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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab vor einen 177er Polini mit dem o.g. Scorpion zu fahren. Kann mir einer vielleicht die Steuerzeiten vom Scorpion ( ohne Drossel ) sagen. Habe schon gegoogelt, aber leider nix gefunden.

Thx

Geschrieben

Mal ne dumme Frage - hat ein Auspuff Steuerzeiten? :thumbsdown:

die frage zielt wohl eher darauf ab, bei welchen steuerzeiten der auspuff am besten geht....

kann aber augrund keiner 177er erfahrung beim problem nicht helfen. :crybaby:

Geschrieben

die frage zielt wohl eher darauf ab, bei welchen steuerzeiten der auspuff am besten geht....

kann aber augrund keiner 177er erfahrung beim problem nicht helfen. :crybaby:

:thumbsdown:

Ich dachte eigentlich das wäre klar worauf ich abziele. Danke Fusion. :crybaby:

Geschrieben

ich hab den quattrini schrittweise raufgezogen, bestes ergebnis war bei ca. 130-131 / 184

nächster schritt war dann 130-131 / 189, da war er schon zu vergessen!

übrigens, originale zeiten vom quattrini auf 60er welle mit 131/180 war wieder zu wenig, reso-bums hat gefehlt.

Geschrieben

Moin,

hab vor einen 177er Polini mit dem o.g. Scorpion zu fahren. Kann mir einer vielleicht die Steuerzeiten vom Scorpion ( ohne Drossel ) sagen. Habe schon gegoogelt, aber leider nix gefunden.

Thx

Wo soll denn die Reise hingehen?

Wie sieht das sonstige Setup aus?

Soll's ein gemütlicher Tourer oder ne Drehzahlsau werden?

Geschrieben

Beim Scorpion ist die Steuerzeitenoptimierung bei weitem nicht so wichtig wie bei den neuen "hochgezüchteten" Anlagen die für bestimmte Steuerzeiten gerechnet sind.

Der SIP Performance/Scorpion ist meiner Meinung nach eher ein "Allerweltsauspuff" der mit einem breiten Spektrum an Steuerzeiten mehr oder weniger gut funktioniert, aber weniger gedacht ist für die Jagd nach den letzten 0,1 zusätzlichen PS Spitzenleistung. Er ist ja auch noch aus einer Zeit, in der die Anlagen ein möglichst breites Band an Zylindern und Setups abdecken sollten, Zeiten in denen 20 PS aus nem 166er Malossi oder 177er Polini schon Spitzenwerte waren!

Geschrieben

Wo soll denn die Reise hingehen?

Wie sieht das sonstige Setup aus?

Soll's ein gemütlicher Tourer oder ne Drehzahlsau werden?

Das sonstige Setup ist nicht so spannend :thumbsdown:

24er SI ovalisiert

57er Hub, bearbeitete Welle, gelippt

Hälften, Einlass angepasst

Die Frage mit dem Tourer oder Drehzahlsau ist halt schwierig. Der Roller wird wenn es viel ist, 1x Woche gefahren. Ab Okt bis März gar nicht. Also wirklich wenig. Es werden keine großen Touren gefahren. Mal 30 - 100km am Stück. Wobei die 100 km echt das Max. sein sollen.

Dank Euch allen schon einmal für Eure Werte :crybaby:

Geschrieben

mit dem 24er si wäre ich vorsichtig in verbindung mit nem scorpion. hier gibts den einen oder anderen bei dem der scorpion den si leer gesaugt hat.

Wobei das wieder auch den Zylinder und dessen Bearbeitung ankommt! Je spitzer die ganze Angelegenheit ausgelegt ist desto vorsichtiger wäre ich auch mit dem 24er SI. Wenn der Zylinder aber nur gesteckt ist, dann halte ich den SI für absolut ausreichend. Eventuell noch nen Schwimmerkammerspacer montieren für etwas mehr Schwimmerkammervolumen und Sicherheit, aber ansonsten passt das sehr wahrscheinlich!

Geschrieben

Ich hab erst einmal nen Motor mit Scorpion aufgebaut. War ein Langhub Polini auf Membrane.

mir 30er Vergaser.

Da waren die Steuerzeiten so um die 175° Auslass. Mit der 21/67er Übersetzung hats sehr gut funktioniert. 200er währe da schon zu lang gewesen für den 4ten.

Er is halt ein bisschen lauter als ein JL oder Sip Performance wenn die Drossel drausen ist!

Geschrieben

Ist zwar jetzt ein wenig OT, aber es muss raus.

Ich verstehe nicht wirklich, warum alle Welt unbedingt nen Reso, auch wenn "nur" Scorpion fahren muss, wenn man eigentlich ein Allltagssetup sucht.

Warum nicht einfach Polini mit O-Puff oder umgeschweistem T5 fahren. Macht meiner Meinung nach mehr Spaß und vor allem weniger Arbeit.

Ist bei den 200ter Motoren eigentlich ähnlich.

