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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade dabei einen Membranblock in meinen 200er Motor einzufräsen und da dieser doch sehr groß ist geht das natürlich nicht ohne schweissen.

Nun meine Frage.

wig oder mig schweissen???

wie hoch sollte man den Motorblock vorwärmen und worauf sollte ich beim schweissen noch achten.

wäre für einige Tip von euch sehr dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Das gehört wohl eher in Technik, als hier her!

Entweder Wig oder ein gutes Mig wo man Start- und Schweißsstrom verstellen kann!

Vorwärmen und langsam wieder runterkühlen ist eh Pflicht!

Entweder Lager oder Kerne in die Lagersitze machen!!!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

Hallo.

Wenn Du alle Lager und Wellen drinn hast, einfach Gehäuse FEST zusammenschrauben und dann mit WIG drauf los.

Brauchst auch nicht vorwärmen, wenn Du nicht gerade 100 Schweissdrähte verschmelzen willst.

Aber nur Membran aufschweissen geht auf jeden Fall ohne Vorwärmen!

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Verzeiht wenn ich die falsche Rubrik gewählt habe, aber wie ihr seht bin ich noch sehr neu als Schreiber hier und ich hab angenommen das ich hier richtig bin weil hier Leute sind die mehr als alle anderen machen.

Noch was, welches Gas ist bei meinem Vorhaben denn das beste???

Ich kenn Mischargon und rein Argon aber was ist Corgon???

LG güna

Geschrieben

Wie Gravedigger schon sagte, auf jeden Fall reines Argon nehmen.

Achte gut darauf dass du dein Schmelzbad mit dem Schutzgas gut abdeckst, denn dieser Aluguss ist ohnehin schon ziemlich problematisch gut zu verschweißen.

Er neigt sehr, sehr gerne zu Blasenbildung.

Meine empfehlung für den Zusatzdraht ist Alu mit ca.5% Magnesium.

Um den perfekten Zusatzdraht zu ermitteln müsste man den Werkstoff analysieren :-( .

Ein Vorwärmen des Motors auf ca. 100-150 Grad C ist auch sehr hilfreich beim Schweißen da man die relativ große Masse nur mit dem Lichtbogen nur langsam aufwärmen kann.

Ich nehme immer alte Banklager und eine alte Kurbelwelle und montiere sie dann vor dem Schweißen. Zur sicherheit kannst du auch den Kuludeckel und die Restlichen Lager montieren.

Außerdem tu ich mich mit einem Fuspedal zum einstellen der Ampere (Gasgeben :grins: ) immer am leichtesten. Da kennst du erst mit einer erhöhten Stromstärke die zu scheweißende Gegend anwärmen und dann auf den "Schweißstrom" zurückgehen und das Teil aufschmelzen.

Fals dann doch noch Blasen entstanden sind, unbedingt zur Sicherheit noch eine Schicht Kaltmetall darüberlegen um auf jeden Fall eine Hundertprozentige Dichtigkeit zu gewärleisten !!

Von MIG bin ich nicht so begeistert, das muss dann schon ein sehr gutes Gerät sein.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und viel Glück beim Brutzeln :-D :grins: :grins:

Geschrieben

Für Autoblech hab ich immer nur CO² genommen. Argon ist halt Sau teuer. Habe letztens die Flasche nicht zugedreht und nun sind wieder 190 Bar beim Teufel. :-D Wer hat eine günstige Quelle? :-(

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Wenn ihr nicht mal wisst was für Gas, dann sollte ihr lieber das Schweissen einem Fachmann übergeben :puke:

seeehr Hilfreicher Komentar... danke sehr, bringt alle bestimmt weiter...

:-D

hier im forum werden solche töne normalerweise nur mit :-( dahinter benutzt... und dafür ist eigentlich das BlaBla Forum da... hier is eigentlich ne ernste, hilfreiche Antwort gesucht...

Geschrieben

Wohl etwas wenig Ironie? Wer mich kennt, weis das ich es auch nicht besser kann

aber wenn du kein Humor hast.

Andi von Worb5 kann gut schweissen (als wiedergutmachung) Sorry :-D

Geschrieben
Wohl etwas wenig Ironie? Wer mich kennt, weis das ich es auch nicht besser kann

aber wenn du kein Humor hast.

Andi von Worb5 kann gut schweissen (als wiedergutmachung) Sorry :-D

sorry, bei erst 7 Beiträgen kennen dich wohl noch nicht so unglaublich viele.

Kein Problem. Mach einfach statt des :puke: ein :-( dahinter und man weis wie es gemeint ist....

sonst kommts schon etwas hart.

Geschrieben (bearbeitet)
Wohl etwas wenig Ironie? Wer mich kennt, weis das ich es auch nicht besser kann

Wie soll man dich denn durchs Forum gescheit kennen lernen...?!? :plemplem:

Sry, offtopic...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)
Wohl etwas wenig Ironie? Wer mich kennt, weis das ich es auch nicht besser kann

Wie soll man dich denn durchs Forum gescheit kennen lernen...?!? :plemplem:

Sry, offtopic...

Er dachte wohl eher an das reale Leben oder von Treffen. :-(

Peter meinte das sicher nicht so!

:-(:-D

Gruß,

Olli

*Auch Offtopic*

Bearbeitet von Olli ETS

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
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    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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