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Motor tut nicht was er soll :-(


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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: :crybaby:

Meine Lambretta Li125, ungetunt und von Grund auf restauriert, will einfach nicht anspringen :thumbsdown:

Komischerweise ist sie, genau so, wie sie jetzt dasteht schon einmal sehr gut gelaufen und das ist auch nur ein paar Wochen her. Das einzige, das ich seitdem ergänzt habe war, dass ich die Schaltung und Kupplung eingehängt habe.

Der Motor hat eigentlich alles, was er zum Laufen braucht:

*einen schönen, bläuchlichen Zündfunken aus einer nagelneuen elektronischen Zündung von BGM und einer neuen Zündkerze

*Benzin mit 3% 2Takt Öl

*gute Kompression

Sollte also eigentlich laufen :inlove:

Tut er aber nicht :crybaby:

Auch ewiges in den Kickstarter treten oder Anschieben haben nichtmal ein bisschen was gebracht :inlove:

Selbst Startpilot oder ein gereinigter Vergaser haben nichts bewirkt :wheeeha:

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Moped wieder zum laufen bekommt? :rotwerd:

Ich komm einfach nicht weiter ;-)

Gruß,

Lambrettamax

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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: :crybaby:

Meine Lambretta Li125, ungetunt und von Grund auf restauriert, will einfach nicht anspringen :thumbsdown:

Komischerweise ist sie, genau so, wie sie jetzt dasteht schon einmal sehr gut gelaufen und das ist auch nur ein paar Wochen her. Das einzige, das ich seitdem ergänzt habe war, dass ich die Schaltung und Kupplung eingehängt habe.

Der Motor hat eigentlich alles, was er zum Laufen braucht:

*einen schönen, bläuchlichen Zündfunken aus einer nagelneuen elektronischen Zündung von BGM und einer neuen Zündkerze

*Benzin mit 3% 2Takt Öl

*gute Kompression

Sollte also eigentlich laufen :inlove:

Tut er aber nicht :crybaby:

Auch ewiges in den Kickstarter treten oder Anschieben haben nichtmal ein bisschen was gebracht :inlove:

Selbst Startpilot oder ein gereinigter Vergaser haben nichts bewirkt :wheeeha:

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Moped wieder zum laufen bekommt? :rotwerd:

Ich komm einfach nicht weiter ;-)

Gruß,

Lambrettamax

Hi,

hast Du den Startpilot in den Vergaser gesprüht oder direkt bei herausgeschraubter Kerze in den Brennraum gegeben?

Kommt der Sprit im Brennraum an?

Gruss,

C

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BGM Zündungen passen schon im großen und ganzen. Ausserdem wenn sie schon gelaufen ist :thumbsdown:

Was ist mit der Kupplung, hast du nicht etwar den Zug so arg gespannt das der Kicker fast leer durchgeht und sich das Getriebe -> Kolben gar nicht wirklich mitdreht?

edit liest gerade das due eh gute Kompression hast :crybaby:

gabi hat auch noch was zu sagen... schon mal den luftfilter heruntergenommen und wärend dem ankicken den vergaser (fast ganz) zugehalten??! so hab ich motoren oft beim erten mal nach einer langen stehzeit oder revision zum laufen gebracht, dannach gings immer schön mit dem kicker

Bearbeitet von 788.101
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nein, mit Zuhalten habe ich es nicht probiert, mach ich gleich morgen früh wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin.

Ist auf alle Fälle mal ein neuer Ansatz! Dankeschön :crybaby:

Die Kupplung müsste eigentlich stimmen: wenn ich die Vorspannung am Stellblock noch ein bisschen zurückdrehe, dann trennt sie nicht mehr, wenn ich den Hebel ziehe :thumbsdown:

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such einen steilen berg, mindestens 500m lang. runterschieben im 2. gang, mindesten 100m. kein gas/vollgas wechseln. wenn nach 100m nix anspringt ist deine zuendung hin oder du hast keine spritzufuhr.

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Mit Zuhalten hatte ich in der ersten Versuchsrunde leider kein Glück :thumbsdown:

Allerdings war Absaufen ein gutes Stichwort, denn die Kiste tropft inzwischen aus dem Auslass und ich bekomm das Gebräu einfach nicht raus :crybaby:

@Arne: In San Francisco sind leider mehr Berge vor der Haustür als bei mir . Ich habe eigentlich überhaupt gar keinen so langen Berg in meiner Nähe, der Asphaltiert ist und wo man schieben kann, naja, höchstens noch den Irschenberg :crybaby:

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Was soll das zerlegen bringen?

Hast du einen Zündfunken und Sprit sollte das Ding laufen. Da es sich dabei um Variablen handelt, solltest du diese prüfen.

Zündfunke heisst ja nicht das selbiger zum richtigen Zeitpunkt kommt. Ein Zündfunke den man im nicht verbauten Zustand sieht muss nicht zwingend verbaut auch vorhanden sein.

Mit dem Sprit ist das auch so ne Sache, zu wenig ist Mist, zuviel aber auch.

Nimm dir den Vergaser mal vor, Ultraschall, Schwimmernadel tauschen, Choke auf Funktion prüfen.

Vielleicht hat ja wer in er Umgebung einen Vergaser rumliegen, drauf setzen und probieren.

Welche Zündung ist überhaupt verbaut?

Alle Masseanschlüsse geprüft?

Da reicht ein abgeknicktes Kabel und schon is hängen im Schacht.

