Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

v50 mit kolbenklemmer


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

PS: ...und richtig mit dem Schieblehrenpiekser zwischen die Kühlrippen messen...oder Claus fragen... :-D

Ja wie, reicht das nicht wenn ich die Wandung die in das Gehäuse gesteckt wird messe??

muss ich da echt noch die Rippchen und dann rechnen ... ?

Hätt der claus eigendlich damals gleich mitmessen können als er den Zyli vermessen hat ....

Bearbeitet von Timas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salih

Aber so eine Welle auseinander zu pressen ist nun nicht für alle so möglich, - aber eine Aluplatte unten reinzudrücken, die man da an einem Nachmittag zurechtgefeilt hat, schon... :-(

...an einer 6mm Aluplatte kann man schon ein Weilchen feilen... :grins:

Aber ihr dürft auch gerne noch mal nachrechnen und mich berichtigen. So sicher bin ich mir mit meiner Rechnung nicht.  :-(

Am besten wären ja zwei geklemmte F1's an denen man mal in Ruhe probieren kann... Aluplatte feilen??? Wozu das denn? Loch rein wie auf dem Bild und dann auf den Zylinder drauf und anpassen (fräsen, nicht feilen :-( )

platte.jpg

Die Platte muss halt bisschen dicker sein... :-(

Mit Deiner Rechnung vertrau ich Dir voll und ganz, bin gerade nicht fähig nachzurechnen - musste meiner Katze ne Tablette verabreichen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salih

...sach mal, war da nicht ne Fräsmaschine am grossen Loch dran? Wenn ich mir den Grad davon so anschaue, könnte man das glatt meinen. Ohne Fräse muss man eben 23700 Löcher bohren und mit der Halbrundfeile in die Form von einem grossen Loch bringen. Und das bei 9mm, - viel Spass! :plemplem:

Habe mir gerade mal das Bild im SCK Katalog angeschaut... Die innere Überströmkanalwandung ist danach wohl weg... :-D Schade eigentlich. Auch das obere Lochbild ist nicht das von unten. Guckt man sich unten mal den HP Zylinder an, dann sieht man, dass bei dem mit den durchgehenden Stehbolzen (= Lochbild von unten) zwischen Stehbolzenlöchern und Zylinderwandung (beide 47mm im Ø) sicher mehr als 10mm stehen, wenn das beim F1 nicht mehr als 5-6mm sein dürfte.

...Mist auch... :grr: Dann muss man sich neue Gewinde für 'nen grossen Kopf setzen und die alten müssen mindestens mit Schrauben und Wärmeleitpaste ausgestopft werden... :-( Aber ob das dann einen vor Klemmern bewahrt... :-(

Naja, dann soll mal Timas fleissig messen, mal sehen, was er so zu berichten hat...

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komm' aber auf eine 14,5-mm-fußdichtung und eine 1,5-mm-kopfdichtung. weiter würd' ich den kolben nicht aus dem zylinder ragen lassen... die überstrom-dauer liegt dann bei etwa 139° . das ist hammerviel, aber weniger geht nunmal nicht. die überströmer und den auslaß muß man dann 4 mm nach unten ziehen. jetzt noch den auslaß um 4 mm anheben, das ergibt einen vorauslaß von 29° und eine auslaßdauer von 197° . fertig ist der zirri!!! lesitungspeak bei 11.000 umdrehungen :-(

und jetzt kommt der haken... durch das aufbohren wird natürlich das fleisch zwischen neben-auslaß und haupt-auslaß geringer. wenn du auf 54 mm bohrung gehst hast du dann einen einzigen, suuuuperbreiten (zu breiten) auslaß... :-D:-(

:-(

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salih

...sach mal, war da nicht ne Fräsmaschine am grossen Loch dran? Wenn ich mir den Grad davon so anschaue, könnte man das glatt meinen. Ohne Fräse muss man eben 23700 Löcher bohren und mit der Halbrundfeile in die Form von einem grossen Loch bringen. Und das bei 9mm, - viel Spass! :plemplem:

Genau, deswegen meinte ich ja fräsen und nicht feilen :-(

Schade, dass das mit dem Aufbohren so nicht klappt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6,5mm sind auch schon ein echter Act...

Standbohrmaschine, Handarbeit.

