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Geschrieben

Der TÜV-Prüfer sagt, dass er den Seitenwagen zwar einträgt aber nur für 2 Personen, das zulässige Gesmatgewicht erhöht er nur nach bestandenem Bremstest also mit 400kg beladen aus 60kmh Vollbremsung. Der Prüfer sagt gleich, dass er davon ausgeht, dass das Gespann den Bremstest nicht besteht und rät davon ab.

Was meint ihr? Lohnt es sich es zu versuchen? Es handelt sich um eine PX mit vollhydraulischer Scheibenbremse und ind. Beiwagen.

Geschrieben

versuch macht klug. ich weiß zwar nicht wie lang der bremsweg sein darf. aber ich wurds einfach testen. 8 sack zement auf und in die kiste und dann einfach mal mit 60 km/h über die piste und dann kräftig in die eisen. bremsweg messen fertig. falls der bremsweg passt ab zum tüv un den prüfer testen lassen.

grüße

Geschrieben

versuch macht klug. ich weiß zwar nicht wie lang der bremsweg sein darf. aber ich wurds einfach testen. 8 sack zement auf und in die kiste und dann einfach mal mit 60 km/h über die piste und dann kräftig in die eisen. bremsweg messen fertig. falls der bremsweg passt ab zum tüv un den prüfer testen lassen.

grüße

So werde ich es machen!!!

Geschrieben

also mit 400kg beladen

:thumbsdown:

mein (für drei personen zugelassenes) bajajgespann hat ein genemigtes gesamtgewicht von grad mal 394kg.

wenn ich da die 168 kg eigengewicht abziehe bleiben da grad mal 226 kg die man auf die karre aufladen darf.

(226:3=75,3 also drei zarte personen wie ich-alternativ zwei durchschnittsamerikaner oder fünf durchschnittsinder :crybaby: )

aber 168 eigengewicht plus 400 zuladung?

schafft ein 125er motor die 568 kg bzw. was sagt nach dem 10.mal anfahren die kupplung?

Geschrieben

Kann jetzt sein, dass das totaler Schwachsinn ist, werfe es trotzdem mal in die Runde. Ich hab in der Vergangenheit, ich glaub sogar in der Fahrschule, mehr als einmal irgendwo aufgeschnappt, dass die eingetragenen Sitzplätze bei einem KFZ (Auto) nicht von Belang sind, sondern dass ausschließlich die Zahl der vorhandenen (serienmäßigen?) Gurte sowie letztlich das zul Gesamtgewicht für die Anzahl der maximal zu befördernden Personen entscheidend ist.

Bin bisher auch immer davon ausgegangen, dies sei der Grund, wieso bei 25er Rollern oder auch bei Kombis, die früher aus steuerlichen Gründen zu "LKW´s" umgebaut wurden, die Sitz/-Anschnallmöglichkeiten zurückgebaut werden mussten.

Würde dann nicht eigentlich auch für Gespanne gelten, dass, sofern Sitzplätze vorhanden sind (Gurte gibt es ja eh nicht) und das zul. Gesamtgewicht nicht überschritten wird, grundsätzlich 3 Personen befördert werden können?

Geschrieben

Kann jetzt sein, dass das totaler Schwachsinn ist, werfe es trotzdem mal in die Runde. Ich hab in der Vergangenheit, ich glaub sogar in der Fahrschule, mehr als einmal irgendwo aufgeschnappt, dass die eingetragenen Sitzplätze bei einem KFZ (Auto) nicht von Belang sind, sondern dass ausschließlich die Zahl der vorhandenen (serienmäßigen?) Gurte sowie letztlich das zul Gesamtgewicht für die Anzahl der maximal zu befördernden Personen entscheidend ist.

Bin bisher auch immer davon ausgegangen, dies sei der Grund, wieso bei 25er Rollern oder auch bei Kombis, die früher aus steuerlichen Gründen zu "LKW´s" umgebaut wurden, die Sitz/-Anschnallmöglichkeiten zurückgebaut werden mussten.

Würde dann nicht eigentlich auch für Gespanne gelten, dass, sofern Sitzplätze vorhanden sind (Gurte gibt es ja eh nicht) und das zul. Gesamtgewicht nicht überschritten wird, grundsätzlich 3 Personen befördert werden können?

Entscheidend ist die eingetragene Sitzplatzzahl. auch wenn mehr sitze vorhanden sind ist nur der transport von eben der im schein angegebenen personen zulässig.

Geschrieben

Hallo,

das mit der 400kg Zuladung ist totaler Unsinn, da ein Gespann nur 300kg Zuladung haben darf. Bei dem Bremsentest ist es auch egal wie schnell man fährt, es wird ja nicht der Bremsweg, sondern die Verzögerung gemessen und die geforderten Werte sind noch aus dem Mittelalter, 3,8ms² für vorne und hinten, wenn eine Bremse den Wert nicht erreicht, dann mit beiden zusammen 5,4ms².

TÜV ist nicht gleich TÜV, gehe einfach zu einem anderen, vielleicht hat der mehr Ahnung von Gespannen.

Grüße KALI-jürgen

Geschrieben

So werde ich es machen!!!

Leider gibts seit über 10 Jahren keine Zentner Zementsäcke mehr, nur noch in 25Kg.

Würd ich mir gern mal ansehen, wo und wie du 16 Säcke Zement auf und im Roller verstaust, selbst wenn du den Beiwagen deine Regenkombi und das Gepäckfach damit ausgiessen würdest, hättest du noch reichlich über.

Ansonsten super Idee :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben

Ich kann KALI-jürgen nur Recht geben :thumbsdown: ,

probiers bei einem anderen TÜV.

Ich habe auch eine PX mit Scheibenbremse und Cosy Beiwagen.

Hatte bei unserem TÜV keine Probleme :crybaby: .

Mir wurde 470 kg Gesamtgewicht, 100 km/h Höchstgeschwindigkeit und 3 Sitzplätze eingetragen.

Gruß spondy

Geschrieben

[...] 3,8ms² für vorne und hinten, wenn eine Bremse den Wert nicht erreicht, dann mit beiden zusammen 5,4ms² [...]

Mit Sicherheit nicht... :thumbsdown:

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