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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HAllo!

Mag jetzt für manche blöd klingen, aber ich bekomme die vordere 5-Sternfelge einer PX200 MY _Bj. 2006/07mit Scheibenbremse nicht runter.

Wie geht das?

Ich schraube normalerweise nur an älteren Rollern mit Bremstrommel, ist meine erste Scheibenbremsengabel, daher keine Ahnung u. da der Roller einen Freund gehört u. nicht mir, will ich da nicht herumexperementieren oder rohe Gewalt anwenden.

Sicherungssplint ist raus, auch diese Sicherungskappe, dann die Zentralmutter abgenommen. Innen sehe ich nun das Lager (welches es bei einem Schlagloch zermalmt hat u. darum muss das Teil auch zerlegt werden).

Ich sehe nix, wo ich noch was auf/abschrauben muss. Wie geht´s weiter?

Bitte um Hilfe danke!

Geschrieben

Hallo,

grundsätzlich ist die Lagerung identisch aufgebaut wie bei der normalen Bremstrommel.

Bei mir ging mit den üblichen Tipps (Wärme, Kälte, Schmiermittel, Hammerschläge,...) aber auch nichts. Schlussendlich habe ich den Felgenstern dann mittels alter Felge (die ist spätestens danach nicht mehr zum Fahren geeignet...) und sehr großem Abzieher heruntergebracht. Am Felgenstern gibt es durch die 5 Speichen kaum Ansatzpunkte für einen Abzieher (weder 2-Punkt noch 3-Punkt), und wenn man den Lack beschädigt, oxidiert das Alu rund um den Schaden und der Lack blättert immer weiter ab. Sah bei meinem alten Felgenstern fürchterlich aus.

Der Lagertausch funktioniert dann (wenn diese wie zu erwarten nicht einfach herausgehen) mit passenden Distanzstücken, dicken Scheiben und M8-Schrauben ganz gut.

Geschrieben

Also doch. Hab gestern auch schon die Felge wieder montiert u. den 3-Beinabzieher angesetzt. Habe aber doch ein wenig zuviel Angst gehabt u. wieder aufgehört, da es so fest sitzt. Werd´s einfach nochmals probieren u. eine alte Felge opfern.

Danke erstmal!

Greetz, STANI :thumbsdown:

Geschrieben

Hatte bei der ersten Demontage meiner vorderen Bremstrommel mit Scheibenbremse auch das Problem, dass diese sehr fest saß. Habe sie aber letzlich abbekommen, indem ich (nach Entfernen der bereits erwähnten Komponenten) die Trommel mit der einen Hand gedreht habe und mit einem Gummihammer mit leichten (!) Schlägen von hinten gegen die einzelnen Sternspitzen geklopft habe. Nach dem dritten Schlag war die Trommel gelöst.

Geschrieben

Hatte bei der ersten Demontage meiner vorderen Bremstrommel mit Scheibenbremse auch das Problem, dass diese sehr fest saß. Habe sie aber letzlich abbekommen, indem ich (nach Entfernen der bereits erwähnten Komponenten) die Trommel mit der einen Hand gedreht habe und mit einem Gummihammer mit leichten (!) Schlägen von hinten gegen die einzelnen Sternspitzen geklopft habe. Nach dem dritten Schlag war die Trommel gelöst.

Tja, auch schon probiert, nach 30 Schlägen hat sich die Trommel aber noch keinen mm bewegt. :thumbsdown:

Mal schauen, heute Abend hab ich wieder etwas Zeit.....

Greetz, STANI :crybaby:

Geschrieben

Normalerweise müsste die Bremstrommel mit den bereits erwähnten Vorschlägen demontierbar sein. Du hast geschrieben, dass die Trommel wegen eines zermalmten Lagers runter muss. Könnte dieses der Grund sein, dass sich die Trommel nicht lösen lässt? Teile des Lagers irgendwie verkantet, die das Abziehen der Trommel von der Achse verhindern...?!

Geschrieben

Jaja, ebenso mein Verdacht. Das Ding hat derartig einen Schlag mitbekommen, dass es sich nicht lösen lies.

Richtig, Vergangenheitsform, den ich hab´s geschafft. Hab mir von einer Autowerkstatt einen Profiabzieher geholt, ein gewaltiges Teil. Schließlich konnte ich das Gewinde des Abziehers nicht mehr drehen, da ging nix mehr. Bin nach einigen Versuchen auch mit dem Profigerät an die Grenzen gestossen. Danach bin ich mit dem Abzieher nochmals neu auf vollen Zug gegangen u. hab dann das Lager mit den 1-2er Schweißbrenner angewärmt. Nach dem 3. Versuch klappte es dann auf diese Art.

Dann konnte man auch den Schaden sehen: 2 Kugeln haben sich durch den Schlag, den die Gabel im Schlagloch bekommen hat, richtig in den inneren Ring des Lagers reingeschlagen.

