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Zündapp R 50


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre ne R 50 Baujahr 78 mit Fußschaltung, mit der ich etwas Probleme habe.

Die ersten 2 Gänge fliegen hin und wieder beim beschleunigen raus. Meine Frage nun, wie die Fußschaltung richtig angelenkt wird. Mein Vorbestzier hat da nämlich bereits rumgespielt. Ich habe soeben folgendes Bild gefunden, was bestätigen würde, dass bei mir die Fußsschaltung genau falsch rum montiert ist. Dort ist nämlich die hintere Anlenkung nicht nach unten befestigt wie auf dem Bild, sondern nach oben. Was ist richtig? Leider bin ich derzeitig nicht zu hause und kann kein Foto meiner Anlenkung reinstellen.

Viele Grüße,

Sascha

post-37012-047767700 1283792624_thumb.jp

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Also wie rum das richtig ist kann ich dir nicht sagen. Ich hab 2 Handschalter R50 und da fliegt zumindest der 2te Gang auch gelegentlich raus. Bei penibler zugeinstellung funktionierts aber problemlos.

guck mal auf www.zuendapproller.de , da kannst du die Bedienungsanleitung runterladen. Da dürfte doch was drin stehen.

http://www.royal.habaspiele.com/forum/upload/R50-Bediehnungsanleitung-Zshop.pdf

Ansonsten würde ich sagen das sich 1. Gang nach Vorne und die anderen nach hinten recht gut anhört

mfg

Kitch

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hi

danke für die antwort.

habe in der anleitung leider keine Hinweise dazu gefunden.

Falls jemand einen Fußschalter hat, bitte schreiben

Gruß

Sascha

moin!

also das zweite bild ist richtig...

du kannst aber die feinjustierung auch an der einstellglocke an der andren motorseite einstellen.

normal dreht man diese bis zum anschlag fest. dann zweieinhalb drehungen wieder raus und dann die zwei schrauben der besfestigung wieder anziehen.

wenn das nicht klappt melde dich nochmal.

grüsse

steve

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moin!

du kannst aber die feinjustierung auch an der einstellglocke an der andren motorseite einstellen.

normal dreht man diese bis zum anschlag fest. dann zweieinhalb drehungen wieder raus und dann die zwei schrauben der besfestigung wieder anziehen.

grüsse

steve

Sorry, aber das ist völlig falsch.

Das geht so:

-Gestänge ab, mit dem Hebelchen am Motor den ZWEITEN Gang einlegen, das ist WICHTIG!

-Hebelchen demontieren

-am Motor hinten rechts im Dreieck wo beim Roller das Deckelchen fehlt die zwei Schlitzschrauben mt den komischen zwei Plättchen drunter abmachen, mit denen die Scheibe fest ist

-Scheibe fast ganz abschrauben

-Scheibe mit Welle bis zum Anschlag in den Motor reindrücken

-Scheibe aufschrauben bis sie so gerade eben anliegt

-Scheibe mit der Welle wieder vom Motor wegziehen bis es nicht mehr geht

-Scheibe wieder weiter aufschrauben, dabei die Umdrehungen zählen bis sie erneut anliegt

-Anzahl Umdrehungen halbieren und so oft wieder die Scheibe losschrauben, dann die naheliegendste Befestigungsposition nutzen und die zwei Befestigungsschrauben wieder reinmachen

-Schaltwelle ist jetzt im Motor mittig ausgerichtet

-am Motor links Hebelchen und die Buchse drunter wieder so montieren, daß Schaltgestänge und Hebelchen einen rechten Winkel 90° bilden.

-komplettes Schaltgestänge so ausrichten daß Schalthebel für den Fuß vorne am Beinschild mittig im HinundHerbereich steht

-Schaltung funktioniert nur gut wenn alle Beinschildschrauben richtig fest sind, sonst geht Schaltweg verloren weil man beim Schalten das Beinschild minimal hin-und herschiebt, auch kontrollieren daß Umlenkhebelwelle am Rahmen nicht locker ist.

Viel Spaß!

MfG Der 561er

Bearbeitet von 561er
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besten dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde demnächst mich mal ranmachen und das ganze ausprobieren.

Das Schaltgestänge inklusive Umlenkhebel habe ich erst kürzlich aus Edelstahl neu angefertigt und ist völlig spielfrei.

Ich werde am WE mal Bilder reinstellen und berichten, ob alles funktioniert hat.

Gruß Sascha

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  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Leute,

ich bin auch seit kurzem Besitzerin eines R50 Rollers. Leider funktioniert meine Fußschaltung auch nicht richtig. Mein Freund hat sie streng nach der in diesem Forum geposteten Anleitung eingestellt.

Bei unserem Roller geht der Hebel allerdings ebenfalls nach unten (wie beim ersten Bild mit dem blauen Roller). Gibt es dort verschiedene Varianten und könnte das der Grund sein warum die Gänge nicht richtig rein gehen?

Nochmal zum sichergehen: 1. Gang nach vorne, 2. und 3. Gang nach hinten? Ich finde vorallem das Zurückschalten sehr kompliziert. Schaltet ihr mit der Hacke oder wie macht ihr das?

Vielleicht hätte ich mir doch lieber einen automatik Roller kaufen sollen :thumbsdown:

Liebe Grüße

Susi

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