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Langhubwelle auf Malossi 210 (p200e)


brummbaert

Empfohlene Beiträge

Die beste ist wohl immernoch die MecEur.

Im optimalen Falle vom Flexkiller bearbeitet/gelippt.

Ich wüsste nicht, warum die brechen soll.

Die Mazucheli wellen neigen zum verdrehen, da sie wesentlich weicher sind.

Sucht Ihr Drehschieber- oder Membranwellen?

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Ich suche einen Drehschieber. Muss ich außer Kopf oder Fußdichtung dann noch irgendwelche Anpassungen machen (Steuerzeiten). Hat da irgendwer Erfahrung mit? Macht es überhaupt Sinn sich eine Langhubwelle zu besorgen oder sollte man lieber die Originalwelle fahren und sich freuen :) Ich habe einen Si24/24, malossi 210 und SIP-Road.

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hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser noch mehr hubraum. also sinn macht es schon, zumal wenn es eine gelippte welle ist ja auch der gemischfluss optimiert wird.

steuerzeiten kommen halt drauf an, was du willst, aber bei deinem setup würde ich sagen das du mit den originalen zeiten ganz gut hinkommen solltest.

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hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser noch mehr hubraum. also sinn macht es schon, zumal wenn es eine gelippte welle ist ja auch der gemischfluss optimiert wird.

steuerzeiten kommen halt drauf an, was du willst, aber bei deinem setup würde ich sagen das du mit den originalen zeiten ganz gut hinkommen solltest.

Danke für deine Antwort ;)

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Du solltest auf jeden Fall den Kopf bearbeiten lassen und brennraumoptimieren.

Oder direkt nen MMW Kopf für den Malossi auf LHW nehmen - Glaub mir, das bringt was.

Der Zylinderkopf muss!!! zentriert werden, sonst kann's arge Probleme geben, wenn der Kolben anschlägt.

Ebenso muss der Kolben unten etwas gekürzt werden, bevor er unten anschlägt.

Steuerzeiten würd ich erst einmal die originalen lassen und schauen und erst einmal messen.

Überströme am Zylinder auf, Einlass so gut wie geht, strömungsotimiert und das Ergebnis sollte dann richtig Spaß machen.

Thema Vergaser einstellen spielt dann hinterher eine nicht ganz unwichtige Rolle, genauso wie der richtige Zündzeitpunkt - 18°

Das klingt jetzt alles etwas viel, ich bin aber der Meinung dass man sich beim uning immer ein paar Gedanken mehr machen solle, auch wenn es sich jetzt nicht um nen großen Aufriss handelt.

Das ist ein Setup, was bei etwas Zuneigung für annähernd 20 PS am Rad gut sein kann.

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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