Zum Inhalt springen

Auslassform so in Ordnung?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

ich wollte mal fragen ob folgende Auslassform so ok ist.

Anregungen und Kritik erwünscht. Hier noch mehr verrunden da breiter usw...

möchten nen Race roller mit "leichter" Alltagstauglichkeit.

Setup: Malossi 136 mit Malle Kolben, Vespatronic, Franz, 30VHSA

Quetschkante 1,1

Auslassbreite sind 68,62%

Steuerzeiten 130/190

post-33012-078670100 1283894165_thumb.jp

Bearbeitet von nx-solutions
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde 130 zuviel. was hältste von 124-126 gepaart mit 190? kannst du das darstellen mit dem programm?

Warum so viel VA? Das gibt gerne mal einen bei einem Strassenmotor anstrengend zu fahrenden Leistungsanstieg, und bevor der Auspuff helfend eingreift ist das dann auch kein Traktor. Je nach dem, was mit "Race" gemeint ist macht das dann nicht unbedingt schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ging um die ü-zeit (130 scheint zu hoch), wenn er gerne 190 fahren will, soll er. da werden schon gedanken hinterstecken.

aber mit franz ist 190 vielleicht auch nicht notwendig, oder? vielleicht eher 124/186?

Was für Gedanken?

Kann man schon fahren. Bringt gegenüber Mitte 180° Mehrleistung, wird aber einfach zunehmend schwieriger, ein homogen fahrbares Band hin zu kriegen, so für Kartbahngefahre und zügig mit ein paar kurven und Profil im Gelände. Das es geht hat man aber ja schon ein paar mal gesehen. Hab' ja, glaube ich, schon mehrfach geschrieben, dass nach meiner persönlichen Einschätzung für einen souverän fahrbaren Motor als Faustregel bei 6000 mindestens 10PS anliegen sollten. Das wird mit viel Vorauslass nicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Anfang bei meinem 1b Motor auch nen Franz drauf mit 129°/131° und der Motor war noch schön zu fahren bei 20,6PS. Hat die 2,56 mit DRT Viertem gut gezogen mit mir (1,9m, Ü90kg :thumbsdown: ). Kurve müsste ich suchen...

Hätte den Motor so auch im Alltag gefahren, hat echt Laune gemacht.

Für den Alltag würd ich allerdings eher so die Überströmer bei 126-128° platzieren (langt dicke!) und 30°VA sind auch recht schick finde ich in Kombination mit nem breiten Auslass und schönen Eckradien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen wir haben zwei Motoren die sich nur in der Überstromzeit unterschieden:

1) 126 188 VA31

2) 130 188 VA29

Kann man eine Aussage treffen wie sich die beiden Setups bei sonst gleichen Komponenten unterscheiden werden?

Bringt mir die gewonnene Überstromzeit was, wenn der VA kleiner wird?

Bzw was sind die Vor und Nachteile einer längeren Überströmzeit bei gleichbleibendem Auslass?

Vielleicht kann ja jemand etwas Nachhilfe in der Frage geben? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde denken, dass mehr VA vereinfacht folgendes bewirkt: Auslass geht auf, Auspuff fängt an zu saugen, Druck im Brennraum fällt, zum Einen durch den nach unten rauschenden Kolben, zum Anderen durch die Saugerei. Bei viel VA ist das Druckgefälle zwischen Kurbelgehäuse und Brennraum beim Öffnen der Überströmer eher groß, d.h. Frischgas wird zügig beschleunigt beim Überströmen und kriegt schnell ordentlich Tempo drauf, wird also, gerade weil der Auslass zudem noch lange offen ist, unter Umständen zu einem größeren Teil direkt den Weg durch den Auslass in die Außenwelt finden. In Reso schiebt der Auspuff dann aber das Frischgas aus dem Auspuff wieder zurück in den Brennraum, bei viel VA wird das Frischgas dann dort (weil's schon recht früh keinen Druckausgleich durch die Überströmer gibt) schon gut verdichtet bevor der Auslass zu geht. Das ganze resultiert in ordentlich Spitzenleistung, und wenn der Auspuff halt nicht in Reso ist in nicht so viel Spitzenleistung. Weniger VA wird das Frischgas aus den Überströmern raus nicht so zügig auf Tempo gebracht, weil der Druckunterschied Brennraum Kurbelgehäuse zum Zeitpunkt der Öffnung noch nicht so hoch ist, dementsprechend wohl weniger Spülverluste und mehr Leistung unten raus, aber weniger Spitzenleistung.

