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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

ich weiss, dass es schon X-Themen darüber gibt, aber ich weiss echt nicht mehr weiter! Meine T5, Original wohl verstanden, stottert immer zwischen 3500 und 5000 Umdrehungen. Das war schon so, als ich noch Malossi gefahren bin. Da es wirklich beschissen war zu Fahren, habe ich Schritt für Schritt alles Rückgängig gemacht.

Mittlerweile:

- Neue Zündplatte

- Schwarzes Kästchen auch neu!

- Kerze

- Kerzenstecker

- Neuer Vergaser

- Neuer Luftfilter

- Bedüsung original, Auspuff auch....einfach alles!

ich bin soweit, dass ich die Kiste verkaufen will, weil ich nicht mehr weiter weiss.

Das einzige, was noch anders ist als früher....das Loch (3mm) von der Schwimmerkammer in den Düsenstock. Der rest ist alle O-mässig und neu, wirklich alles neu!

Warum stottert das Scheissding noch????? wäre froh um ein paar Tips.......

danke

Geschrieben

Dumme Frage, sind Kratzer im Lüfterrad an die Magnete?

Ich hatte jetzt einen Motor der auch stotterte trotz neuer Zündung...

Ursache war, dass die Lager/Lagersitze so fertig waren, dass die Kuwe etwas spiel hatte und so das Lüfterrad um die Grundplatte herumgeeiert ist.

Geschrieben

Das einzige, was noch anders ist als früher....das Loch (3mm) von der Schwimmerkammer in den Düsenstock. Der rest ist alle O-mässig und neu, wirklich alles neu!

Warum stottert das Scheissding noch????? wäre froh um ein paar Tips.......

Durch Aufbohren des Kanals kommt der Sprit doch mit weniger Wiederstand an den Düsenstock, könnte mir vorstellen, dass Du darum im Moment zu fett unterwegs sein könntest...Was sagen denn die Spezis hier?

Und sollte man den Kanal nicht auf 2mm aufbohren? Hast Du Dir mit der 3mm Bohrung vielleicht was kaputt gemacht? Mal 'nen anderen Gaser getestet?

Geschrieben

Hast du nun einen komplett anderen Vergaser ausprobiert, oder nicht? Hatte nämlich das gleiche Phänomen, Loch in der Schwimmerkammer aufgebohrt (wollte eigentlich einen 172er draufsetzen), dann aber doch erstmal wieder den Standardzylinder drauf und ab einer gewissen Drehzahl hat sich der Motor verschluckt. Hab einen anderen T5 Vergaser draufgesetzt und alles war gut.

Geschrieben

Dumme Frage, sind Kratzer im Lüfterrad an die Magnete?

Ich hatte jetzt einen Motor der auch stotterte trotz neuer Zündung...

Ursache war, dass die Lager/Lagersitze so fertig waren, dass die Kuwe etwas spiel hatte und so das Lüfterrad um die Grundplatte herumgeeiert ist.

hat der dann immer bei der selben Drehzahl gestottert?

Geschrieben

Tach!

Der Motor stottert immer bei der gleichen Drehzahl, zwischen 3500 und 4900....dann wirds ruhig und sie zieht sauber hoch. Aber wenn das im Vierten geschieht, leicht bergauf, ist das Ding tot. Vorher hatte ich ja den O-vergaser der T5 drin, mit Loch. Dann habe ich einen neuen gekauft, Spaco, und natürlich gleich wieder das Loch gebohrt, da ich ja mit malossi unterwegs war.....und es blieb beim alten. Spuren am Lüfterrad habe ich keine, denn der Motor war offen und ich habe alles gewechselt. Vorher war das Standgas nicht einstellbar, aber nun ist alles top.... Soll ich halt wohl oder überl einen neuen vergaser kaufen, ohne den weider zu verbohren oder soll ich das Mischrohr magerer wählen oder sogar die 120er Luftdüse durch eine 160er ersetzen?

Danke für die Inputs....

Geschrieben

Was meinst du mit "Standgas war nicht einstellbar"? War das bevor du überhaupt das Loch gebohrt hast, oder mit dem Spaco? Ich würde versuchen, mir einen 24er zu leihen, um ganz sicher zu gehen, dass das wirklich das Problem ist.

