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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so, hab jetzt auch gesehen, dass ich die bilder bekommen hab.

das ganze ist auch sehr gut dokumentiert.

danke schon mal dafür!

ich hab jetzt leider meinen benutzernamen und passwort nicht hier, ansonsten könnt ich die bilder schon hochladen - so dauerts leider noch. werd sie entweder heute abend oder sonst am mittwoch hochladen.

mfg

Geschrieben

moin,

wollte nur mal eben hinzufügen das diese kombo (xl2 in xl1)

schon mal mit zwei zügen gefahren bin! hatte mir an den motor ein halterung gabaut, sodas ich einen zug normal von vorne und den zweiten von hinten verlegen konnte. so haben die züge den teller quasi hin und her gezogen.

hat ganz gut gefuntzt, war halt nur so eine nachmittagsaktion - sah scheiße aus!

mfg, andre

Geschrieben (bearbeitet)

ok, hier sind die bilder:

"erstgang"

erstgang_klein.jpg

"fertigvorne"

fertigvorne_klein.jpg

"fertoben"

fertoben_klein.jpg

"fertobennah"

fertobennah_klein.jpg

"ohnehaltoben" & "ohnehaltvorn"

ohnehalt.jpg

"mithaltoben" & "mithaltvorn"

mithalt.jpg

"Ursprung"

Ursprung_klein.jpg

"Zollst"

Zollst_klein.jpg

"viertgang"

viertgang_klein.jpg

zu den fotos:

Bild "ursprung": aus diesem teil habe ich die halterung gebaut, gibt's im

baumarkt bei den tür schanieren das loch ist genau so groß, daß die

halterung des zuge durchpasst und sich sichern läßt. eine kl dichtung/ring

drunter und das teil sitzt fest

Bild "Zollst": so sieht die halterung fertig aus

Bild "erstgang": wie man sieht, ist die stellung des schalgriffs sehr weit

gedreht-erster gang muß so weit unten wie möglich gewählt werden, damit der

hebel beim vierten nicht oben anschlägt

Bild "ohnehaltoben" & "ohnehaltvorn":hier seht ihr, wie ich der halterung

platz gemacht habe, sie sollte wenn man in fahrtrichtung von oben reinschaut

soweit hinten und unten wie möglich sein und möglichst gerade

Bild "mithaltoben" & "mithaltvorn" zeigt, wie die halterung dann drin liegt

Bild "viertgang" zeigt in etwa die position des 4. gangs und auch die

abenteuerliche verlegung des kupplungzugs (der tacho drückt ihn natürlich

noch mehr an den rand)-die öffnung, durch die der zug durchläuft, habe ich

auch nach hinten hin breiter gefräst, damit der zug so gerade wie möglich

verläuft

Bild "fertobenah" & "fertoben" & "fertigvorne": so sieht das ganze fertig

aus, ich habe nur noch ne anstädige schraube mit selbstsichernder mutter

reingedreht und fertig

hier noch die beschreibung vom paul dazu:

das system klappt gerade ganz gut.mein problem ist, daß ich im leerlauf doch

mehr spiel habe als erwartet.wenn ihr verbesserungsvorschläge habt, bin für

alles offen und freue mich über hilfe. wenn ihr die bilder in besserer

qualität braucht, sagt bescheid. ich schreib euch jetzt einfach mal ein paar

infos:

-um das dicke endstück des xl2 schaltzugs durch die öffnung in der karosserie (oben) zu bekommen, müßt ihr die öffnung auffräsen

-die tachoverkleidung muß unten aufgesägt werden, damit der hebel mehr platz hat

-den hebel von ner xl2 nehmen, innen so weit auffeilen, bis er aufs schaltrohr passt

-große öse am zug abzwicken,oben mit einem schraubnippel befestigen

-hebel am rand kleiner schleifen um platz zu gewinnen

-den rand von der tacho öffnung an der seite evtl ein wenig wegfeilen damit der hebel im vierten gang vorbei passt

-es passen leider nur bestimmte schraubnippel, unten gibt es einen speziellen, den ich leider noch nicht habe, da irgendwelche lieferschwierigkeiten aufgetreten sind. ich habe leider gerade keine ahnung wo ich diese mal gekauft habe aber ich glaube die hatte ich vor zig jahren mal beim rollershop bestellt, wenn ihr also rauskriegt wo es die gibt, gebt

laut

danke nochmal!

mfg

Bearbeitet von afireinside
  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer Lösung für genau das oben genannte Problemchen!

Einen XL2 Motor in eine V50 einbauen. Die schon vielfach erwähnte "1 Schaltzug Problematik"!

Ich weis, das der Beitrag schon sehr alt ist aber ihr seid meine letzte Hoffnung! :-D

Leider kann ich die Bilder über den umbau nicht mehr einsehen. wahrscheinlich aufgrund des alters des beitrages!

Wäre es möglich, dass mir einer von euch die Bilder bzw. die Umbauanleitung zukommen lässt? Gerne auch per mail ([email protected])

Ich danke euch im Voraus!

Mfg Balduin

Bearbeitet von Balduin
Geschrieben

Gibt es schon...benutzte mal die Suche...ich mag die auch nicht, aber es funktioniert......

In einer V50/Pv/SS stellt das keine Probleme da, das ist recht schnell gefummelt....anders sieht das bei einem normalen Pk Lenker aus....

Jedenfalls gibt es genug Bilder hier....." Suchen" "Suchen" ist ja schliesslich bald Ostern...

MFG BErgfick

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten!

Es mag ja ziemlich dumm rüberkommen, aber wer von den jungs hier ist der ACE?

Hab ihn nicht gefunden? Kann mir einer den genauen kontakt sagen? Ich bin froh wenn ich hier ansatzweise durch dieses große Forum steige!

Danke schonmal vorab! :-D

Mfg Balduin

Geschrieben

Na dann....! Entschuldige ich habs echt nicht gerafft!

Also, du hast diesen Umbau schonmal vorgenommen?

Kannst du mir dabei mit näheren infos weiterhelfen, wie Bilder Anleitung oder sonstiges?

Bin im moment noch etwas ratlos, und habe mir aus der Ratlosigkeit erstmal die Schaltrolle oder Schaltarm der PK XL2 bestellt.

Mal sehen ob ich den adaptiert bekomme!

Wäre super wenn du mir behilflich sein könntest!

Dank dir!

Mfg Balduin

Geschrieben

Oh shit, hab ich ein Brett vorm Kopp!

Kaum Mitglied hier und schon stellt er sich dumm an (ich meine mich!)

Na Prima!

Also Gawasi, vielen Dank! Hast dir echt Mühe gegeben es einem Deppen wie mir verständlich zu machen! :-D

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