Ich hab einen halben Tag gebraucht. :-D

Naja, in der Ruhe liegt die Kraft und als Single kennt man ja die Handarbeit.  :-(   :-(

Ich weiss nicht, wie lange der Gerhard für die paar Löcher an der grossen Fräse stand, ich vermute nicht besonders lange, da er gleich zwei Exemplare gemacht hat :-(

Jedenfalls hab ich fürs Anpassen der Überströmer 45min gebraucht :-(

Bei 6,5mm dauerts vielleicht bisschen länger :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überströmer sind auch bei 6,5mm schnell gemacht, doch leider braucht das Ausarbeiten (ohne Fräse) der Fussaufnahme viel Zeit (Standbohrmaschine, Feile,usw.).

Ich kann's mir denken was das fürn Aufwand ist...

Deswegen bin ich froh, dass ich so nen handwerklich talentierten und gut ausgerüsteten Freund hab :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so schlimm ist das eigentlich auch nun wieder nicht.

Wenn man nicht die Mittel hat, muss es ja auch anders gehen.

Das Prob ist nur das entsprechende Flachmaterial in der gewünschten Stärke zu finden.

:-(

Olli

Edit: Eine handwerklich talentierten und gut ausgerüsteten Freundin zu finden halte ich für schwerer. :-D:-(

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli

Hajajajaj! Hier geht's doch um's Tuuuuning..., oder?!? :haeh:

Will euch ja nicht stören, aber ein 50er Kolben in dem F1 bei einem 51er Hub (wunderschön quadratisch...) gibt ziemlich genau 100ccm. Den dann mit sowas wie 128° in den Strömern und 190° im Auslass (den ordentlich über die Überströmer noch drübergezogen... :love: ) und einer SIP-RZ Tröte wäre doch grad mal spannend, - die singenden Sägen... :-(

Gruss,

Volker

PS: Lass mich mal schauen, wen es so in der Maschinenbaustadt Schweinfurt gibt... :-D :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli

Beide Kolben, der vom DR 75 T10 (weiss einer warum die Italiener 10 Überströmer zählen, wenn das Dingens nur 6 hat?!? :-D ) und der vom DR85. Jeweils zwei 1,5er Ringe und 12er Bolzen. Unter den Kolbenringen schick durchgehend. :love:

Bei INA haben sie z.B. ein Nadellager mit einem Aussenring, der 19 x 12 x wasweissichwiebreit ist. Der könnte vielleicht die das ausgleichen, was für das 97er Pleuel fällig wäre...

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so schlimm ist das eigentlich auch nun wieder nicht.

Wenn man nicht die Mittel hat, muss es ja auch anders gehen.

Das Prob ist nur das entsprechende Flachmaterial in der gewünschten Stärke zu finden.

Findest Du? Ich hab neulich mal versucht aus Langweile ein Loch mit nem Fräser (kein Proxxon o.ä.) in ne 5mm Aluplatte zu machen und hab entnervt aufgegeben :-(

Edit: Eine handwerklich talentierten und gut ausgerüsteten Freundin zu finden halte ich für schwerer.  :-(   :-(

Was nicht ist, kann ja noch werden... Mit entsprechenden Erziehungsmassnahmen, versteht sich :-(

@Volker

Mal ehrlich, ich glaube nicht, dass sich der Aufwand für die spärlichen 100ccm lohnt... Vielleicht wenn man zuviel Zeit hat, aber das ist doch auf Dauer nicht wirklich befriedigend :-(

Dann lieber doch was Grösseres und da das Optimale rausholen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, ich glaube nicht, dass sich der Aufwand für die spärlichen 100ccm lohnt... Vielleicht wenn man zuviel Zeit hat, aber das ist doch auf Dauer nicht wirklich befriedigend  :-(

Dann lieber doch was Grösseres und da das Optimale rausholen  :-D

das liegt natürlich immer im auge des betrachters. einen 100cc-zylinder zu bauen, der über 120 geht (und das wär' drin!), hat auch was...

"singende säge" war da ein gutes stichwort...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt natürlich immer im auge des betrachters

Nur so dahingesponnen ... 9500 Umdrehungen an einer 2,86 (zieht der bei 100ccm wohl) auf 10" gibt bei Dreigang satte 121 echte und bei Viergang ganze 124 echte Km/h.

Das Problem ist nur dass man bei einer Fuffi schon mit ausdrehen des ersten Ganges jenseits der erlaubten 40Km/h wäre :grins: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettensägenzündung dran (< 500g) und:

wäng! wäng! Wäääööööäääng - Wäööööööääääääng -Wäööööööööööööääääääng.... :-( :love:

Wäre mal spannend zu sehen, wie die Kleine da so zu fahren wäre... :-D

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information