Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gewinde schneiden und bohren

FlorianD

Empfohlene Beiträge

Irgendwelche Empfehlungen bzgl. Herstellern, die bezahlbar und brauchbar sind? Bei den üblichen Baumarktsortimenten bin ich etwas zurückhaltend.

meinst Du Schneidöl, Gewindebohrer/-eisen oder willst Du einen ganzen Hersteller kaufen :thumbsdown:

Gewindebohrer habe ich diese gekauft:

Handgewindebohrer, Marke EXACT, bei Reichelt im 3teil. Satz, 6,20EUR (M8)

Schneideisen, EXACT, 1Stk, 4,30EUR (M8)

grundsätzlich kaufe ich immer nur genau die, die ich auch brauche. Ganzer Satz ist meistens Unsinn, weil da immer zu große/zu kleine dabei sind, die man (fast) nie braucht und dann mitbezahlt, bzw. durch Preisdruck dann minderwertiges Werkzeug bekommt, weil der ganze Satz "erschwinglich" sein soll.

M4, M5, M6, M8 ist das, was 95% abdeckt. Dito für Schneideisen. Halter dazu, fertig.

Wenn Du folgende Sachen alle zusammen kaufst kommst Du auf 50,65EUR (bei www.reichelt.de)

Gewindebohrer und Schneideisen je M4, M5, M6, M8

Schneideisenhalter M3/M4, M5/M6, M7-M9

Windeisen M3-M10 (für Gewindebohrer)

• 2 Wochen später...

Hallo,

es haben zwar schon einige was darüber geschrieben, trotzdem sollte man immer beachten:

Gewindeschneiden immer mit Öl bzw. Bohr-/Schneidemulsion (WD40 geht auch)

Sacklochgewinde immer mit geeigneten Sacklochgewindebohrern schneiden - die erkennt man am Drall des Bohrers und an dem oft sehr kurzem Ansatz!

Bei Durchgangsgewinden:

Neue Gewindebohrer braucht man nicht mehr zurückdrehen - Späne werden vom Bohrer abgeführt.

Alte Gewindebohrer sollte man nach ca. 2 Umdrehungen um eine halbe zurückdrehen (Spanbrechen)

Fertigschneider (vereinen alle 3 Bohrerschritte in einem) sollte man NIE zurückdrehen - BRUCHGEFAHR!

Vorbohren sollte man immer den Nenndurchmesser minus Steigung bzw. laut Tabelle.

z.B.: M6, Steigung = 1mm --> 6 - 1 = 5,0 mm

Hast du keine Tabelle, dann geht auch die Faustformel: Nenndurchmesser * 0,8

Diese Formel bitte mit Vorsicht bzw. Erfahrung anwenden!!!

Alles Gute!