Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe... Meine V50 hat eben auf der Fahrt mit Vollgas am Auspuff einen ziemlichen Knall gemacht (meine auch bläuliche [?] Funken gesehen zu haben). Dann hat sie nur noch gestottert, je mehr Gas ich gegeben habe umso schlimmer. Hat eigentlich gar nicht mehr gezogen, konnte gerade so nach Hause tuckern, mit minimal Gas im 4 Gang.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?? Bitte aber um Verständnis, mein Schraub-Verständnis ist sehr limitiert...

Vorgeschichte ist vielleicht, dass mir vor ein paar Tagen aufgefallen ist, dass ein paar Stunden nach dem letzten Tanken beim Starten eigenartig viel weisser Rauch rauskam? Kann es sein, dass ich dummerweise ein ungenaues Mischverhältnis getankt habe (bin aber seit dem Tanken bestimmt 20 Km gefahren und hatte keine Probleme)???

Es ist eine Spezial Bj. 80 mit 75er Pinasco und 16er Gaser mit Malleluftfilter. Der Vorbesitzer ist mit Banane und Krümmer gefahren, ich fahre sie mit Original-Auspuff (aber wohl nicht mehr lange...), Vergaser wurde aber nicht neu eingestellt.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...!!

Beste Grüße,

A.

Geschrieben

kontrolliere mal das getriebeöl, wenn sich der Kurbelwellensimmering verabschiedet hat wird das öl nach benzin riechen. dein motor verbrennt dann getriebeöl und somit kann es zu der von dir beschriebenen rauchentwicklung kommen.

  • Like 1
Geschrieben

kontrolliere mal das getriebeöl, wenn sich der Kurbelwellensimmering verabschiedet hat wird das öl nach benzin riechen. dein motor verbrennt dann getriebeöl und somit kann es zu der von dir beschriebenen rauchentwicklung kommen.

eventuell schlechtes mischverhältniss, vollgas, knall, danach weniger leistung -> kolbenringe.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Ich hab jetzt im Kanister gemischt und den Tank nochmal vollgemacht und bin 100m gefahren - es sind erst nochmal die gleichen Symptome. Die Straße war auch ziemlich eingenebelt mit weissem Rauch.

Ich hab dann am Getriebeöl gerochen, es riecht aber nicht nach Benzin (Getriebeöl wurde im April von mir gewechselt).

Nun meine Frage: Fahre ich zu einem Parkplatz und fahre den Restsprit raus und schaue, wie es mit dem neuen Gemisch läuft?

Oder bestelle ich mir gleich neue Kolbenringe??

Oder gibt es noch andere Diagnosen??

Wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe !!

Vielen Dank,

A.

PS: Nach längeren Fahrten hatte sie manchmal die Tendenz, beim Anfahren / Gas geben nach roten Ampeln auszugehen. Hat sich angehört, als ob es was mit Luft zu tun hat, also zu viel oder zu wenig zu ziehen.

Kann meine ganze Problematik mit verdrecktem Vergaser (lange Standzeit beim Vorbesitzer) zu tun haben?? Oder weil ich den auf Banane eingestellten Vergaser mit Originalauspuff fahre?

Sorry, mein technisches Verständnis ist gering, ich hoffe ich beleidige euch damit nicht....

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Hmmm, irgendwie hast du mehrere Symptome auf einmal, was auf verschiedene Ursachen schließen lässt.

Symptom 1: Weißer Rauch und geht aus im Stand. Das ist in der Regel Getriebeöl, was verbrennt, d.h. der kupplungsseitige Simmerring ist im Eimer, was auch durch die lange Standzeit zu erklären ist. Das Getriebeöl muss dann nicht zwingend nach Benzin riechen, es ist dann nur weniger bis gar nichts mehr drin.

Symptom 2: Knall und stottern. Das sind in der Regel Felhzündungen. Sobald du eine Fehlzündung hattest, ist in der Regel die Zündkerze im Eimer, wodurch das stottern kommt. Ursache für die Fehlzündung ist normalerweise ein verbrauchter oder nicht mehr gut eingestellter Unterbrecher. Wie man den korrekt einstellt, steht im Wiki (Link dazu in meiner Signatur). Kann aber auch der Kondensator im Eimer sein (oder beides). Auf jeden Fall muss die Zündkerze gewechselt werden.