-

Bearbeitet von gonzo
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Also, ich habe eine 120W BGM ZGP mit SIL Polrad für Li Konus verbaut. Mit Zerlegen meinte ich jetzt nicht Getriebe oder so was, sondern halt Checken ob die Zündung richtig eingestellt ist (hat eig. ein Profi gemacht) und wenn nicht, dann Zündung+Kopf runter und neu Einstellen.

Als Benzinhahn habe ich einen Fast Flow Hahn eingebaut, der bietet ja laut diversen Empfehlungen immer genug, aber nicht viel zu viel an. Gerade habe ich ein meiner Werkstatt noch einen fast neuen SPACO-MA19 Vergaser gefunden! :crybaby: Den mach ich mal drauf.

Wie prüft man denn am schlauesten, ob Masse da ist? Mit dem Voltmeter für Ohm? :thumbsdown:

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Mit Zuhalten hatte ich in der ersten Versuchsrunde leider kein Glück :thumbsdown:

Allerdings war Absaufen ein gutes Stichwort, denn die Kiste tropft inzwischen aus dem Auslass und ich bekomm das Gebräu einfach nicht raus :crybaby:

gehen wir mal davon aus das dein "profi" die zündung richtig eingestellt hat (wieviel grad vor ot?)

kerze raus vergaser ab und kicken bis das kurbelgehäuse wirklich trocken ist. dann benzin oder bremsenreiniger direkt in den ansaugstutzen. damit muss das ding anspringen.

wie hast du den funken geprüft?

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Die Zündung ist, wenn ich mich richtig erinnere auf 23° vor OT eingestellt, allerdings nicht mit der Gradscheibe, sondern mit der Messuhr. :thumbsdown: Den Funken habe ich auf verschiedene Arten geprüft: Einmal aus versehen, da hat einer, der sich für besonders schlau gehalten hat in den Kickstarter treten müssen, während ich die Kerze mit Stecker in der Hand hatte : AAAAAAAAAAUUUUUUUUUAAAAAAA!!! Dann habe ich das zweite mal geprüft, indem ich die Kerze an den Zylinder gehalten habe und reingetreten habe, da gab es den blauen Funken und außerdem habe ich sie noch an den Kettendeckel gehalten und auch noch vor dem Zylinderfuß, am Anfang vom Motor, also praktisch über dem Kurbelgehäuse, und wie immer gab es auch da die blauen Funken.

Ich schraub jetzt mal den Vergaser und die Kerze runter und stecke das 4. Kabel aus, sicherlich kann man danch einmal mehr sagen "meine Lambretta tropft nicht, sie markiert nur Ihr Revier"...

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Den "Funkenflug" vom Kabel habe ich soeben geprüft, liegt auf jeden Fall bei mehr als 6mm, "TAK-TAK" ist auch sehr deutlich zu hören. Wen ich jetzt noch unter Verdacht habe ist der Zündkerzenstecker, der ist nämlich keine Markenware sondern irgendein Teil aus Asien :thumbsdown: Da organisiere ich mir mal schnell ´nen neuen. Müsste es ja im Baumarkt geben, oder?

Auf Masse habe ich jetzt geprüft, da weis ich inzwischen wie es geht, und das passt auch sehr gut. Ich weis ja nicht wie lange man da reintreten muss, aber eigentlich habe ich schon zig mal reingetreten, der Bremsenreinigertest war im Ersten Anlauf jedenfalls leider erfolglos :crybaby:

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Wenn du den KErzenstecker in verdacht hast, dann steck das Zündkabel einfach auf den Kerzenpin.

Bei trockener und heiler Kerze muss der Motor wenigstens mal ordentlich durchhusten.

Ansonsten sieht deine BEschreibung sehr nach zuviel oder zuwenig Sprit aus

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so, komme gerade aus der Werkstatt, aber auch das das Zündkabel auf die Kerze stecken hat gar nichts gebracht. Wie gesagt, der Zündfunke kommt. Blöderweise habe ich aber keine neuen, trockenen Kerzen mehr im Haus, die passen sollten. Ich habe aber gerade mit einem Kurzgewindekerzchen den ZF geprüft und da ist er wesentlich besser gewesen als bei einer nassen...Warum nur...

Meine Letzte Chance sehe ich gerade nur im "Anschrauben" mit der Bohrmaschine und der 27° Nuss am Hinterrad; das dürfte dem normalen Anschieben ja recht nahe kommen, oder?

naja, auf alle Fälle brauch ich jetzt nicht mehr ins Kraftstudio, nach all dem Schieben und treten...

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Dann meinst Du ich soll einfach mal den Sprit wechseln?

Auch ne schöne Idee, gemeint war aber die Gemsichaufbereitung, sprich der Vergaser.

Wenn du einen Zündfunken hast, sollte die richtige Menge Benzingemisch im Brennraum auch zünden.

Tut es das nicht gibt es ja nur die Möglichkeit das es keinen Zündfunken gibt oder aber das Luft/Benzingemisch nicht passt. Da du ja schreibts das du einen Zündfunken hast kann es im Umkehrschluss ja nur noch am Luft/Benzingemisch liegen.

Mir käme ein verklemmter Choke in den Sinn ( wobei die Kiste dann wenigstens kalt mal was sagen sollte), verstopfte Düsen, eine klemmende Schwimmernadel, vielleicht sitzt auch nur die Tankentlüftung zu.

-

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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