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v50 mit kolbenklemmer


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Top-Benutzer in diesem Thema

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... das ist kein 75erDR .. das ist ein Monster!!!

Um den Timas mal zu unterstützen:

portmap_f1.jpg

Die Portmap hat der Gerhard mal von meinem F1 gemacht (den ich mangels Hubraum nie gefahren bin :-( )...

Man beachte den dreigeteilten Auslass :-D

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@salih

Oh, wie geil! Da werde ich doch richtig neidisch auf diese kleinen Zylinder, die keine durchgehenden Stehbolzen haben!!! :love: Der Auslass ist ja erste Sahne!

Was dreht der denn? ...weis das jemand? :-(

Sach mal, könntest Du Dir vorstellen, dass man den auf 55mm aufbohren könnte?!? :-( 75ccm, 43mm Hub... *rechne, rechne* ...wäre dann ein 47er Kolbendurchmesser, also 8mm Unterschied in der Bohrung, - also 4mm weg von der Wandung?!? :-( ...is schon ein bischen viel... aber ich will so einen Auslass!!!!!!!!!! :love: :love: :-D

Gruss,

Volker

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Was dreht der denn? ...weis das jemand?  :-D

ca. 8einhalb dreht der bei mir .... da hängt aber dann ne Banane dahinter die ihn a bisserl bremst, denke also mit dem richtigen Puff dürfte er noch was geben.

Bearbeitet von Timas
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@salih

Sach mal, könntest Du Dir vorstellen, dass man den auf 55mm aufbohren könnte?!?  :-( 75ccm, 43mm Hub... *rechne, rechne* ...wäre dann ein 47er Kolbendurchmesser, also 8mm Unterschied in der Bohrung, - also 4mm weg von der Wandung?!?  :-( ...is schon ein bischen viel... aber ich will so einen Auslass!!!!!!!!!! :love:   :love:   :-D

@Volker

Hab den ja leider verkauft und kann nicht nachmessen, aber meiner Erinnerung nach war die Wandung nicht so dick, dass man da auf jeder Seite 4mm wegnehmen könnte... :-(

Wieso baut eigentlich keiner so ein Ding mit mehr ccm??? :love:

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@Salih

ahhhrg...

Timas, mess doch mal die Wandstärke von dem Ding nach  :-(

:-(:-(:-(

...sach mal, wer rennt denn da so unaufhörlich vor dem Auto her?!? :-(:-P

Ja, hat denn niemand so ein Teil irgendwo rumfliegen und kann das mal messen? Eigentlich gibt es ja auch genügend 54er Kolben, - das würde ja auch schon reichen für's erste. :-D ...also 3,5mm könnten somit auch langen... :-(

Gruss,

Volker

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@Timas

Jo, werd ich heut Nacht mal machen ...... hätte sogar noch sowas auf Lager .... von Olympia nach oder vorgebaut - gleiches Ding.

...wenn die Freundin schläft und Du Dich endlich mal um sowas kümmern darfst?!? :-D

Ne, mach mal, - würde mich ziemlich interessieren! :-(

Gruss,

Volker

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@Salih

...sach mal, wer rennt denn da so unaufhörlich vor dem Auto her?!? :-D   :-(

Tja, ich bin's nicht :-(

Aber ich geb Dir nen Tipp, schau mal nach dem Dateinamen des Avatars :-(

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@salih

...ja so...Du konntest es ja eigentlich nicht sein, weil die Blinker hat Deine PV ja an einer anderen Stelle... :-(

Mit 'nem 54er Kolben wären's dann 117ccm...besser als nix!  :-(

Gut erkannt :-P Ausserdem weisst Du ja, wie sehr ich PX'en mag... :-(:-(

117 ccm wären schonmal nicht übel, bräuchte man nur noch nen passenden Kolben mit Fenstern an der passenden Stelle oder ganz ohne Fenster zum selber reinmachen :love:

Das ist *die* Aufgabe für Dich... :-(

Aber ob sowas auch mehr als 100km hält? :-D

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zumindest holt man oder Mann oder Frau recht schneller die Brötchen

das sowieso :-( fragt sich eben nur, wie lange

da ist wohl ne peinlichst genaue vergasereinstellung gefragt... gerhard?????? :-D

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...passen da eigentlich die grossen Zylinderköpfe drauf? Wäre ja schon mal gut, wenn man über das Ding den übelsten Wärmestau wegbekäme... :-D Hat denn so ein 75er DR F1 das selbe Lochbild im Kopf wie die PV? :-( Wäre ja ne prima Sache, - auch für andere Fuffi-Zylinder :love:

...ich frag mich gerade wie das so aussehen würde... :-( :grins:

/ Volker

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...passen da eigentlich die grossen Zylinderköpfe drauf? Wäre ja schon mal gut, wenn man über das Ding den übelsten Wärmestau wegbekäme...  :-D Hat denn so ein 75er DR F1 das selbe Lochbild im Kopf wie die PV?  :-(   Wäre ja ne prima Sache, - auch für andere Fuffi-Zylinder :love:

...ich frag mich gerade wie das so aussehen würde... :-(   :grins:

/ Volker

Gute Frage, ob die da drauf passen... Aber so wie ich das im SCK-Katalog erkennen kann, siehts nicht so aus, als wenn das passen würde :-( Geht wohl nichts über Draufhalten und Testen...

Aber der Kopf von nem 102er DR müsste ja ungefähr passen...

