Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verdichtung fürn Tourenmotor


Empfohlene Beiträge

Moinsen !

Baue gerad nen Motor auf, der unter recht miesen Bedingungen zuverlässig dauerhaft laufen muss sprich bis zu 40° Außentemperatur, verbleiter Sprit oder nur 80 Oktan und Dauervollgas. Es geht nicht um massiv Leistung, das Ding muss mich + 50kg Gepäck incl. 28l Sprit bei vielleicht 95km/h ne amtliche Strecke ohne abzurauchen durch die Pampa fahren, ja ? :thumbsdown:

Setup wird ein Polini ( original Steuerzeiten / 29° VA ), 24er Mikuni über Membran, Ram Air, umgefräster+zentrierter Malossi-Kopf, ET3 Banane / dicker Krümmer, Pk/Xl2 Zündung/Lüra, ETS Welle, Meteor Polini Nachbau-Kolben + die guten Grand-Sport Ringe ! :crybaby:

Um jetzt mal zum Pumkt zu kommen, was für eine effektive Verdichtung ist für so nen Motor zu empfehlen um ordentlich thermische Reserven zu haben sprich nen unanfälligen Motor ?

gruß chris :crybaby:

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gammel :

Abwarten !

P.S.: Largeframe stinkt ! :crybaby:

Durchsuchens mal das GSF Herr Pepper.

Der Brosi hatte "Tourenmotor mit Banane" oder so letztens schon als Topic hier. Ich würd da einfach mal ganz dreist 1:1 Quetschkante + Verdichtungsverhältnis klauen.

Soweit ich weiß, ist ihm mit der Verdichtung ( glaube 13:1 geometrisch mit niedriger Auslass-Steuerzeit und somit hoher effektiver Verdichtung ) ein schönes Loch ins Kolbendach gebrannt, lass mal lieber stecken ! :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist ihm mit der Verdichtung ( glaube 13:1 geometrisch mit niedriger Auslass-Steuerzeit und somit hoher effektiver Verdichtung ) ein schönes Loch ins Kolbendach gebrannt, lass mal lieber stecken ! :thumbsdown:

Waren 13,5:1. Jetzt mit 11,5:1 alles gut! Wieviel Auslasszeit hast du denn geplant? Ist da deutlich entscheidender als VA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich bei ner PX200 aus was Verdichtung angeht ?

@ Brosi :

Um und bei 170°. Ich frag ja explizit nach der effektiven Verdichtung da wie du schon sagst bei der geometrischen immer mit reinspielt was die Leute für ne Auslasssteuerzeit fahren. Dann kann ich mir das schon irgendwie hinrechnen, was der Kopp für ne geometrische braucht.

@ Amazombi :

Wie Gerhard schon sagt, ist einfach geiler da ein neues Plättchen reinzuwerfen ( meinetwegen aus ner Coladose geschnitten ) als den Motor zu spalten und mit Uhu Endlösung da ne neue Drehschieber-Fläche zu modelieren, wobei ich selbiges auch schon erfolgreich durchgeführt habe aber muss ja nicht unbedingt sein.

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits kann man Membranplättchen auch in der Geldbörse mit sich führen, Drehschieberdichtflächen eher nicht.

Ich steh da ja inhaltsschwanger dem Amazombi näher, aber den Spruch finde ich echt amtlich !

Wenn einem im Afrika , dann noch die Geldbörse geklaut wird, steht man dann aber echt doof da, so als Rettungsversuch des Drehschiebers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht denn 'ne Drehschieberfläche kaputt wenn da vorne was Luftfilterartiges dran hängt? Wenn sich 'ne Welle verdreht hat man eh' ein Problem, was sich ohne Motor zerlegen nicht reparieren lässt. Sonst kommt das ja nun wirklich nicht so oft vor. Ich hab' im Laufe der Zeit auch schon einige Motoren mit "völlig zerstörtem Drehschieber" gekauft, hab' die dann einfach zusammen gesetzt und bin sie gefahren. Ich glaub' die in Deutschland recht gerne diagnositizierten Drehschieberprobleme fielen in Italien, Indien, Südostasien in tutto und weiß der Teufel, wo der Kram noch millionenfach bewegt wurde und wird einfach nie auf und wurden ohne Probleme weiter gefahren, weil nie mit deutscher Gründlichkeit gemessen wurde.

Von einer Membran aus 'ner Coladose würde ich jetzt wirklich die Finger lassen. Das würde ich nicht mal 'ne theoretische Option nennen.