Ich selbst bin zu dem Schluss gekommen, dass bei der T5 weniger mehr ist. Man kann den 172er bedenkenlos fahren, ohne Schwimmerkammerspacer, am Vergaser bohren o.ä. Selbst mit (moderat saugendem) Resoauspuff ist ein 24er kein Problem. Das einzige was ich gemacht habe, war 2 Dichtungen für die Schwimmerkammer zu nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, da hast Du recht. Ich werde mir jetzt als einzige Möglichkeit noch einen neuen 24er kaufen und diesen ohne Loch einbauen. Früher lief sie normal, also vor dem Malossi Umbau. Dann mit malossi und dem Loch im Vergaser, war dann Schluss...das stottern fing an. Das Loch sei aber UNBEDINGT notwendig musste ich mir ständig anhören, aber ich denke, dass es eben nicht so ist. Als ich die T5 bekommen habe, war der Auspuff zugerotzt und sie lief mit einer 98er Düse! Dann neuer Auspuff und richtgige Düse rein und gut wars. Bin damit letztes Jahr 4500km nach Schweden, Dänemark und Norwegen gefahren. Lediglich mit einem Sitoplus Auspuff. Aber sie lief. Stimmt schon, sollte mir echt die Mühe machen das Ding zum laufen zu bringen, denn sie läuft unter normalen Umständen und mit Malossi echt geil....aber wenn ich jede freie Minute in der Werkstatt sitze und sich nichts ändert, brauch ich echt mal ein Bier mehr:-) Kann es sein dass es mit der kerze zu tun hat? fahre immer mit einer 8er Kerze aber es scheint, als sei es ja ein elektrisches Problem zu sein, da ja genug benzin da ist und es sich anhört, als hätte sie kurze Zündaussetzer...aber aber alle elektroteile sind brandbneu....kann es die Kerze sein? Andere rein mit anderem Wärmewert? Elektrodenabstand ändern?

Also, nächter Schritt ...neuer Vergaser ohne Loch!

Ach ja...wegen Standgas: Die Vergaserwanne war krumm, warum auch immer....beim Anziehen des vergasers, hat sich die Wanne stets verschoben....andere Wanne rein und gut wars. Vermutlich war es aber auch, dass der Motor 45000km gelaufen ist, ohne jemals etwas gewechselt worden zu sein...aber das haut nun hin.

Ach noch was: Wozu zwei Dichtungen in der Schwimmerkammer??????

Bearbeitet von schwarzbully80
Geschrieben

Die Dichtungen sollen den gleichen Effekt haben wie die 3mm Spacer, die es für den Schwimmerdeckel gibt. Der Schwimmer wird halt etwas angehoben, es kann mehr Sprit in die Kammer laufen, so dass sie nicht so schnell leergesaugt wird (bei längerer Vollgasfahrt). Ich würde an deiner Stelle erstmal alles original hinbauen, Zündung auf 15-16° abblitzen und zusehen, dass der Vergaser dicht ist. Den Malossi kannst du später immer noch draufsetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und sollte man den Kanal nicht auf 2mm aufbohren? Hast Du Dir mit der 3mm Bohrung vielleicht was kaputt gemacht? Mal 'nen anderen Gaser getestet?

Ist doch kein Einspritzer, beim SI wird der Sprit doch durch die Düsen gesaugt...meine Motoren bzw haben alle diese Nachbohrung und laufen :thumbsdown:

Nach der Bohrung muss der Gaser neu abgestimmt werden, das ist klar, im Orginaltunnigtopic seht was drinne...

Bearbeitet von Mr.Grumble
Geschrieben

- Bedüsung original, Auspuff auch....einfach alles!

Das einzige, was noch anders ist als früher....das Loch (3mm) von der Schwimmerkammer in den Düsenstock. Der rest ist alle O-mässig und neu, wirklich alles neu!

Nach der Bohrung muss der Gaser neu abgestimmt werden, das ist klar...

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin soweit, dass ich die Kiste verkaufen will, weil ich nicht mehr weiter weiss.

Hallo

Ich hab schon noch etwas Platz und ich wette, es ist die Vergaserwanne!

Gruss Stephan

Bearbeitet von stestu
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach Leute!

Man mag es kaum glauben, aber nachdem ich ja wirklich jeden Scheiss am Motor gewechselt habe und sie nach wie vor gestottert hat, ist mir in den Sinn gekommen, dass viele sagen, die SPACO Vergaser seien Müll.........also, da ja nicht der Vergaser kaputt war, sondern die Vergaserwanne, habe ich einfach den O-Vergaser von Dellorto wieder eingebaut. Der O-Auspuff war zu, deswegen habe ich den alten Sito Plus drangemacht...und siehe da....kein Ruckeln, kein Stottern...läuft einfach sauber und dreht locker wieder auf 8000 Umdrehungen. ich weiss nicht, ob ich mich freuen soll oder ob ich mich zu Tode ärgern soll?!?!? Ich werde mich mal freuen, nachdem ich mich geärgert habe....aber verstehen tue ich das doch nicht ganz. Klar, der Male Zylinder ist noch da, aber ich weiss nicht, ob ich den einbauen soll.....sollte das Ruckeln weider anfangen, wenn der Male drauf ist!

naja, danke für all die guten Tipps....sie geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhht! :thumbsdown:

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