Die Nummer mit den Kolbenringen glaub ich nicht, dann raucht das nicht, dann fährt die einfach nicht mehr, da keine Kompression mehr.

Vergaser reinigen schadet auch nicht nach langer Standzeit, halte ich aber hier nicht für die Ursache deiner Probleme. Und die Bedüsung zwischen O-Pott und Banane dürfte sich nur bei zwei oder vier Düsennummern bewegen, die du runter müsstest. Solltest du den Vergaser reinigen, schreib mal die Düsengrößen auf. Hauptdüse (in der Schwimmerkammer in der Mitte), Nebendüse (außen am Vergaser, sieht wie eine Einstellschraube aus, ist aber keine) und Chokedüse (in der Schwimmerkammer neben der Hauptdüse).

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank! Ich müsste leider nochmal was nachfragen, hab bisher nie selber repariert.... :thumbsdown:

Das ist in der Regel Getriebeöl, was verbrennt, d.h. der kupplungsseitige Simmerring ist im Eimer, was auch durch die lange Standzeit zu erklären ist.

Okay, wäre das hier dann das richtige für mich?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/91200000/Simmerringsatz+PIAGGIO+V50V90.aspx

Symptom 2: Knall und stottern. Das sind in der Regel Felhzündungen. Auf jeden Fall muss die Zündkerze gewechselt werden.

Ja, ich fange mal mit der Zündkerze an. Kann ich sehen, welche ich brauche, ohne die alte rausgeschraubt zu haben? Zündkerzenschlüssel muss ich nämlich auch erst noch bestellen...

Vergaser reinigen schadet auch nicht nach langer Standzeit, halte ich aber hier nicht für die Ursache deiner Probleme. Und die Bedüsung zwischen O-Pott und Banane dürfte sich nur bei zwei oder vier Düsennummern bewegen, die du runter müsstest.

Ich wollte im Herbst auf original Trapezlenker zurück bauen und bei der Gelegenheit auch auf Banane umrüsten, wie sie der Kollege vorher auch dran hatte ...Und bei ihm lief ja alles glatt :crybaby:

Besten Dank & Grüße.

A.

Geschrieben

Wegen dem Öl kann ich grad nicht nachschauen. Aber nur neues reinkippen bringt da nix, das verbrennt wieder. Du musst den Simmerring tauschen. Dazu muss leider der Motor gespalten werden. Wie das geht, steht in meiner Signatur. Wenn es nur bis zum Herbst (haben wir ja quasi schon) halten soll, kann man das natürlich machen mit dem Öl reinkippen, Folgeschäden sind dann aber nicht zwingend ausgeschlossen.

Wegen Zündkerze schau bitte auch in meine Signatur, da ist eine Liste mit den zu den Zylindern gehörenden Zündkerzen verlinkt.

Und bevor Fragen kommen, was man denn so alles für die Motorrevision braucht, auch das steht in meiner Signatur. Ich glaub, das Getriebeöl fehlt in der Auflistung, hole ich heute Abend nach. Ist ja schon irgendwie wichtig. Es gibt aber im Dienstleistungsbereich den einen oder anderen Anbieter, der Komplett-Revisionskits im Paket verkauft.

  • Like 1
Geschrieben

Dazu muss leider der Motor gespalten werden. Wie das geht, steht in meiner Signatur.

Hmm, Mist. Hab bis jetzt nur mal den Kupplungszug erneuert, das wird spannend... Die Anleitung werd ich gebrauchen können!

Wegen Zündkerze schau bitte auch in meine Signatur, da ist eine Liste mit den zu den Zylindern gehörenden Zündkerzen verlinkt.

Jepp, gefunden, danke!

Und bevor Fragen kommen, was man denn so alles für die Motorrevision braucht, auch das steht in meiner Signatur.

Das wurde eigentlich alles vor ca. 1200 Km gemacht. Und da der Groschen gerade knapp ist in der Tasche, werde mich wohl auf's Nötigste beschränken müssen, sprich Simmerring...

Hoffe, ich kriegs bald hin und kann nochmal raus, bevors schneit.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information