Wenn ich 'nen guten Motor hätte würde ich den für 'nen gesteckten Polini hintendran, also quasi original, für 'ne Langstreckenfahrtfahrt nicht mal eben auf Membran umfrickeln. Ich seh' ständig ungeöffnete Drehschieberkarren mit 50 000 und mehr auf der Uhr, ich finde, das spricht 'ne deutliche Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch was dazu geben, wir sind mit 5 originalen px200 jeweils knapp 7000km am stück gefahren, also quasi 35000km gesamt (wird ja teilweise bei langstreckentest so gerechnet)und hatten hinsichtlich der drehschieber überhaupt keine probleme. hin und wieder hatten wir teillastklingel probleme, was wir auf den hohen anteil an bioethanol und "höhenfahrten" zurückgeführt haben.

das klingeln war aber mit etwas zündungsgefummel, oktanbooster und volllastfahren in den griff zu bekommen

erstaunlicherweise hatten wir insgesamt nur einen kupplungszug und zwei glühbirnen zu tauschen.

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Afrika ist ja nicht mehr soweit weg wie's mal war. Wenn irgendwas ernsthaft kaputtgeht, kriegste es per Fedex ganz schnell mitten ins Nirgendwo, wo die Haeuser noch aus Kuhscheisse sind. Im Ernst- es wird problematischer sein, ne defekte Karre zum naechsten Telefon zu kriegen.

Gut gemachter Drehschieberpolini mit solidem Auspuff(wegen Gerappel) und ner vernuenftigen Luftfilterloesung finde ich auch die beste Methode.

Wichtig sind die elektrologischen Geraetschaften an Bord, CDI, ZGP, extra Spulen/Pick Ups etc. Das ist Zeug, das Probleme macht.(deswegen faehrt auch keiner nen Landrover nach BJ94 oder so durch Afrika, sondern Toyota)

Zur WM ist hier ein Spanier mit ner PX 200 aufgelaufen,mit ner riesen Postkiste hinten drauf. Der hatte auf 25000km genau einen Platten, und der war so langsam, dass er den Schlauch nicht tauschen musste, sondern einfach morgens mal aufgepumpt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse hatte schon ne zerwixte Drehschieber-Dichtfläche als ich es in die Finger bekommen hab, daher halt Membran-Gelöt. Die Polini Carbonplättchen in 0,35mm haben 5000km gehalten und sehen aus wie noi, wüsste nicht warum die Dinger übern Jordan gehen sollten. Hab hier aber schon 6 Plättchen fertig zugeschnitten und gebohrt auf Halde liegen. Nem Kollegen ist mal die Welle beim Klemmer verdreht und hat dabei an der Dichtfläche soviel mitgenommen, das letztendlich ein sichtbarer Spalt geblieben ist. Reuse lief noch mit ein paar Vibrationen mehr aber unter 3-4k rpm war absoluter Notstand angesagt, wenn man sie denn mal anbekommen hatte musste man sie großzügig durch Gasstöße am Leben erhalten ...

@ joeydalton :

Sind meine PM´s vor ein paar Monaten also doch angekommen ?

Jo, von Nacho hab ich auch gehört, haste den zufällig mal getroffen ? Verglichen mit seiner Tour auf der Ostroute ist die Westroute dann doch ein anderer Schnack was die Straßen/Pisten, Korruption und Sicherheitslage angeht, da möchte ich lieber nicht testen müssen wie lange ein Paket nach Conakry braucht und ob die Zollbeamten dann selbiges nicht doch lieber als neuen Teetisch benutzen ! :crybaby:

Luftfilter nehm ich nen Schaumstoff Ram-Air. Selbigen immer mal wieder auswaschen und neu ölen, sollte klappen. Elektrik-Geraffel is eh klar, Ersatz-Zündgrundplatte,3XCDI,1XSpannungsregler,2xPickup,2xSpule sind mit dabei !

Bin mir noch nicht ganz sicher was für nen Auspuff ich drunter schrauben soll, hat ein Gebäckfach die Möhre daher bleiben eigentlich nur Banane oder Polini Schnecke. Bei der Nane sind mir die ganzen Kammern ein Dorn im Auge, hab hier eine originale liegen die is zugerotzt und muss noch freigebrannt werden

Wie schaut das jetzt mit der Verdichtung aus ? Darum gehts ja eigentlich, was ham die ganzen original Mofeten da für Werte ? Hab hier leider nix wo ich mal schnell auslitern und messen könnte ...

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information