Danke für eure Tips,

Greetz, STANI :thumbsdown:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, einige Zeit ist´s her. Aus beruflichen Gründen hat sich der Zusammenbau verzögert. Hab´s auch schon wieder beisammen, hätte da aber 2 Fragen:

Ich glaub zwar, dass ich noch alles in richtiger Erinnerung hatte u. auch alles richtig eingebaut habe, aber trotzdem:

Die Achsmutter, sitzt die eigentlich direkt auf diesem Kugellager? Würde bedeuten, die Achsmutter sitzt auf dem inneren Ring des Lagers. Mir wäre beim zerlegen keine Zwischenscheibe aufgefallen. Nur wenn ich die Mutter fest anziehe (mit wieviel NM ist richtig?), dann dreht sich der Reifen ja immer schwergängiger. Hab ich da wo einen Fehler? Der Sicherungsring ist drinnen. Der ist aber genau über dem äußeren Kugellagerring. Oder gehört die Mutter nur leicht draufgedreht u. dann dieser Sicherungskorb mit Splint drüber? Muss das Teil gar nicht stark angezogen werden?

2. Frage: An welchen Schrauben der Bremszange muss ich drehen, um diese einzustellen, die schleift jetzt nach Montage der Neuteile doch ein wenig an der Bremsscheibe.

Danke, Greetz, STANI :thumbsdown:

Geschrieben

So, einige Zeit ist´s her. Aus beruflichen Gründen hat sich der Zusammenbau verzögert. Hab´s auch schon wieder beisammen, hätte da aber 2 Fragen:

Ich glaub zwar, dass ich noch alles in richtiger Erinnerung hatte u. auch alles richtig eingebaut habe, aber trotzdem:

Die Achsmutter, sitzt die eigentlich direkt auf diesem Kugellager? Würde bedeuten, die Achsmutter sitzt auf dem inneren Ring des Lagers. Mir wäre beim zerlegen keine Zwischenscheibe aufgefallen. Nur wenn ich die Mutter fest anziehe (mit wieviel NM ist richtig?), dann dreht sich der Reifen ja immer schwergängiger. Hab ich da wo einen Fehler? Der Sicherungsring ist drinnen. Der ist aber genau über dem äußeren Kugellagerring. Oder gehört die Mutter nur leicht draufgedreht u. dann dieser Sicherungskorb mit Splint drüber? Muss das Teil gar nicht stark angezogen werden?

2. Frage: An welchen Schrauben der Bremszange muss ich drehen, um diese einzustellen, die schleift jetzt nach Montage der Neuteile doch ein wenig an der Bremsscheibe.

Danke, Greetz, STANI :thumbsdown:

zu eins) lager, sicherungsring, dann mutter, käfig , splint - passt also und keine u-scheibe

nm - 3 mal ausdrucken und in die werkstatt hängen

könnte man auch ausdrucken und einen ordner anlegen

zu zwei) an keiner - etwas schleifen ist normal

Geschrieben (bearbeitet)

zu eins) lager, sicherungsring, dann mutter, käfig , splint - passt also und keine u-scheibe

nm - 3 mal ausdrucken und in die werkstatt hängen

könnte man auch ausdrucken und einen ordner anlegen

zu zwei) an keiner - etwas schleifen ist normal

MILLE GRAZIE!

Greetz, STANI :crybaby:

Bea u. Edit meinen noch, ich bin wirklich zu blöd zum Suchen, hab heute die SIP Seite schon voll durchforstet u. das, was du mir verlinkt hast, partout nicht gefunden :thumbsdown:

Bearbeitet von stani
Geschrieben

2. Frage: An welchen Schrauben der Bremszange muss ich drehen, um diese einzustellen, die schleift jetzt nach Montage der Neuteile doch ein wenig an der Bremsscheibe.

so wie pfümf pien schon geschrieben hat-die beläge liegen immer leicht an der scheibe an.

und finger weg von den schrauben-die halten die zangenhälften zusammen-da kannst höchstens die undichtigkeit einstellen :thumbsdown: .

die einzigen schrauben zum betätigen sind die entlüftungsschraube und die zwei befestigungsschrauben beim belagwechsel.

Geschrieben

so wie pfümf pien schon geschrieben hat-die beläge liegen immer leicht an der scheibe an.

und finger weg von den schrauben-die halten die zangenhälften zusammen-da kannst höchstens die undichtigkeit einstellen :crybaby: .

die einzigen schrauben zum betätigen sind die entlüftungsschraube und die zwei befestigungsschrauben beim belagwechsel.

O.k. soll mir auf jeden Fall eine Warnung sein, ich werd da nix angreifen :thumbsdown:

Greetz, STANI :crybaby:

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