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@Salih

...ich meine wegen der grösseren Kühlfläche, die für so eine wildgemachte Fuffi dann nötig würde... :-( Bis auf den 75er Polini HP sind doch die ganzen Fuffizylinder mit den mageren Minikühlrippen ausgestatten, - oder habe ich das gerade falsch in Erinnerung?!? :-D

Dann müsste man sich auch noch ein paar Gedanken machen, was aus den Steuerzeiten wird und ob die Zylinderlaufbahn nicht für den 51er Hub etwas zu kurz wird... :-(

Naja, Timas guckt ja mal heute Nacht, dann wissen wir mehr! :-(

Gruss,

Volker

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@Salih

...ich meine wegen der grösseren Kühlfläche, die für so eine wildgemachte Fuffi dann nötig würde... :-( Bis auf den 75er Polini HP sind doch die ganzen Fuffizylinder mit den mageren Minikühlrippen ausgestatten, - oder habe ich das gerade falsch in Erinnerung?!?  :-D

Dann müsste man sich auch noch ein paar Gedanken machen, was aus den Steuerzeiten wird und ob die Zylinderlaufbahn nicht für den 51er Hub etwas zu kurz wird...  :-(

Das sieht man ja leider nicht, nur von unten - und da würde von den Katalog-Bildchen der Kopf vom 102er DR am besten passen.

Wegen den Steuerzeiten hab ich mir vorher auch schon Gedanken gemacht - man müsste mal ausrechnen, wieviel man unterlegen kann/muss, ohne dass die Steuerzeiten ins Unendliche gehen... Originale Steuerzeiten stehen ja auf der Portmap, also lass mal Dein Ingenieursgehirn arbeiten, bin ja nicht so gut in Mathe :-(:-( Oder gibts ein Pleuel, das bisschen kürzer ist? Dann könnte man ja ne 125er ETS-Welle mit nem kürzeren Pleuel verwenden...

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@Salih

Hm,... der Ingenieur ist etwas überfordert ohne seinen eigenen Taschenrechner, der ihm da zu Hilfe kommt... aber warte mal, - ich guck's mir gleich mal mit dem "Port"-Programm etwas genauer an... :-(

Aber so eine Welle auseinander zu pressen ist nun nicht für alle so möglich, - aber eine Aluplatte unten reinzudrücken, die man da an einem Nachmittag zurechtgefeilt hat, schon... :-(

Also, der Auslass mit 165° ist dementsprechend etwa 27mm von der Oberkante entfernt. Und die Überströmer bei 118,4° etwa 34,5mm. Zurückgerechnet. :haeh: 51mm Hub - 43mm Hub = 8mm, d.h. das Gerät müsste 4mm irgendwo länger werden.

Ojojoj... Man müsste aber die Überströmer soweit runtersetzen, dass sie mindestens 40mm (124,7°) bis zur Oberkante haben, besser wären eigentlich 40,5mm (121,8°). Das wären dann ganze 6mm! :-D ...äh, an einem anderen Zylinder eine komplette Kühlrippe absägen, plandrehen und auf den Zylinder oben dranschauben und verstiften?!? :haeh: Wenn erst danach Gehohnt wird sollte sowas auch gehen...

Und bei 6mm mehr (also 33mm OT bis Oberkante Auslass) würde der Auslass bei....161,1° landen. 1mm nach oben gefeilt und man hätte ihn dann wieder auf 165,8°, was ja in etwa der Ausgangsbasis entsprechen würde. :-(

Das Pleuel ist dann ja statt 87mm 97mm lang, d.h. es ist 10mm länger. ...mit 2mm angehoben wäre der Zylinder bei einem 87mm Pleuel wieder auf seiner Mitte angekommen, mit dem 97er also 12mm höher als vorher. Muss er aber um diese 6mm mit seinen Überströmkanal-Oberkanten nach unten, was man ja mit der "Hochstaplerei" hinbekommen könnte, dann blieben unten 6mm zu überbrücken.

...an einer 6mm Aluplatte kann man schon ein Weilchen feilen... :grins:

Aber ihr dürft auch gerne noch mal nachrechnen und mich berichtigen. So sicher bin ich mir mit meiner Rechnung nicht. :-(

Gruss,

Volker

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Stop! Noch nicht anfangen! Die Aluplatte unten muss die Unterschiede in der Kompressionshöhe der beiden Kolben noch ausgleichen! :-(

...kommt dann gerade noch darauf an, was für ein Teil man dann da reindrückt.

Guckt man mal bei Vertex rein, dann sieht man, dass die "Diffusione Ricambi"- Dinger eine 26er Kolbenhöhe von Mitte Kolbenbolzen (Kompressionshöhe) haben.

Greift man da bei Rotax/Aprilia ins Regal dann haben die schöne Teile mit 29er Kompressionshöhe auf Lager. Dann also nur noch 3mm Alu feilen. Vielleicht will man aber auch mit zwei dicken Fussdichtungen fahren und es würden dann eher 2,5mm als 3mm sein.

EDIT: Neee, kack, was schreibe ich da denn für'n Mist! Ist der Kolben 3mm höher als der orischinale, muss auch der Zylinder 3mm höher kommen als orischinal... :haeh: sorry... :-D

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
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:plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:

Macht nix, Timas! Du brauchst ja heute Nacht nur mal kurz Deine Freundin im Stich zu lassen... :-(:-(:-(

/ Volker

:-D Ja, fahr den F1 dann doch auch lieber wie er ist ... oder erhöhe den Hub durch einen anderen Zylinder der schon "ab Werk" mehr Hub hat :-(

Oder ich überrede Dich irgendwann mir so'n Ding zu machen :plemplem:

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