Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallihallo... hab zwar jetzt mal die suche bemüht aber leider nicht wirklich was gefunden...

wie löst man den das problem mit dem einen schaltzug, wenn man den in ne v50 einbauen will? hat das schon jemand gemacht? evtl mit bildern??

Danke

Gruss reef :-D

Geschrieben

hat es aber sicher schon gegeben...nur nicht unter HP4 sondern XL2-motor

:-D

Geschrieben

Nimm doch einfach unten die Platte ab, wo der Zug reingehängt wird und nimm eine von einem V50 oder PK S oder XL. Dann hast doch schon alles wie Du es brauchst.

Geschrieben

....meinst du die Alu-Guß-Platte in der die Stellschrauben normal befestigt sind oder die Platte in der die Seile eingehängt werden und mit den Nippeln verschraubt sind.....ich hab zwar keinen motor jetzt vor mir liegen, ich kann mich aber erinnern, daß beides sehr knapp ist, da es weiter nach innen versetzt ist als bei einem normalen block...

Geschrieben

Am Motor ist nur ein Loch für den dicken Schaltzug, nimm den kompletten Stahlzug und bastel Dir eine Aufnahme im Lenker. Hier gibt es auch irgendwo ein Bild kann es aber auch nicht finden. Ansonsten einfach die Aufnahme von der XL2 nehmen etwas umarbeiten und festschrauben. Das sollte eigentlich für eine geübte Montierhand kein Problem darstellen.

So ein Motor ist eh optimal keine gerissenen Schaltzüge und Öl lauft auch nie aus oder ganz selten. Der Schaltarm ist ja schön gelagert.

MFG

Geschrieben

@bareke: bitte erklär mir was du gemeint hast

@reef und bergfick:

...der motor hat schon seine vorteile, ohne zweifel....aner der eine Stahlzug is ne nervige angelegenehti was ich so gehört habe....abknick-anfällig....

...und der arm der XL2 passt nur ohne problemem in nen PV-Kopf, da größer und das Schaltrohr der XL2 ist auch dünner als das einer normalen Vespa......abdrehen..... :-D

...viel spaß beim bastel....ich glaub die modifikation aus 2 Seilzüge besser...

Geschrieben

...so ein schaltrohr schaut aber auch anderst aus....also entweder "scheißen" wie Tobi es nennt oder abdrehen lassen.... :-D

Geschrieben

Oh Habe ich scheißen geschrieben. :-D:-( Sorry. schweißen war gemeint. Irgendwie wird man die komische Schelle schon drauf bekommen.

Tobi

Geschrieben

ich fahre eine et3 mit xl2 motor, d.h. momentan fahre ich sie leider nicht aber das ist ein anderes thema. ich habe oben im lenker den hebel von ner xl2 genommen, innen so weit ausgefeilt, bis er aufs schaltrohr passt.dann habe ich mir eine halterung für die zughülle gebastelt.wenn man dann die große öse am zug abzwickt, kann man den zug mit einem schraubnippel oben befestigen.

soweit die theorie. das funktionierte so nicht wirklich gut, das kann allerdings auch daran liegen, daß ich gepfuscht habe beim zug verlegen etc.

1. problem, schaltung ging zu schwer, schraubnippel unten (motor) verabschiedete sich in reglemäßigen abständen-->es gibt einen speziellen xl2 schraubnippel der ist größer

2. kupplungszug muß sinnvoll verlegt werden, weil der schalthebel viel platz braucht

3. den hebel (lenkerkopf) kleiner schleifen, das ding ist echt riesig, evtl tacho modifizieren, um platz zu gewinnen

kann evtl mal n bild schicken, sollte das jetzt alles so funktionieren, ich hoffe ich finde es in den nächsten wochen raus

Geschrieben
ich schick sie einfach euch beiden

kann aber noch dauern, will erstmal selber wissen ob das so klappt

kannst uns die bilder ja auch jetzt schon schicken. soll ja nur als anregung dienen. vielleicht kann dir ja noch wer tipps zur verbesserung geben. würde doch sinn machen.

mfg :-D

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
    • Verkaufe mein PX alt Außenverschluss Seitenhaube rechts in O-lack Azzurro met. PM 5/2 (652) Vom langen Lagern hat sie etwas rost und Kratzer. Passt daher sicher gut zu einer O-Lack Kiste. Liegt sicher schon 20 Jahre bei mir.  Es wäre auch ein Tausch gegen eine grundierte NOS Seitenhaube PX alt Außenverschluß links  möglich . Ansonsten Preis : 120euro zzgl. 6,99 Euro Versand mit DHL.  Standort : Wittmund Ostfriesland  Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. 
    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information