Zum Inhalt springen

Motor tut nicht was er soll :-(


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ T5 Rainer : Das ist richtig, den Zündzeitpunkt habe ich selbst noch nicht überprüft, auf den ersten Blick stimmt er aber grob, er zündet zumindest VOR OT. Morgen früh mess ich mal mit der Gradscheibe genau nach.

@ 788.101 :Falsch Vernietet scheint das Polrad nicht zu sein, zumindest stimmen die Markierungen auf der Schaufelseite mit den unterbrochen verzahnten Magneten überein.

@ gonzo : Ich habe es vorhin mit einem anderen Vergaser probiert, hat aber leider auch nichts gebracht :thumbsdown: . Das würde deinem Post nach also eher an einer verstopften Tankentlüftung liegen. Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen :crybaby: wo liegt die denn ???

Was eben ziemlich komisch ist, ist, dass die Kiste kein einziges Mal hörbar gezündet hat :crybaby: Und auch nach 150 Mal nacheinander in den Kickstarter treten war der Maschine immer noch keine Zündung zu entlocken - weder mit noch ohne Startpilot. Soll ich mal den Zylinderkopf runtermachen und dann schauen, was los ist???

Euch allen schonmal jetzt vielen Dank für eure Bemühungen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gonzo : Ich habe es vorhin mit einem anderen Vergaser probiert, hat aber leider auch nichts gebracht :thumbsdown: . Das würde deinem Post nach also eher an einer verstopften Tankentlüftung liegen. Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen :crybaby: wo liegt die denn ???

Die sitzt im Tankdeckel, einfach den Deckel mal weglassen und man weiss Bescheid.

Eine so ausgeprägte Unwilligkeit zu Starten kann ich damit aber auch nicht erklären. Also wenn auch mit einem 2. Vergaser bewiesen ist das Sprit ankommt (ich nehme mal an die Zündkerze wird nass?), kann es eigentlich nur noch an der Zündung liegen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5Rainer: Zündzeitpunkt liegt bei 23 ° Vorzündung, wie im Sticky empfohlen und neulich von mir geschrieben. Müsste also passen. :thumbsdown:

@gonzo: Dankeschön :crybaby: again what learned... Die Kerze wird nass und die Soße ist schön schwärzlich.

@peter73: Den Auspuff habe ich jetzt abmontiert, scheint aber nichts gebracht zu haben, außer dass jetzt beim in den Kickstarter treten Unmengen von irgendeinem sehr sehr öligen Gebräu rauslaufen :crybaby:

An alle nochmal herzlichen Dank für eure bisherigen Bemühungen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Auspuff habe ich jetzt abmontiert, scheint aber nichts gebracht zu haben, außer dass jetzt beim in den Kickstarter treten Unmengen von irgendeinem sehr sehr öligen Gebräu rauslaufen :thumbsdown:

Na bitte, ist doch schon ein Erfolg (auch wenns nicht gleich erstichtlich ist)! Hast du dich schon mal gefragt wo das sehr sehr ölige Gebräu herkommt? Ist vielleicht dein Mischungsverhältniß so verdreht das du 30 Teile Öl und einen Teil Benzin hast?

Geh dem mal nach wo das viele Öl herkommt? Denke mal du hast bis jetzt so viele Gemisch in den Brennraum gekickt das der Ölschmodder übrig bieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich wäre nur eine schwarze Suppe bekannt die im Kurbelgehäuse rumschmoddern kann, Getriebeöl.

Wenn jetzt, sagen wir mal der Wellendichtring oder die Dichtung unter der Platte kaputt sein sollte, könnte es doch sein, das sich das schön komprimierte Benzin/Luftgemisch einfach neben dem Wellendichtring/der Dichtung in den Motor verdünnisiert und einfach nicht mehr genug da ist um zu zünden.

Immerhin ne Möglichkeit.

Schraub doch einfach mal die Entlüftungsschraube ab und lass jemanden den Kickstarter betätigen während du den Daumen auf das Loch hälst, sollte sich da Druck aufbauen wäre der Fehler gefunden (optional geht auch son Fingerkondom über der Entlüftungsschraube, wenn sich da was bewegt beim reintreten, Viola.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, ist doch schon ein Erfolg (auch wenns nicht gleich erstichtlich ist)! Hast du dich schon mal gefragt wo das sehr sehr ölige Gebräu herkommt? Ist vielleicht dein Mischungsverhältniß so verdreht das du 30 Teile Öl und einen Teil Benzin hast?

Ja, habe ich mich schon gefragt. Meine Antwort wäre jetzt in Richtung Getriebeöl gegangen, schließlich ist dieses Zeug gelblich wie Getriebeöl und nicht rötlich wie mein 2TaktÖl. Das würde dann ja einem defekten WeDi Getriebeseits, die Schuld geben.

Die Idee mit dem falsch interpretierten Mischverhältnis wäre zwar auch eine plausible Erklärung, trifft aber leider nicht zu :crybaby: Da hätte mein Geldbeutel beim Volltanken gemeutert :crybaby:

Geh dem mal nach wo das viele Öl herkommt? Denke mal du hast bis jetzt so viele Gemisch in den Brennraum gekickt das der Ölschmodder übrig bieb...

Ich hoffe einfach mal, dass der "Ölschmodder" wiklich nur aus dem Sprit stammt ;-) Aber wie geht man dem nach ohne dass man da groß was zerlegen muss :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich mich schon gefragt. Meine Antwort wäre jetzt in Richtung Getriebeöl gegangen, schließlich ist dieses Zeug gelblich wie Getriebeöl und nicht rötlich wie mein 2TaktÖl. Das würde dann ja einem defekten WeDi Getriebeseits, die Schuld geben.

