Zum Inhalt springen

Motor tut nicht was er soll :-(


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

P.S.1:

Wieso ist da überall Lagerfett zu sehen?

Gute Frage, hat derjenige der den WeDi verbaut hat, Stickys Tipp für den Einbau der Federn in die Gabel ("Too much grease is just enough") wohl etwas ausgeweitet.

P.S.2:

Die vier Senkkopfschrauben der Lagerabdeckplatte sehen aus, wie aus dem Baumarkt. Nicht mal der Span von der abgerutschten Schraubendreherklinge (unten links) wurde entfernt. Tztztz. :crybaby:

Die Schrauben stammen nicht aus dem Baumarkt, sondern aus einem Hochwertigen Set mit Edelstahlschrauben für Lambretta-Restaurateure. Allerdings habe ich längst auf Inbus-Senkkopf-Schrauben umgerüstet. Den Span habe ich deshalb nicht entfernt, weil ich erst nach dem ersten Abrutschen des Schraubenziehers (das war irgendwann vorletzte Woche) auf die Idee gekommen bin, das ich ein Foto davon machen und es ggf. mal einstellen könnte.

Bei diesem Simmerring habe ich übrigens nicht den Motor zusammengebaut :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klarer montagefehler. die lippe ist umgeschlagen und dann gequetscht worden. das passiert bei den viton ringen schneller da diese recht weich sind. zähes lagerfett an dieser stelle kann das umschlagen noch begünstigen. ich würde auf alle fälle die welle kontrollieren da mal mec wellen im umlauf waren die keine fase am simmeringsitz hatten....tödlich.

@philhoc: gefährliches unwissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klarer montagefehler. die lippe ist umgeschlagen und dann gequetscht worden. das passiert bei den viton ringen schneller da diese recht weich sind. zähes lagerfett an dieser stelle kann das umschlagen noch begünstigen. ich würde auf alle fälle die welle kontrollieren da mal mec wellen im umlauf waren die keine fase am simmeringsitz hatten....tödlich.

@philhoc: gefährliches unwissen...

sorry, nehm alles zurück. bin im ausland u hab am handy mitgelesen u somit nicht gesehen, dass das ein viton ist! sorry, sorry, sorry! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich aber warum nur eine richtung die richtige ist,... hat das was mit dem druck im kurbelwellengehäuse zu tun? ich kann mir das nur so vorstellen, wie eine art ventilfunktion. weil wie die lippe an der dichtfläche aufliegt wäre ja vom prinzip egal. :thumbsdown: versteht wer was ich meine?

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federring zur Welle. Richtig?

Wieso fragst Du?

Du kannst nicht erkennen, wie rum der Ring eingebaut ist aber behaupten dass er falsch rum ist? Plus das Viton welches unter dem Bild namentlich Erwähnung findet überliesst Du auch, was aber nicht wirklich was zur Sache tut, weil dr Werkstoff um die Feder diesbezüglich ( nicht bezüglich Spritfestigkeit) ladde ist, oder weisst Du, wie rum der Ring richtig soll (siehe quote) und ziehst es vor , wissentlich Fehlinfos zu geben? :weirdo: hör am besten einfach auf, Du machst es nur noch schlimmer, aus der Nummer kommst Du ja eh nicht mehr raus. :crybaby:

By the way, damit Dein Telefon ( endlich ein Schuldiger! Das häuft sich übrigens als...ähm ...Argument...also dieses Fehlinterpretieren von mobiltelefonersurften Bildern) nochmal Erwähnung findet- Was für n Modell?

Alder, ich glaub, ich hab Maggusukramoide Maladien :thumbsdown:

und dreh mal besser ne Runde auf`m Hocker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich aber warum nur eine richtung die richtige ist,... hat das was mit dem druck im kurbelwellengehäuse zu tun? ich kann mir das nur so vorstellen, wie eine art ventilfunktion. weil wie die lippe an der dichtfläche aufliegt wäre ja vom prinzip egal. :thumbsdown: versteht wer was ich meine?

die seite mit der feder kommt zu der seite auf der das abzudichtende medium sitzt.

und da das in erster linie das benzin-luft-gemisch ist gehörts halt so rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,.. erklärt mir aber immer noch nicht die physikalische arbeitsweise eines simmerings... denke mal da der druck die lippe erst fest auf die dichtfläche drückt der im kurbelwellengehäuse vorherrscht. wenn umgekehrt verbaut wird der druck entweichen (annahme).

is zwar jetzt alle belanglos wenn man weiß wie ein ring montiert wird,.. doch irgentwie interessierts mich doch was da genau abgeht... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird die Sache immer blöder :thumbsdown: :

Jetzt habe ich den Motor wieder offen und dieses Mal konnte ich überhaupt keinen Schaden am Simmerring feststellen :crybaby:

