Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Cosa hat mal spontan den Geist aufgegeben .... Leistung wech und einfach ausgegangen.

Als ich sie dann neustarten wollte zündete sie einfach nicht.

Also Haube runter, Zündkerze raus. Und spontan dabei festgestellt, dass das Zündkabel einfach aus dem Zündkerzenstecker rausgezogen werden konnte. Das eigentliche verschrauben des Steckers mit dem Kabel war nicht mehr vorhanden (warum auch immer).

Als ich dann die Kerze draussen hatte glaubte ich meinen Augen nicht. Sieht aus wie gesprenkelt mit aufgelösten Metall. Ich habe dazu mal ein Bild angehängt. post-36446-009238300 1283886818_thumb.jp

Dann habe ich mal durch das Zündkerzenloch in den Zylinder geschaut und was sehe ich da? Ein Loch im Kolben. Tolle Wurst.

Schlurre nach Hause geschoben und den Kopf runter genommen:

Foto vom Kolben habe ich auch angehängt. Tolles Loch zusehen.post-36446-032091400 1283886769_thumb.jp

Der Zylinder sieht 1a aus. - Ist beides ja auch erst gute 1.000 km gelaufen.

Nu habe ich schon gehört, dass ich den Motor spalten soll um evt. vorhandene Brösel rauszusäubern.

Wer hat denn mit diesem Fall schon Erfahrungen sammeln können? Eigentlich wollte ich nach einer schnellen Reparatur wenigstens die letzten Sonnentage fahren und nicht stundenlang in der Werkstatt hängen.

Danke für Eure Tipps - vielleicht ja auch noch jemand einen "alten" Kolben rumliegen.

Geschrieben (bearbeitet)

moin

spalten ist pflicht!

hatte das grade am freitag (ohne grosse vorwarnung nur 2sek klingeln dann wars aus) und bei mir sind die brösel durch den si bis in den luftfilder luftfilter gewandert :crybaby:

drehschieber hat zum glück nix abbekommen :thumbsdown:

also:

kurbelwelle und vergaser schallen

siris (und evtl limalager) tauschen

einmal durchs kurbelhaus und den zylinder feudeln

dann kanns wieder zusammen

kennst du nen aluschweisser? wenn ja könntest das loch am kolben auch zuschweissen lassen

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

kennst du nen aluschweisser? wenn ja könntest das loch am kolben auch zuschweissen lassen

bis denne

michael

ist das tatsächlich möglich ? - ich habe hier noch einen 210 ´er kolben rumfliegen, der abgesehen von einem krater ( kein loch ) fahrbahr wäre.

Geschrieben

In Russland wäre das sicherlich eine beliebte Alternative.

Richtig da können die das! Ich würde aber davon abraten. Die unterschiedlichen Spannungen die da entstehen sind sicher nicht hilfreich. Aber wenn ein Zylinder eh Fritte is, kann das ja mal jemand ausprobieren!

Geschrieben

so da bin ich auch mal wieder.

habe mich mittlerweile damit abgefunden die möhre zu spalten.

heute habe ich den motor ausgebaut. der liegt nun auf der werkbank und erwartet meine nächsten schritte ...

genau da bitte ich nochmal um eure hilfe: ich möchte mir die suchfunktion ersparen und euch fragen, ob jemand eine zusammengefasste todo und tipps / tricks zum thema spalten hat. im forum wurde ja schon häufiger was gepostet, doch bevor ich mir das zusammenstückle wollte ich nicht verpassen einmal kurz anzufragen.

dank im voraus, grüße

Geschrieben

so da bin ich auch mal wieder.

habe mich mittlerweile damit abgefunden die möhre zu spalten.

heute habe ich den motor ausgebaut. der liegt nun auf der werkbank und erwartet meine nächsten schritte ...

genau da bitte ich nochmal um eure hilfe: ich möchte mir die suchfunktion ersparen und euch fragen, ob jemand eine zusammengefasste todo und tipps / tricks zum thema spalten hat. im forum wurde ja schon häufiger was gepostet, doch bevor ich mir das zusammenstückle wollte ich nicht verpassen einmal kurz anzufragen.

dank im voraus, grüße

Moinsen,

das Video kennst Du schon?

http://www.vespa-px.com/techbase.php