Das ganze bitte, wie immer, nur als Tendenz und nicht als letztgültige Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal wissen, was hier die Mehrheit zur Gestaltung der Auslassoberkante meint. Sind die 4mm Rundung für eine "leichte" Alltagstauglichkeit ausreichend. Man will ja immer eine möglichst gerade Oberkante für einen starken Impuls, soweit ist's klar. Andererseits hat man ja aber auch die Bedenken, dass die Ringe bei gerader Kante und 68-70% trotz Fase relativ schnell die Grätsche machen. Also 4mm okay? Oder darf's etwas mehr sein?

Bearbeitet von Kaskadeur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Anfang bei meinem 1b Motor auch nen Franz drauf mit 129°/131° und der Motor war noch schön zu fahren bei 20,6PS. Hat die 2,56 mit DRT Viertem gut gezogen mit mir (1,9m, Ü90kg :thumbsdown: ). Kurve müsste ich suchen...

Zu den Steuerzeiten hab ich mir mehrfach schon Meinungen eingeholt, und festgestellt das man das schon hinkriegt das der Motor auch noch schon fahrbar ist.

Viel wichtiger ist allerdings das ich eigentlich wissen wollte ob die Form so Ok ist und nicht ob die Steuerzeiten sinnvoll sind.

Speziell ob die Oberkantenrundung 4 ausreicht und ob der untere Radius 14 nicht schon früher anfangen sollte also größer werden soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marten77

Moin könntes du bitte sagen woher man das Programm oder besser noch die m-files her bekommt?

Was sind m-files???

So habs Gestern noch gefräßt und schön verrundet und heute mal ne Probefahrt gemacht.

Muss sagen das Fräßen hat super hingehaun. Ist wircklich easy wenn die Schablone erst mal drin ist.

Für alle die wissen wollen wie ich das jetz genau gemacht hab und die mit den Programm evtl nich zurechtkommen hier nochmal nur kurze Anleitung:

Das Programm gibts hier: Toms Tuning Tools

Überströmer öffnet und Auslass öffnet sind jeweils angaben in mm von OT aus. Auslass schließt ist meißten UT also der ganze Hub.

Zum Umrechnen von Kurbelwellengrad in mm hier: Race Base

Unten wo steht: Print into File hab ich test03.ps (Post Script) eigegeben. Das File befindet sich dann vom Hauptverzeichniss von TTT ..../bin/win32/test03.ps

Da das direkte Drucken aus dem Programm hat nicht ganz hingehauen, da die Maße vom Ausdruck nicht gepasst haben, also hab ich das test03.ps nochmal mit Photoshop auf die richtige Größe gebracht.

Sprich die Breite eingestell und die Proportionen beibahalten. Ist ein wenig Arbeit aber wusste mir nicht anders zu helfen.

Wems was hilf, hier kann man das .ps file in .pdf umwandeln: PS2PDF

Ausdrucken, Ausschneiden, Einkleben, Fräsennnnnn

post-33012-022666000 1284058999_thumb.jp

Bearbeitet von nx-solutions
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hol das Thema mal hoch weil ich mich auch grad an dem Programm versuche ....

Problem ist dass ich nicht drucken kann und auch das linke Fenster nicht aufgeht ... ich verstehe nur matrix :wacko:

Jemand ne Idee was da ned passt?

post-16258-0-48377700-1324305048_thumb.j

Ach ja.. die Fehlermeldung kommt wenn ich auf Berechnen drücke

Bearbeitet von soulboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information