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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich mache gerade meinen Motor neu. Es kommt ein 210er Malossi rein. Nun habe ich mir überlegt auch noch eine neue Kurbelwelle (Langhubwelle) zu verbauen. Welche Welle im Preisbereich 100 bis 150 könnt ihr empfehlen?

Gruß Brummbaert

Geschrieben

Ich habe gehört, dass die Langhubwellen gerne mal brechen. Ist da etwas dran? Ich habe auch vor für meinen Malossi 210 mir eine zu holen. oder sollte man liber eine Standardwelle nehmen?

Geschrieben

Die beste ist wohl immernoch die MecEur.

Im optimalen Falle vom Flexkiller bearbeitet/gelippt.

Ich wüsste nicht, warum die brechen soll.

Die Mazucheli wellen neigen zum verdrehen, da sie wesentlich weicher sind.

Sucht Ihr Drehschieber- oder Membranwellen?

Geschrieben

Ich suche einen Drehschieber. Muss ich außer Kopf oder Fußdichtung dann noch irgendwelche Anpassungen machen (Steuerzeiten). Hat da irgendwer Erfahrung mit? Macht es überhaupt Sinn sich eine Langhubwelle zu besorgen oder sollte man lieber die Originalwelle fahren und sich freuen :) Ich habe einen Si24/24, malossi 210 und SIP-Road.

Geschrieben

hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser noch mehr hubraum. also sinn macht es schon, zumal wenn es eine gelippte welle ist ja auch der gemischfluss optimiert wird.

steuerzeiten kommen halt drauf an, was du willst, aber bei deinem setup würde ich sagen das du mit den originalen zeiten ganz gut hinkommen solltest.

Geschrieben

hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser noch mehr hubraum. also sinn macht es schon, zumal wenn es eine gelippte welle ist ja auch der gemischfluss optimiert wird.

steuerzeiten kommen halt drauf an, was du willst, aber bei deinem setup würde ich sagen das du mit den originalen zeiten ganz gut hinkommen solltest.

Danke für deine Antwort ;)

Geschrieben

Du solltest auf jeden Fall den Kopf bearbeiten lassen und brennraumoptimieren.

Oder direkt nen MMW Kopf für den Malossi auf LHW nehmen - Glaub mir, das bringt was.

Der Zylinderkopf muss!!! zentriert werden, sonst kann's arge Probleme geben, wenn der Kolben anschlägt.

Ebenso muss der Kolben unten etwas gekürzt werden, bevor er unten anschlägt.

Steuerzeiten würd ich erst einmal die originalen lassen und schauen und erst einmal messen.

Überströme am Zylinder auf, Einlass so gut wie geht, strömungsotimiert und das Ergebnis sollte dann richtig Spaß machen.

Thema Vergaser einstellen spielt dann hinterher eine nicht ganz unwichtige Rolle, genauso wie der richtige Zündzeitpunkt - 18°

Das klingt jetzt alles etwas viel, ich bin aber der Meinung dass man sich beim uning immer ein paar Gedanken mehr machen solle, auch wenn es sich jetzt nicht um nen großen Aufriss handelt.

Das ist ein Setup, was bei etwas Zuneigung für annähernd 20 PS am Rad gut sein kann.

Geschrieben

Eine Frage hätte ich noch. Wisst ihr welche Bedüsung ich dann brauche?

Das kann Dir keiner sagen, jeder Motor ist anders und das kann man nur in liebevoller Kleinarbeit abstimmen.

Geschrieben

Meine Mec Eur LHW hats nach nicht mal 600km verdreht , ohne Klemmer oder andere Gewalteinwirkung.

Hätte ich sowas geahnt hätte ich sie wohl gleich verschweißt gekauft. :thumbsdown:

-

Geschrieben

Fahre gelippte lhw, angepasster si, kodi malle, 10,5er graviekopf und pep+1.0 mit 17 ps.

Faehrt sich super mit druck von unten und gutem ausdrehen.

Fuer eine neue welle inkl. Bearbeitung siehe signatur.

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    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
    • Vorweg, ich bin Techniker und kein Wirtschaftler, außerdem interessiert mich an der Frage nur der wirtschaftliche Standpunkt und nicht der politische, obwohl sich das Thema natürlich aufgrund des Gebarens der Florida-Orange aufgedrängt hat.   Warum wird in Europa nicht massiv die Waffenproduktion aufgebaut? Für mich als wirtschaftlicher Laie hätte das ja nur Vorteile, weil gebraucht wird das Zeugs ja. Europa ist ein Hochtechnologie-Standort und ist sicher in der Lage, die benötigten Dinge zu entwickeln und zu produzieren. Darauf aufbauend bleibt die Kohle, die jetzt in die USA für diese Waren transferiert wird, in Europa. Die schwindende Industrie kann damit aufgefangen werden und es bleiben uns ein Haufen Arbeitslose erspart. Man ist auf diesem Sektor nicht mehr der Politik der Orange ausgeliefert. Man hätte auf dem ganzen Kontinent die Chance auf gleiche Systeme. Es würde dann die Ressourcen geben, um die Ukraine zu unterstützen und einen Großteil als Tauschgeschäft gegen die dort vorhandenen Rohstoffe abzuwickeln.   Welchen negativen Impact übersehe ich, der all dies aufwiegt? (und man komme mir nicht mit Ethik und Moral, die bei der Produktion von Waffen zwangsweise auf der Strecke bleibt)
    • Wenn ich dann unten einfach die runde PK Mechanik gegen die V50 Wippe tausche passt es also? Sollte ja Plug&Play passen oder? Guter Tipp - Danke!
    • PK/PX Schaltrolle tut's auch. Dazu musst du nur neue Löche für den Splint setzen, sofern innenliegender Splint. Bei außenliegendem Splint hab' ich es mir noch nicht angeguckt, wie's geht.
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