Die Idee mit dem falsch interpretierten Mischverhältnis wäre zwar auch eine plausible Erklärung, trifft aber leider nicht zu ;-) Da hätte mein Geldbeutel beim Volltanken gemeutert :crybaby:

Ich hoffe einfach mal, dass der "Ölschmodder" wiklich nur aus dem Sprit stammt :inlove: Aber wie geht man dem nach ohne dass man da groß was zerlegen muss :thumbsdown:

siehe gonzos beitrag weiter oben..... :crybaby:

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moment habe ich wieder Hoffnung, denn das Ölen hat aufehört. Vielleicht ist bei der letzten Motoüberholung beim Einbau einfach zu viel Öl ins Kurbelgehäuse gelaufen, das erst jetzt zum Vorschein kam :crybaby: Aber die Maschine will halt immer noch nicht zünden. Und dass sollte sie ja wenigstens einmal kurz tun, wenn sie schon Starthilfe bekommt :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der WeDi kaputt , würde das "ölen" auch nur bei laufendem Motor wieder auftauchen ( oder bei abartigem treten).

Das Getriebeöl schwimmt ja eher ziemlich weit weg vom WeDi rum, um es dahin zu befördern bedarf es etwas Bewegung im System.

Geh halt in die Apotheke, kauf ein Fingerkondom, fummel das über die Entlüftungsschraube und tritt bei verbauter Zündkerze in den Kickstarter, wenn sich an dem Gummi was bewegt ist der WeDi hin, den Bewegung würde bedeuten das die Kompression teilweise/komplett durch den defekten Wedi abdampft. Da hilft dann auch kein Startpilot (sollte man auch nur sehr sparsam und nicht zu oft verwenden).

Es soll auch Menschen geben die Benzin im Getriebeöl riechen können, auch das aber nur wenn das System mal ein paar Minuten funktioniert hat.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt erste Erfolgsmeldungen! :crybaby: Eine andere ZGP und die Kiste sprang fast von selbst an! :crybaby:

Problem dabei: :thumbsdown: Nur ohne Getriebeöl qualmt sie nicht. Mit Öl kann sie ohne Probleme einer Nebelmaschine Konkurrenz machen! Deutet ja auf den Simmerring hin. Der ist aber neu, genauso wie die Kurbelwelle, auf der die Dichtlippe anliegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss dann aber schon großes Pech sein: :thumbsdown: Davor haben wir schonmal das Problem mit dem Qualmen gehabt und deshalb extra eine neue KuWe und einen neuen SiRi verbaut. :crybaby::crybaby:;-):inlove::inlove:

Warum passiert das immer nur bei meinem Motor :rotwerd:

Kann denn sonst noch was undicht sein??? Dankeschön an alle für die vielen Diagnosen!

Bearbeitet von Lambrettamax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtung hinter der Lagerplatte ist ebenso drinnne wie ein neuer viton-WeDi. Morgen bekomme ich dann nochmal ´ne ladung neuteile und dann mach ich das diesmal selber - mehr kaputt machen kann ich ja nicht :thumbsdown: Sollte ich beim einbau auf irgendwas besonders achten, abgesehen davon, dass ich die teile wieder so einbauen soll, wie sie mal waren :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das zufällig ein Exemplar vom Bratwurst-Maxe?

...in das Topic bin ich auch grade gekommen und hab´mir das selbe gedacht. Deshalb schnell die Rechnung raussuchen :thumbsdown:

such...such...such...such...such...

Schon gefunden, es geht doch nichts über Ordnung :crybaby: Ja, es ist einer vom "Bratwurst-Maxe". Könnte der Schuldige also auch jemand ganz anderes sein!

Bearbeitet von Lambrettamax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin schon fleißig am Zerlegen :crybaby: Jetzt bin ich gerade dabei, die Kette runter bekommen zu wollen...nur weis ich nicht, wie das gehen soll :crybaby: Muss ich dafür die Kupplung komplett runterbauen, damit ich die Kettte vom Primär runterbekomme :thumbsdown:

kettenführung lösen, vorderes ritzel lösen, kurbelwelle demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich...? wenn dir das schon probleme bereitet würde ich mir von jemandem helfen lassen der schon mal einen lamy motor gemacht hat. bitte nicht falsch verstehen aber das hört sich nach viel lehrgeld an..

ich will ja keine Grundsatzdebatte führen, aber der Römer würde sagen "in ergo discetur" :thumbsdown:

Ich würde mir schon helfen lassen, wenn jemand in der Nähe wäre...

Abgesehen davon ist es recht schwierig, sich an das vor einigen Stunden in der Werkstatt gesehene und im Sticky gelesene zu erinnern, wenn man es nicht mehr vor Augen hat...Da muss man dann eben ab und zu blöde Fragen stellen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann also die KuWe jetzt einfach rausziehen und das Ritzel und damit auch die Kette geht von der Antriebshülse bzw. der KuWe runter?

Rausziehen kannst du die Welle eigentlich nicht, die sitzt doch recht stramm in dem Lager.

Also, Schraube am Ritzel lösen (ich mache das eigentlich mit dem Blockierwerkzeug für die Kupplung, ganz russisch gehts auch mit einem dicken Schraubendreher zwischen Kette und Ritzel), alle losen Teile entnehmen, die Schraube wieder reindrehen und vorsichtig mit einem (Kunststoff) Hammer auf die Schraube kloppen. Dabei darauf achten dass das Pleuel an der tiefsten Stelle sitzt und nicht im Block verklemmt. Irgendwann machts plopp und raus isse, die Welle.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information