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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sers,

gestern hatt ich nen harten Abend :-D und zu fortgeschrittener Stunde :plemplem: kam mir ne Bieridee:

Angenommen, man wickelt ein Alu- oder Kupferrohr zwischen die Kühlrippen am Zylinder und vergiest die Zwischenräume zu den Kühlrippen und zu Zylinder mit Alu, dann hätte man doch ne gutfunktionierende Wasserkühlung ohne nennenswerten Verzug? :-( War auch bloß ne Idee im Vollrausch.....

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)

HÄ, bitte!? :-D

Meinst du man wickelt ein Rohr zwischen den Rippen entlang!?

Oder habe ic hdas falsch verstanden?

Da wirst du mit Luft und der Angriffsfläche der Kühlrippen eine bessere Kühlung haben.

:-( Prost

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

@ 2Stroker

genau so hab ich mir das gedacht. Allerdings sollte das ganze dann mit Alu vergossen werden damits die Wärme besser leitet. Das untere Viertel der Rippen kriegt doch eh kaum was von der Frischluft ab, da wirbelt doch eh bloß immer die gleiche Luft rum -> es findet kein nennenswerter Luftaustausch statt....

Geschrieben

Mit Alu vergießen? Wie stellst du dir das vor? Wenn da flüssiges Alu drauftrifft verziehts das Teil wahrscheinlich mehr als bei nem guten Schweißer. Kann man die Zylinder nicht inzwischen verzugsfrei im Wasserbad schweißen? Abgesehen davon dass ich es immernoch für reichlich unnütz halte...

Geschrieben

Ich hatte da Gestern Abend auch so ne Wasserkühl-Idee.

Wie wärs denn mit ner elektrischen Wasserpumpe,die entweder über Batterie,oder die Lima läuft.Dann brauch man da keinen mehr mitm Keilriemen und Scheibe und so zu basteln.

Top oder Flop ? :-D

T :plemplem: M

Geschrieben (bearbeitet)

äääääää mal ne dumme Frage, macht man das nicht sowieso immer mit ner elektrischen Pumpe?????? :-D

Bearbeitet von SLR
Geschrieben

Naja,

mann könnt das Kupferrohr auch mit Zinn einlöten: Dick Lötzinn zwischen Zylinder und Rohr packen (kalt natürlich) Rohr rumtüdeln und das ganze dann ab in Muttis Backofen :-D (Selbstreinigung hat etwa 450-500°C) Zinn wird ab etwa 230 flüssig.... Dann würd sich doch auch nix verziehen, oder vertu ich mich da??

Gruß Tom

Geschrieben
Besser noch: Einen 10-liter-Kanister auf'm Rücken schnallen, und bei Vollspeed mittels Schlauch den Zylinder duschen, damit er wieder abkühlt.

Leute,leute,tststs......

hey, das hab ich mir schon überlegt für hochgezüchtete/hochverdichtete Quartermile-/Topspeedracer :-D

@Don Promillo

Alu verliert irgendwo ab 200°-250° seine Festigkeit... auch nicht gut...

Geschrieben

Noch zwei wilde Lösungsansätze:

1) Kühlung des Zylinders über zyklisch versprühten Stickstoff: wenn zu heiß oder nach ablauf einer Zeit den Zylinder mit Stickstoff einnebel...

2) Computerlüfter auf die Lüfterhutze und darduch hoher Luftstrom über den Zylinder...

Geschrieben (bearbeitet)

Hm is ja alles recht lustig!

Fehlt nur noch der obligatorische Witz mit dem Draufmasturbieren!

Aber mal ernsthaft: es gibt ähnliche Kühlformen bei anderen technischen Anlagen. Hier (Zylinder) ist nur das Problem, daß die Kühlleistung durch den Materialübergang nicht groß genug sein wird und am Ende (vergiesen oder was auch immer) der Aufwand nicht geringer ist als beim herkömmlichen verfahren.

Aber ich hätte da noch einen: Ich hab neulich irgendwo aushärtendes Auspuff-Reperaturband (ähnlich Gfk) gesehen, was temperaturbeständig ist.

Hab mir das Zeug nicht näher angesehen und hab deshalb nicht wirklich Ahnung wovon ich spreche. Aber wenn man nun abwechselnd zwischen den Rippen ein Stück rausnähme und kleine Zwischenwände einklebt, so daß ein Kreislauf zwischen den Rippen entsteht und man die Rippen von außen mit dem Zeug verschließt (halt wenn das geht), wäre das eine Idee?

Nur mal so'n Gedanke, weil man ja nichts besseres zu tun hat.

Bearbeitet von praktikant
Geschrieben

Hmm.

Das Auspuffband ist war temperaturbeständig, aber es dürfte wohl kaum wasserfest (oder vielmehr durckfest sein)...

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