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Steuerzeiten Scorpion


11eR

Empfohlene Beiträge

die frage zielt wohl eher darauf ab, bei welchen steuerzeiten der auspuff am besten geht....

kann aber augrund keiner 177er erfahrung beim problem nicht helfen. :crybaby:

:thumbsdown:

Ich dachte eigentlich das wäre klar worauf ich abziele. Danke Fusion. :crybaby:

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Moin,

hab vor einen 177er Polini mit dem o.g. Scorpion zu fahren. Kann mir einer vielleicht die Steuerzeiten vom Scorpion ( ohne Drossel ) sagen. Habe schon gegoogelt, aber leider nix gefunden.

Thx

Wo soll denn die Reise hingehen?

Wie sieht das sonstige Setup aus?

Soll's ein gemütlicher Tourer oder ne Drehzahlsau werden?

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Beim Scorpion ist die Steuerzeitenoptimierung bei weitem nicht so wichtig wie bei den neuen "hochgezüchteten" Anlagen die für bestimmte Steuerzeiten gerechnet sind.

Der SIP Performance/Scorpion ist meiner Meinung nach eher ein "Allerweltsauspuff" der mit einem breiten Spektrum an Steuerzeiten mehr oder weniger gut funktioniert, aber weniger gedacht ist für die Jagd nach den letzten 0,1 zusätzlichen PS Spitzenleistung. Er ist ja auch noch aus einer Zeit, in der die Anlagen ein möglichst breites Band an Zylindern und Setups abdecken sollten, Zeiten in denen 20 PS aus nem 166er Malossi oder 177er Polini schon Spitzenwerte waren!

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Wo soll denn die Reise hingehen?

Wie sieht das sonstige Setup aus?

Soll's ein gemütlicher Tourer oder ne Drehzahlsau werden?

Das sonstige Setup ist nicht so spannend :thumbsdown:

24er SI ovalisiert

57er Hub, bearbeitete Welle, gelippt

Hälften, Einlass angepasst

Die Frage mit dem Tourer oder Drehzahlsau ist halt schwierig. Der Roller wird wenn es viel ist, 1x Woche gefahren. Ab Okt bis März gar nicht. Also wirklich wenig. Es werden keine großen Touren gefahren. Mal 30 - 100km am Stück. Wobei die 100 km echt das Max. sein sollen.

Dank Euch allen schon einmal für Eure Werte :crybaby:

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mit dem 24er si wäre ich vorsichtig in verbindung mit nem scorpion. hier gibts den einen oder anderen bei dem der scorpion den si leer gesaugt hat.

Wobei das wieder auch den Zylinder und dessen Bearbeitung ankommt! Je spitzer die ganze Angelegenheit ausgelegt ist desto vorsichtiger wäre ich auch mit dem 24er SI. Wenn der Zylinder aber nur gesteckt ist, dann halte ich den SI für absolut ausreichend. Eventuell noch nen Schwimmerkammerspacer montieren für etwas mehr Schwimmerkammervolumen und Sicherheit, aber ansonsten passt das sehr wahrscheinlich!

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Ich hab erst einmal nen Motor mit Scorpion aufgebaut. War ein Langhub Polini auf Membrane.

mir 30er Vergaser.

Da waren die Steuerzeiten so um die 175° Auslass. Mit der 21/67er Übersetzung hats sehr gut funktioniert. 200er währe da schon zu lang gewesen für den 4ten.

Er is halt ein bisschen lauter als ein JL oder Sip Performance wenn die Drossel drausen ist!

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Ist zwar jetzt ein wenig OT, aber es muss raus.

Ich verstehe nicht wirklich, warum alle Welt unbedingt nen Reso, auch wenn "nur" Scorpion fahren muss, wenn man eigentlich ein Allltagssetup sucht.

Warum nicht einfach Polini mit O-Puff oder umgeschweistem T5 fahren. Macht meiner Meinung nach mehr Spaß und vor allem weniger Arbeit.

Ist bei den 200ter Motoren eigentlich ähnlich.

Die Frage, die sich stellt, ist ja wirklich, was ich will. Ein Alltagsroller muss für mich

100 echte km/h schaffen

wartungsfreundlich sein

in allen Drehzahlbereichen auf's Gas reagieren, damit er auch für schaltfaules Fahren gut ist.

Sehen viele vielleicht anders und kann auch gerne, wenn der Topiceröffner damit einverstanden ist, diskutiert werden.

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Ist zwar jetzt ein wenig OT, aber es muss raus.

Ich verstehe nicht wirklich, warum alle Welt unbedingt nen Reso, auch wenn "nur" Scorpion fahren muss, wenn man eigentlich ein Allltagssetup sucht.

Warum nicht einfach Polini mit O-Puff oder umgeschweistem T5 fahren. Macht meiner Meinung nach mehr Spaß und vor allem weniger Arbeit.

Ist bei den 200ter Motoren eigentlich ähnlich.

Die Frage, die sich stellt, ist ja wirklich, was ich will. Ein Alltagsroller muss für mich

100 echte km/h schaffen

wartungsfreundlich sein

in allen Drehzahlbereichen auf's Gas reagieren, damit er auch für schaltfaules Fahren gut ist.

Sehen viele vielleicht anders und kann auch gerne, wenn der Topiceröffner damit einverstanden ist, diskutiert werden.

Ich fahre den Scorpion nur aus einem Grund. E4. Mein Rahmen ist Bj. 94. Wobei ich auch die Optik eines Resos halt gut finde. Und da ich nicht wirklich einen Alltagsroller brauche, ist das ganze für mich ok so.

So und nun gebe ich den Ring frei zur Diskusion :thumbsdown:

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Vielen gehts ja nur um den Klang. Hört sich halt agressiver und stärker an.

Natürlich is ein T5 oder PEP oder Sip Road..... die absolut richtige Wahl für nen Alltagsroller. Aber halt auch unscheinbar und man geht in der Masse unter.Ich kann mich auch nur schwer mit dem leisen Klang anfreunden.

Wenn man in ner Gegend wohnt mit vielen Bergen würd ich gar keinen Reso mehr haben wollen. Bei uns liegts gerade so in der Mitte. Mal flach mal Berg.

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weil es wichtig aussieht.

Wobei ich auch die Optik eines Resos halt gut finde. Und da ich nicht wirklich einen Alltagsroller brauche, ist das ganze für mich ok so.

OK, dass Argument ist natürlich unzerstörbar.

Wenn die Optik eben das wichtigste ist, würd ich am Zylinder gar nicht großartig ändern. Überströme auf und erst mal testen, wie das Ganze läuft.

Ne Investition in nen Schwimmerkammer Spacer würd ich aber schon tätigen.

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