Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alu-schweissen


guena

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei einen Membranblock in meinen 200er Motor einzufräsen und da dieser doch sehr groß ist geht das natürlich nicht ohne schweissen.

Nun meine Frage.

wig oder mig schweissen???

wie hoch sollte man den Motorblock vorwärmen und worauf sollte ich beim schweissen noch achten.

wäre für einige Tip von euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört wohl eher in Technik, als hier her!

Entweder Wig oder ein gutes Mig wo man Start- und Schweißsstrom verstellen kann!

Vorwärmen und langsam wieder runterkühlen ist eh Pflicht!

Entweder Lager oder Kerne in die Lagersitze machen!!!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wenn Du alle Lager und Wellen drinn hast, einfach Gehäuse FEST zusammenschrauben und dann mit WIG drauf los.

Brauchst auch nicht vorwärmen, wenn Du nicht gerade 100 Schweissdrähte verschmelzen willst.

Aber nur Membran aufschweissen geht auf jeden Fall ohne Vorwärmen!

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeiht wenn ich die falsche Rubrik gewählt habe, aber wie ihr seht bin ich noch sehr neu als Schreiber hier und ich hab angenommen das ich hier richtig bin weil hier Leute sind die mehr als alle anderen machen.

Noch was, welches Gas ist bei meinem Vorhaben denn das beste???

Ich kenn Mischargon und rein Argon aber was ist Corgon???

LG güna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Gravedigger schon sagte, auf jeden Fall reines Argon nehmen.

Achte gut darauf dass du dein Schmelzbad mit dem Schutzgas gut abdeckst, denn dieser Aluguss ist ohnehin schon ziemlich problematisch gut zu verschweißen.

Er neigt sehr, sehr gerne zu Blasenbildung.

Meine empfehlung für den Zusatzdraht ist Alu mit ca.5% Magnesium.

Um den perfekten Zusatzdraht zu ermitteln müsste man den Werkstoff analysieren :-( .

Ein Vorwärmen des Motors auf ca. 100-150 Grad C ist auch sehr hilfreich beim Schweißen da man die relativ große Masse nur mit dem Lichtbogen nur langsam aufwärmen kann.

Ich nehme immer alte Banklager und eine alte Kurbelwelle und montiere sie dann vor dem Schweißen. Zur sicherheit kannst du auch den Kuludeckel und die Restlichen Lager montieren.

Außerdem tu ich mich mit einem Fuspedal zum einstellen der Ampere (Gasgeben :grins: ) immer am leichtesten. Da kennst du erst mit einer erhöhten Stromstärke die zu scheweißende Gegend anwärmen und dann auf den "Schweißstrom" zurückgehen und das Teil aufschmelzen.

Fals dann doch noch Blasen entstanden sind, unbedingt zur Sicherheit noch eine Schicht Kaltmetall darüberlegen um auf jeden Fall eine Hundertprozentige Dichtigkeit zu gewärleisten !!

Von MIG bin ich nicht so begeistert, das muss dann schon ein sehr gutes Gerät sein.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und viel Glück beim Brutzeln :-D :grins: :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wenn ihr nicht mal wisst was für Gas, dann sollte ihr lieber das Schweissen einem Fachmann übergeben :puke:

seeehr Hilfreicher Komentar... danke sehr, bringt alle bestimmt weiter...

:-D

hier im forum werden solche töne normalerweise nur mit :-( dahinter benutzt... und dafür ist eigentlich das BlaBla Forum da... hier is eigentlich ne ernste, hilfreiche Antwort gesucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl etwas wenig Ironie? Wer mich kennt, weis das ich es auch nicht besser kann

aber wenn du kein Humor hast.

Andi von Worb5 kann gut schweissen (als wiedergutmachung) Sorry :-D

sorry, bei erst 7 Beiträgen kennen dich wohl noch nicht so unglaublich viele.

Kein Problem. Mach einfach statt des :puke: ein :-( dahinter und man weis wie es gemeint ist....

sonst kommts schon etwas hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl etwas wenig Ironie? Wer mich kennt, weis das ich es auch nicht besser kann

Wie soll man dich denn durchs Forum gescheit kennen lernen...?!? :plemplem:

Sry, offtopic...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl etwas wenig Ironie? Wer mich kennt, weis das ich es auch nicht besser kann

Wie soll man dich denn durchs Forum gescheit kennen lernen...?!? :plemplem:

Sry, offtopic...

Er dachte wohl eher an das reale Leben oder von Treffen. :-(

Peter meinte das sicher nicht so!

:-(:-D

Gruß,

Olli

*Auch Offtopic*

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
    • Hessen, geh am besten zu Rita, dann funktioniert das auch. §21 in Bayern, Anmeldung in Hessen geht nur mit Tageszulassung in Bayern.....
    • Hallo Rita,   danke für die Info - ja ich habe tatsächlich den Bremslichtschalter in der Gehäuseabdeckung hinterm Tacho. In diesem Fall ist die Bremse korrekt und nur der Seilzugaufnehmer falsch?   André
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information