dann so aus, dass ich die Blechteile schmutzig und zerlegt abgegeben hab und mit eine RAL-Standardfarbe (ausser rot, die wollte der Lacker nicht) ausgesucht hab und 2 Wochen später die sehr ordentlich Teile zurückbekommen hab. War immer Strahlen, feinspachteln, grundieren, innen und unten Unterbodenschutz, füllern und Lack mit einer Schicht Klarlack und Rechnung inklusive.

Der Spruch des Lackierers war immer derselbe: "Daran verdien ich nix....".

Die Arbeiten sind sehr ordentlich ausgeführt worden, nach der Grundierung wurde alles nochmal besichtigt und begutachtet bevor die Farbe draufkam.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Spruch des Lackierers war immer derselbe: "Daran verdien ich nix....".

Scheint bei allen Lackieren gleich zu sein :thumbsdown: sind schon arme Würstchen die Lackierer. Hab für meine Hellgrüne PX 650,-€ und für meine Verdoro grüne 400,-€ bezahlt. Fahrzeuge waren vorher gestrahlt worden und mußten nur noch gespachtelt und lackiert werden. Für die Arbeiten habe keinen Beleg bekommen :crybaby: sind aber sehr gut gewesen...

Denke das man für 400-600 € ne ordentliche Lackierung bekommen kann, ist ja auch Lack abhängig...

Bearbeitet von vespaheld
Geschrieben (bearbeitet)

Vestehe bis heute noch nicht warum die Pulverer in meiner Gegend scheinbar nicht pulvern können. Egal....wenn's sein muss kommt Lack drauf.

Denke zwischenzeitlich auch das ca. 400€ ein fairer Preis sind.

Andere Frage an die Lackfetischisten unter euch/uns....habe mal angefangen etwas mit Aceton, Verdünnung, Graffitientferner und Naßschleifpapier an der Vespa rum zu schrubben und das ist dabei raus gekommen (s. Bild)...

Bitte klicken um Bilder zu vergrössern.

Ich wusste ja was sich darunter befindet, aber jetzt stelle ich mir die Frage ob ich weitermachen soll oder ob die blanken Stellen schon in der Überzahl sind.

Eine kleine Stelle habe ich schlampig anpoliert. Da sieht's natürlich super aus.

Lohnt sich das noch? :thumbsdown:

post-16486-002001300 1284217211_thumb.jp

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Bearbeitet von darkstrike
Geschrieben

Setta Graffitientferner bei korrosionsschutzdepot holen !!! Aceton ist für den Lenkkopf z.B. zu aggressiv da holst den O-Lack mit runter,, nicht schleifen... Setta drauf 3-5 min warten mit Plastikspachtel runterziehen und die hartnäckigen Stellen die dann über sind gaaanz vorsichtig mit Aceton getränktem Lappen nachbehandeln wird 1a der Lack sieht gut aus drunter wenn Glück hast hat niemand angeschliffen, schau mal bei den Backen nach da wird meist zuerst angefangen mit Schleifen.

Lass uns wissen wies läuft aber lackiern kann man immer ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte Setta drauf, aber da war nix mit 3-5 min.

Das Zeug war ca. 45 min. drauf und danach kam ich nur unter Gewaltanwendung an die "Grundierung" von dem Rot... :thumbsdown:

Ich versuch's morgen weiter!

Bearbeitet von darkstrike
Geschrieben

Schon wieder stundenlang geschrubbt und benebelt von den Lösungsmitteln.

Jetzt hat die andere Hälfte des Beinschildes nachgezogen was das Aussehen angeht.

Ich spare mir jetzt ein Bild davon, man kann es sich ja vorstellen.

Da fragt man sich zwischendurch wirklich was man verbrochen hat, aber wer eine schöne Vespa will muss leiden^^... :thumbsdown:

Geschrieben

Das mit dem 5 min einwirken hat bei mir auch nicht funktioniert. Das kann man auch schon mal nen halben-ganzen Tag einwirken lassen.

Ob sich das lohnt, weiß ich auch noch nicht.

Hab da eine weiße Primavera bei der ich das mache.

Die wurde aber angeschliffen und ob ich das Ergebnis so gut finde??

Ich werd mal ein Foto machen.

Geschrieben (bearbeitet)

@macphisto: Die Bilder würden mich mal interessieren. Ich überlege ja ganz kräftig ob ich weitermachen soll.

@newmi: Neusets Preisupdate für meine Kleine steht bei 110€ für's Straheln und 380€ für die Lackierung.

Pulverbeschichter habe ich hier leider keinen gefunden der es machen möchte bzw. machen kann. Verstehe ich nicht ganz da viele aus dem Forum mit gepulverten Kisten unterwegs

sind. Zwei Pulverer haben mir erklärt Vespa's können sie nicht beschichten, weil die eventuell vorhandene Versiegelung die Kabine versaut. :thumbsdown:

Bearbeitet von darkstrike
Geschrieben

Kabine versauen...

Mein Pulverhans hat gesagt er hat schon mehrere gemacht und nach mir waren schon wieder 2 im Regal gestanden....

Selbst diese Dichtungsmasse, die im Rahmen an den Falzen angebracht ist, musst ich nicht wegmachen...

Geschrieben

Da gibts noch geile Zinkpulvergrundierungen, die solltet ihr euch unter ne Rahmenbeschichtung gönnen! :thumbsdown: Dann kommst mit strahlen auf ca. 350,- in RAL-Farbe - nicht so perfekt wie eine gute Nasslackierung, kostet aber auch nur die Hälfte und ist widerstandsfähiger! :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

@Ralf: Ich würde sofort wieder zurück nach Aachen, wenn es ginge... :thumbsdown:

Ich suche hier immer noch weiter nach einem Pulverer, aber irgendwie scheint das in diesem Landstrich nicht zu gehen.

Zumindest nicht für komplette Rahmen.

O-Lack freilegen liegt momentan auf Eis. Nach einer gewissen Zeit wird die Garage für mich und die rosa Elefanten zu eng. Am WE geht's weiter.

Bearbeitet von darkstrike
Geschrieben

Es ist entschieden! Es wird lackiert werden. Nach langem Hin und Her kommt ordinärer Lack drauf...

Jetzt ist die Frage nur welche Farbe. Original war/ist sie ja apfelgrün. Ich schwanke gerade zwischen:

- Verde mela (Apfelgrün) 1.298.6302

- Azzurro acquamarina (Aquamarinblau) 1.298.7305

- Mattschwarz

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