Stattdessen habe ich mir mal den original verbauten SiRI angeschaut und auf dem Stand GACO (nehme mal an, dass das der Hersteller ist...) und B32/85 drauf. Weis jemand, was es mit diesen Ziffern auf sich hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird die Sache immer blöder :crybaby: :

Jetzt habe ich den Motor wieder offen und dieses Mal konnte ich überhaupt keinen Schaden am Simmerring feststellen :crybaby:

Stattdessen habe ich mir mal den original verbauten SiRI angeschaut und auf dem Stand GACO (nehme mal an, dass das der Hersteller ist...) und B32/85 drauf. Weis jemand, was es mit diesen Ziffern auf sich hat?

wäre dann dein motorproblem gelöst wenn du die bedeutung der ziffern wüsstest ??? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre dann dein motorproblem gelöst wenn du die bedeutung der ziffern wüsstest ??? :thumbsdown:

Zumindest wäre ich dann einen Schritt weiter... Wenn in der ersten Serie andere Simmerringe als in den restlichen Serien verbaut worden wären, dann z.B. wäre die Sache ja ziemlich klar... :crybaby:

Also wenn jemand eine Idee hat, was es mit den Ziffern auf sich hat, ich bin für jeden Tipp dankbar :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ziffer 1 ist der Innendurchmesser und Ziffer 2 der Außendurchmesser.

Eine dritte zahl falls vorhanden würde die Höhen angeben.

Was stehen denn auf dem gerade ausgebauten für Zahlen?

eigentlich sollten die Zahlen schon die Masse des S-rings angeben. Doch die Masse GACO B32/85 finde ich seltsam. Sitze zwar nicht in der Werkstatt um zu überprüfen, doch Aussendurchmesser 85? Der ich doch nicht so gross!

Oder täusch ich mich, dann bitte korrigieren.

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, jetzt gehts hier aber durch... der simmerring rechts ist bei allen modellen gleich (ausser tv1) und zwar 33-50-6 innen-aussen-breite. die nummern auf deinem ring sind wahrscheinlich firmeneigene produktionsnummern.GACO SEALS

DARGAH CROSS ROAD BHANDUP(W), MUMBAI 400078, MAHARASHTRA

das erklärt warum der ring keine übliche bezeichnung hat. (warum mache ich mir eigentlich die mühe diese scheiße im netz zu finden?)

dein problem ist doch das der roller nicht anspringt,richtig? selbst mit einem defekten ring muss der roller zumindest anspringen.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, jetzt gehts hier aber durch... der simmerring rechts ist bei allen modellen gleich (ausser tv1) und zwar 33-50-6 innen-aussen-breite. die nummern auf deinem ring sind wahrscheinlich firmeneigene produktionsnummern.GACO SEALS

DARGAH CROSS ROAD BHANDUP(W), MUMBAI 400078, MAHARASHTRA

das erklärt warum der ring keine übliche bezeichnung hat. (warum mache ich mir eigentlich die mühe diese scheiße im netz zu finden?)

dein problem ist doch das der roller nicht anspringt,richtig? selbst mit einem defekten ring muss der roller zumindest anspringen.

Das habe ich mir auch schon gedacht :crybaby: aber vielen Dank für Deine Bemühungen!

Anspringen tut der Roller inzwischen, ist allerdings auch eine Weile her, dass ich das geposted habe...

So, es gibt erste Erfolgsmeldungen! :inlove: Eine andere ZGP und die Kiste sprang fast von selbst an! :crybaby:

Problem dabei: :thumbsdown: Nur ohne Getriebeöl qualmt sie nicht. Mit Öl kann sie ohne Probleme einer Nebelmaschine Konkurrenz machen! Deutet ja auf den Simmerring hin. Der ist aber neu, genauso wie die Kurbelwelle, auf der die Dichtlippe anliegt!

da hatte die damals neue ZGP einfach ´ne Macke...jetzt würde die Kiste laufen, aber nur mit Unmengen von Qualm aus dem Auspuff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Nebelmaschine

post-34969-032251800 1286984469_thumb.jpSo, Kartenleser ist wieder aufgetaucht, hier das gewünschte Bild. Der kaputte WeDi ist einer aus Viton...

vielleicht sieht es auf dem Bild wegen dem etwas aussermittigen Kamerablickpunkt auch nur so aus, aber, bist du sicher, dass der Ring mit der Platte zentriert ist. Mir scheint es so, dass sich der Spalt der verschraubten Platte nicht konzentrisch zum Gehäuse verhält. Und zwar läuft er genau gegenüber der Bruchstelle des Simmerings auseinander. Dies könnte dann auch die Ursache sein, dass beim Zusammenbau dort die Lippe umgelegt und abgeschehrt wurde.

