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Geschrieben

Hallo Gemeinde, hab eine VNB6T also aussenliegende Spule mit 5 Kabel von der Zündung weg.

Plötzlich ging meine Hupe und mein Rücklicht sowie Vorderlicht nicht mehr, habe neue Spule verbaut, gleiches Problem,

wenn ich die Birne vorne rausdrehe, dann geht das Rücklicht wieder.

Was kanns sein ? Massefehler ? Wie kann ich das easy testen ?

Danke

Geschrieben

Wenn Ori-Verkabelung, dann schauts so aus:

geerdete Lichtspule versorgt

- Fahrlicht

- Hupe

über Bremspedal geerdete LiSp versorgt

- BremsLi

- RüLi

- StdLi

- TachoLi

Was passiert bei betätigter Bremse?

Mit und ohne Bilux?

Was macht StdLi und TachoLi?

Geht der Kill-Schalter?

Kommt Masse und 6Vac an den Lichtschalter (Hupknopf)?

Geschrieben

Habe gestern noch bissle Schaltplan studiert.

Ich denke ich habe das gelbe Kabel für das Licht nicht an die Pilot Birne (Stadtlicht) angeschlossen sondern an die Hauptbirne für Fern und Abblendlicht. Habs noch nicht probiert obs anderst geht klingt aber logisch, da ja der Saft aufs Rüli geht und daher für die große Birne fehlt..

Der Killschalter ging immer, meine Hupe nicht..

Geschrieben

...

Plötzlich ging meine Hupe und mein Rücklicht sowie Vorderlicht nicht mehr, habe neue Spule verbaut, gleiches Problem,

wenn ich die Birne vorne rausdrehe, dann geht das Rücklicht wieder.

...

... nochmal für mich zum Verständnis: war der Fehler "plötzlich" da oder nach Umbau der Verkabelung?

- Kill ok = Masse am Lichtschalter

- das grüne Kabel zum Li-Schalter checken

- Ori-Verkabelung herstellen

Geschrieben

Das Problem bestand vor der Verkabelung und nach der Verkabelung gelb an gelb rot an rot grün an grün alles ok

am Hauptlicht habe ich alles durchprobiert gelb, blau, etc. ging nichts kommt das gelbe jetzt an die Standlichtbirne oder an das Hauptlicht dreh hohl langsam...

Hupe geht immer noch nicht.... habe alle Verbindungen an der Lampe und am Schalter abisoliert und wieder reingeschraubt grad eben keine Veränderung Kabelbaum ist 3 Jahre alt... :crybaby::thumbsdown:

Geschrieben

Ich habe mal vereinfacht den Zusammenhang Bilux-Schalter-Schnarre-Lichtspule-Masse dargestellt.

RüLi und BrLi ist bewusst weggelassen, bringt aber Tacho- und Standlicht zum Leuchten wenn Bremspedal gedrückt.

Ist eine Trilogie, hier der Stromlauf beim Fahrlicht:

post-24082-011589400 1284016656_thumb.pn

Geschrieben (bearbeitet)

Zum besseren Verständnis der Lichtschaltermatrix ( 3 Stellungen x 3 Kontaktebenen ) noch die Bilder für

- Standlicht und Schnarre tönt

- Licht aus und Schnarre tönt

- Lichtspule2 mit Verbrauchern

post-24082-054110500 1284117579_thumb.pn

post-24082-086720100 1284117601_thumb.pn

post-24082-078207300 1284225994_thumb.pn

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Vielen Dank ... supergeile Anleitung...

Kanns nur ersdt nächste Woche durchchecken, da mein Keil hinüber ist aber mit der AL krieg ichs hin

Nochmal 1000 Dank dafür.. :thumbsdown:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Problem erledigt Kabelbruch am grünen Kabel in Höhe wo der Kabelstrang in den Rahmen geht,

jetzt geht wieder alles endlich ...

Nochmal vielen Dank...

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