Die Frage, die sich stellt, ist ja wirklich, was ich will. Ein Alltagsroller muss für mich

100 echte km/h schaffen

wartungsfreundlich sein

in allen Drehzahlbereichen auf's Gas reagieren, damit er auch für schaltfaules Fahren gut ist.

Sehen viele vielleicht anders und kann auch gerne, wenn der Topiceröffner damit einverstanden ist, diskutiert werden.

Geschrieben

Ist zwar jetzt ein wenig OT, aber es muss raus.

Ich verstehe nicht wirklich, warum alle Welt unbedingt nen Reso, auch wenn "nur" Scorpion fahren muss, wenn man eigentlich ein Allltagssetup sucht.

Warum nicht einfach Polini mit O-Puff oder umgeschweistem T5 fahren. Macht meiner Meinung nach mehr Spaß und vor allem weniger Arbeit.

Ist bei den 200ter Motoren eigentlich ähnlich.

Die Frage, die sich stellt, ist ja wirklich, was ich will. Ein Alltagsroller muss für mich

100 echte km/h schaffen

wartungsfreundlich sein

in allen Drehzahlbereichen auf's Gas reagieren, damit er auch für schaltfaules Fahren gut ist.

Sehen viele vielleicht anders und kann auch gerne, wenn der Topiceröffner damit einverstanden ist, diskutiert werden.

Ich fahre den Scorpion nur aus einem Grund. E4. Mein Rahmen ist Bj. 94. Wobei ich auch die Optik eines Resos halt gut finde. Und da ich nicht wirklich einen Alltagsroller brauche, ist das ganze für mich ok so.

So und nun gebe ich den Ring frei zur Diskusion :thumbsdown:

Geschrieben

Vielen gehts ja nur um den Klang. Hört sich halt agressiver und stärker an.

Natürlich is ein T5 oder PEP oder Sip Road..... die absolut richtige Wahl für nen Alltagsroller. Aber halt auch unscheinbar und man geht in der Masse unter.Ich kann mich auch nur schwer mit dem leisen Klang anfreunden.

Wenn man in ner Gegend wohnt mit vielen Bergen würd ich gar keinen Reso mehr haben wollen. Bei uns liegts gerade so in der Mitte. Mal flach mal Berg.

Geschrieben

weil es wichtig aussieht.

Wobei ich auch die Optik eines Resos halt gut finde. Und da ich nicht wirklich einen Alltagsroller brauche, ist das ganze für mich ok so.

OK, dass Argument ist natürlich unzerstörbar.

Wenn die Optik eben das wichtigste ist, würd ich am Zylinder gar nicht großartig ändern. Überströme auf und erst mal testen, wie das Ganze läuft.

Ne Investition in nen Schwimmerkammer Spacer würd ich aber schon tätigen.

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    • Genau das Problem des Überfetten im LL und bei niedrigen Drehzahlen kann der SPACO 13er Vergaser mit Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube lösen....  mit Vorteil das im mittleren und oberen Bereich nix abmagern.    Wolltest doch deinen testen im Herbst 2024.... wie liefs?  Hast dir doch extra zulegt wegen obigen Vorteilen   Im übrigen geht's hier im Topic NUR um den SHA 14/15/16   Weil sonst deine Anfrage für den 13er irgendwann nicht mehr zu finden ist
    • Solange die erzeugten Leerlaufspannungen bei moderaten Motordrehzahlen nicht viel zu niedrig sind, funktioniert das im Prinzip an jedem permanenterregten Wechselstromgenerator. Seltene Ausnahmen sind die uralten 6V 35/21/5 Watt Magnetzündergeneratoren von Motoplat aus den 70er Jahren, welche ursprünglich von ca. 6V 25 Watt auf bis zu 61 Watt Nennleistung gestreckt wurden.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/alu_6v61w_1973.png   Diese technischen Fehlkonstruktionen arbeiten auch an 6 Volt Glühlampen nur mit sehr hohen Motordrehzahlen einigermaßen vernünftig, würde man dort 12 Volt Lampen und einen Spannungsbegrenzer einbauen, funktioniert das bestenfalls bei Höchstdrehzahl zufriedenstellend. Das habe ich beispielsweise Ende der 70er Jahre in Form eines umschaltbaren 12V 55 Watt Zusatzscheinwerfer als Weitstrahler realisiert, welchen ich meistens nur bei Höchstdrehzahl auf Überlandstraßen einschaltete.   https://www.motelek.net/uploads/diverse/funpics/ktm504s.jpg   Dessen 12V 55 Watt H1 Lampe leuchtete damals mit knapp über 15 Volt bei durchschnittlich 10000 Upm Motordrehzahl (in selbstregelnder Betriebsart ohne Spannungsregler) spürbar heller als die damals übliche Beleuchtung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen.        
    • Oder halt ein kleine Delle in den Rahmen klopfen am Eck wo der Membrankasten den Rahmen touchiert. Eisenstange und nen Hammer und die Delle ist schnell passierz 
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