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Simmerring ist montiert, die Abdeckplatte perfekt zentriert, die Kurbelwelle hervorragend eingezogen und der Motor qualmt im Standgas überhaupt nicht mehr, bei längerer Zeit im Vollgas aber schon noch. Ich als Optimist gehe einfach mal davon aus, dass sich durch die Hitze und den Zug, die durch die hohe Drehzahl entstehen, sich die Ölreste aus dem Auspuff (die sind noch vom letzten Gesiffe drinnen) nun recyceln wollen. :thumbsdown:

Oder will es jemand anders deuten :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest da nicht zu ängstlich sein.

1. TÜV

2. Zulassung

3. die Holde mal ordentlich rannehmen, damit das ganze Montage-Öl aus dem Motor und das Siff-Öl aus dem Auspuff wegbrennt.

Dann wird schon irgendwann Ruhe bzw. Klarheit eintreten. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest da nicht zu ängstlich sein.

1. TÜV

2. Zulassung

3. die Holde mal ordentlich rannehmen, damit das ganze Montage-Öl aus dem Motor und das Siff-Öl aus dem Auspuff wegbrennt.

Dann wird schon irgendwann Ruhe bzw. Klarheit eintreten. :thumbsdown:

Das würde ich liebend gerne machen, Problem ist nur, dass ich mit qualmender Maschine keinen TÜV bekomme und damit auch keine Zulassung und damit auch keine öffentliche Teststrecke...Bleibt mir also leider nur die Möglichkeit, vor meiner Werkstatt das Teil mal ordentlich durchzupusten. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Kiste jetzt mal ziemlich lange ziemlich hochtourig drehen lassen und jetzt wird das Qualmen schon vieeeel weniger :crybaby:

Vielleicht sollte man noch die eine oder andere Düse verändern, aber im Großen und Ganzen läuft es schon.

Das Problem lag wohl offensichtlich zuerst an der defekten ZGP (weshalb das Teil nicht anlaufen wollte...)

und dann noch an diversen kaputten Simmerringen, die wahrscheinlich aufgrund von zu unvorsichtiger Montage sich beim Einziehen immer wieder umstülpten....

Jedenfalls hat es dann (zumindest bis jetzt :thumbsdown: ) zu einem verwertbaren Ergebnis geführt, nämlich dem, dass man (oder doch nur ich :inlove: )beim Einbau gar nicht genug Öl verwenden und gar nicht oft genug die Kurbelwelle beim Einziehen drehen kann.

:crybaby: Vielen Dank an alle für Eure Hilfe! :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Und die Probleme ändern sich :(

Startprobleme (will nur nach dem x-Ten Kick anspringen ...) immer noch auf der Standard Li Erstserie, trotz geputzem Ma18 Vergaser mit 92 HD und 55 ND und Elektronischer Zündung und neuer Kerze. Wenn er mal an ist, fährt er richtig toll, nur bis er angeht ...

Hat jemand eine Idee was man tun kann?

Danke :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startprobleme immer, oder nur nach längerer Standzeit? Kalt/Warm?

Das Schwimmernadelventil schon mal kontrolliert? Läuft evtl. der Kurbelraum im Stand voll?

Bei mir hat es damals geholfen, wenn ich so 400m vor Zielankunft den Benzinhahn schon geschlossen habe. Genaue Fehlersuche wurde aber nie gemacht, weil es mit dem kleinen "Trick" funktioniert hat und der Motor nur kurze Zeit Dienst hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startprobleme immer, oder nur nach längerer Standzeit? Kalt/Warm?

Probleme beim Kaltstarten

Das Schwimmernadelventil schon mal kontrolliert? Läuft evtl. der Kurbelraum im Stand voll?

Nicht direkt, dafür aber schon zwei andere Vergaser draufmontiert und trotzdem immer dasselbe Problem

Bei mir hat es damals geholfen, wenn ich so 400m vor Zielankunft den Benzinhahn schon geschlossen habe. Genaue Fehlersuche wurde aber nie gemacht, weil es mit dem kleinen "Trick" funktioniert hat und der Motor nur kurze Zeit Dienst hatte.

Was merkwürdigerweise etwas bringt ist, wenn ich den Ansaugbalg abmontiere, dann geht sie wesentlich leichter an.

Und das ganze tritt erst seit einem kurzen Kolbenklemmer, weil mir der :wacko: indische Ansauggummi unter (fast ;-)) Vollast gerissen ist (fragt mich bitte nicht, warum ich nicht den Italienischen verbaut habe...) auf, könnte also meines Erachtens mit dem Neuen Gummi oder dem Klemmerchen zu tun haben.

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der indische Balg vorher schon mulle war, könnte da möglicherweise schon Falschluft angesaugt worden sein.

Klemmer, hast du mal nachgesehen ob die Kolbenringe noch frei sind?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information